Ein Besuch bei der ÖGEG

  • Schönes Wetter und das WESTbahn € 9,-- Ticket haben einen Bekannten und mich zu einem Kurzbesuch bei der ÖGEG animiert und dabei konnten wir auch einen Blick auf den 4041 werfen - zwei Mitarbeiter haben sich fleißig mit Schwingschleifer am Wagenkasten betätigt und gegenüber meinem letzten Besuch waren wieder deutliche Fortschritte zu sehen:

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!

  • Danke für Deinen Bericht. Ist schon nett, das man auch Außerhalb der Öffnungszeiten auf Besuch vorbei kommen darf. Was ist das für ein Fahrzeug im Hintergrund des ET? Schaut aus wie die 1061?

  • Schön zu sehen, wie der 4041.01 wieder ansehnlich wird - gibt es schon ein Datum oder zumindest ungefähren Zeitraum für die Fertigstellung?

  • Was man so hört, sollte der Wagen im Laufe des heurigen Jahres fertig werden, nachdem bei diesem Fahrzeug genügend Überraschungen aufgetreten sind, will sich keiner der dortigen Mitarbeiter auf einen konkreten Zeitpunkt festlegen lassen, durchaus verständlich würde ich meinen.

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!

  • Danke für Deinen Bericht. Ist schon nett, das man auch Außerhalb der Öffnungszeiten auf Besuch vorbei kommen darf. Was ist das für ein Fahrzeug im Hintergrund des ET? Schaut aus wie die 1061?

    Nachdem mein Bekannter einige Aktive der ÖGEG kennt und die auch gerade dort waren, hat sich der glückliche Zufall ergeben, dass wir vorbei kommen konnten. War Ehrensache, dass von unserer Seite dieses Entgegenkommen mit einer Spende zur Fahrzeugerhaltung honoriert wurde.

    Das Fahrzeug im Hintergrund ist, wie bereits durch "dampfer" erwähnt, die 78.618.

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!

  • Dieses Wochenende war ich bei Bekannte in Salzburg und habe auf der Rückfahrt natürlich auch wieder bei der ÖGEG einen Kurzbesuch abgestattet und mit Freude gesehen, dass bei der Aufarbeitung des 4041 wiederum Fortschritte zu sehen waren. Ausnahmsweise durfte ich in die Revisionshalle und konnte ein Foto des inzwischen fertig grundierten Wagen machen.



    Laut den Betreuern ist der Wagenkasten bereits zum Lackieren vorbereitet und wurde zweimal grundiert sowie verkittet. Das Dach ist schon fertig gestellt und sämtliche Teile sind wieder angebaut. Sie hoffen, dass zu Pfingsten der 4041 so weit fertig gestellt ist, dass er den Besuchern präsentiert werden kann.

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!