2060 009 als Denkmallok in Stammersdorf

  • Gscheiter als der Radweg wäre eine - wie schon einmal vorgesehene - S-Bahn Jedlersdorf - Stammersdorf - Obersdorf.

    Keine Frage.

    Aber was noch nicht ist, kann ja vielleicht noch werden. Dazu gehören allerdings zwei wesentliche Faktoren:

    1. Das Wollen aller Beteiligten, das in NÖ und Wien noch etwas unterentwickelt ist.*)
    2. Eine grundlegende Änderung der Einstellung der Bevölkerung zum ÖV. Das wird schon. Die steigenden Treibstoffpreise fangen schön langsam an zu wirken.

    *) In OÖ ist man da schon einen Schritt weiter. Siehe den Bericht in den OÖN von heute.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich habe mir heute Nachmittag die 2060 009 an ihrem neuen Standort angeschaut. Hier drei Fotos davon.

    Die Lok ist so aufgestellt, dass sie in Richtung stadtauswärts schaut. Da Ausfahrsignal ist meiner Meinung nach nicht original. Ich kann mich an kein Ausfahrsignal in Stammersdorf erinnern.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • In Stammersdorf hat es nie ein Ausfahrsignal gegeben - es hat überhaupt keine Signale auf der Stammersdorfer gegeben. Die wurden erst bei der Modernisierung der Strecke Obersdorf - Gr. Schweinbarth aufgestellt. Aber solche Flügelsignale machen sich recht hübsch, daher sind auch einige entlang des Radweges aufgestellt.

  • Bin gespannt, wie lange die Lok so hübsch bleibt. Man sollte sie bald photographieren, denn die Spraydosen sind sicher schon geschüttelt.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.