Die Wiederauferstehung der "Schleuderwagen"

  • Wer kann sich noch an die legendären Schleuderwagen - meist zwei grüne Schlieren hinter einem 4010 auf der Westbahn in den 70er-Jahren - erinnern? Diese Schleuderwagen, allerdings mit modernerem Wagenmaterial, scheinen auf der Südbahn eine Wiederauferstehung zu feiern. Erwin Tisch hat gestern welche bei der Durchfahrt des railjet 655 durch St. Egyden bildlich festgehalten.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Also, nachdem ich immer auf der Südbahn heimisch war, kannte ich die Schleuderwagen auch nur von dort - auf anderen Strecken war ich zu dieser Zeit kaum unterwegs.
    Nettes Photo, wird allerdings leider durch ein extrem abscheulich angefärbtes Triebfahrzeug verschandelt :D

  • Also, nachdem ich immer auf der Südbahn heimisch war, kannte ich die Schleuderwagen auch nur von dort - auf anderen Strecken war ich zu dieser Zeit kaum unterwegs.
    Nettes Photo, wird allerdings leider durch ein extrem abscheulich angefärbtes Triebfahrzeug verschandelt :D

    Ich kannte sie von der Westbahn. Bekannt dafür war besonders der TS (=Triebwagenschnellzug) 464 "Bodensee", Wien West ab um 14:00 Uhr an Freitagen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • die witzigsten Schleuderwagen hatte ein IC Salzburg - Graz am Sonntag. Die standen wartend am Bahnsteig in Bruck an der Mur, wurden angekoppelt und dann gings weiter.

    Der tiefere Sinn : der Zug war eh schon immer >sehr gut ausgelastet< als er in Bruck ankam und stellte dann auch noch den Anschluss an den IC aus Kalgenfurt her. Die meisten Kärntner haben eh noch immer stehen müssen, weil die zwei Schlieren nicht ausreichten.

  • Auf der Südbahn war es üblich am späten Nachmittag mit vier Schleuderwagen zu fahren. 4010 Tandem plus vier kleine Schlieren bis Wr. Neustadt. zu fahren war die Kombination alles andere als lustig, ständig an der Stromobergrenze und es mussten kleine Schlieren sein, für die großen reichte die Heizleistung nicht.

  • kleine Schlieren

    Kleine Schlieren? Gibt es da verschiedene Größen? Es gibt zwar A und B bzw. AB, oder BD, (Halb)-speisewagen, Radwagen etc.
    Aber die sind doch alle gleich groß.

    LG 2020.01

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Kleine Schlieren? Gibt es da verschiedene Größen? Es gibt zwar A und B bzw. AB, oder BD, (Halb)-speisewagen, Radwagen etc.
    Aber die sind doch alle gleich groß.
    LG 2020.01

    Es gibt "kurze" und "lange" Schlieren. Bei Wikipedia unter Schlieren nachschauen hilft.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ach so, wiedereinmal das leidige Thema "lange Schlieren". Diese gibt es nicht. Die ursprünglich als 20-75 bezeichneten Wagen (jetzt 21-73) haben mit Schlieren nichts zu tun. Das sind die Nachfolgefahrzeuge der Schlieren.

    LG

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Sicher gibt, bzw. gab es die. Früher wurden sie als lange Schlieren bezeichnet, jetzt halt als Wendezugwagen.
    Zumindest im Dienstgebrauch wurden/werden sie so bezeichnet.
    Die Nummernspielerei hat erst später angefangen, da gab es aber auch genug

    Aber noch mal zum Thema Schleuderwagen.
    Gelten einer oder zwei zweiachsige Güterwagen die hinter einem 4030 als Postwagen laufen auch als Schleuderwagen? ;)

  • Gelten einer oder zwei zweiachsige Güterwagen die hinter einem 4030 als Postwagen laufen auch als Schleuderwagen? ;)

    Kommt darauf an, ob sich die transportierte Post hin- und hergeschleudert fühlt. Die Schlieren bekamen ihre Bezeichnung als Schleuderwagen ja auch von den Fahgästen, die das Schleuderwagen-Fahrgefühl auskosten durften. Ich persönlich bin damit immer ganz gern gefahren, weil fast immer Sitzplätze frei waren. Aber das Fahrgefühl war, vor allem dann, wenn der Tfzf. speziell im Wienerwaldabschnitt mit rescher Fahrweise die Grenzen der Seitenbeschleunigung ausreizte, schon sehr nahe am Schleudersitz-Fahrgefühl. :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor