Druckprobleme bei den WESTbahn-Zügen bei Tunneldurchfahrten?

  • Vielleicht kann jemand unter den Usern meine (unangenehmen) Erfahrungen, die ich vor rd. 14 Tagen bei einer Fahrt Wien - Linz - Wien mit den WESTbahn-Garnituren bei den Durchfahrten durch die Tunnel gemacht habe, bestätigen. Im Oberdeck hat es mir bei den Tunneldurchfahrten, nicht nur bei der Einfahrt, die Ohren ziemlich verschlagen, eine Erfahrung, die ich bisher bei keiner meiner bisherigen Tunnel-Durchfahrten mit ca. 200 km/h gemacht habe.
    Geht es nur mir so oder gibt es noch andere Leidtragende? Ich bitte um Erfahrungsberichte. Danke.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich möchte mich als neuer User gerne dazu zu Wort melden. Ich sitze gerade auf der Rückfahrt von Attnang-Puchheim nach Wien in einem WESTbahn-Zug und kann dieses Gefühl nur bestätigen. Es liegt sicher nicht an einzelnen Garnituren, sondern tritt bei allen WESTbahn-Zügen auf; auf der Hinfahrt heute war es genauso. Ich empfinde es auch als sehr unangenehm, und es wäre für mich einer der Gründe, NICHT mit der WESTbahn zu fahren, wenn sie nicht gerade diese 9-Euro-Aktion hätten.

  • Kurz nach der Eröffnung gab es den € 7,-- Fahrschein und ich bin mit einem Bekannten Wien - Attnang-Puchheim gefahren. Auch damals gab es bereits die Druckprobleme, kein Wunder, wenn man im Türbereich die Spalten sieht...

    Das sollte dringend verbessert werden, denn bei einer Verkühlung ist es fast unmöglich, den Druck in den Ohren abzubauen!!!

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!

    Einmal editiert, zuletzt von 1X45 (18. Februar 2012 um 21:29)

  • Ich kann nur meinen Vorgängern beipflichten.dass es oben in der "Westbahn"kein vergnügen ist,zu sitzen,mir kam es auch sovor dass er ein bisserl hin und her schauckelte.

  • Ich kann nur meinen Vorgängern beipflichten.dass es oben in der "Westbahn"kein vergnügen ist,zu sitzen,mir kam es auch sovor dass er ein bisserl hin und her schaukelte.

    Das habe ich auch bemerkt, allerdings nur beim Fahren über Weichenverbindungen. Das ist aber bei den ÖBB-DoStos genauso.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich kann nur meinen Vorgängern beipflichten.dass es oben in der "Westbahn"kein vergnügen ist,zu sitzen,mir kam es auch sovor dass er ein bisserl hin und her schauckelte.

    Hängt wohl auch damit zusammen, in welchem Bereich des Wagens man sitzt, im Bereich des Cafe waren die Bewegungen schon mehr als lästig... Auch hat es mich sehr gestört, dass die Stewards zuerst den Mist in einem Behälter im Bistro entsorgen und dann ohne die Hände zu waschen Lebensmittel ausgeben!

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!

  • Die Bewegungen sind nicht nur im Café, sondern sogar im unteren Stock lästig, und nicht nur bei Weichenstraßen. Abschnittweise (vor allem im Wienerwald oder zwischen Wels und Attnang-Puchheim) ist an Sudoku-Ausfüllen nicht zu denken - eine Sitznachbarin auf der Hinfahrt hat es aufgegeben, nachdem es eine hoffnungslose, unleserliche Kritzelei wurde. :D
    Im 100er-Wagen ist der Mist nicht von der Stewardess eingesammelt worden, weil die im vollen Zug gar nicht dazu gekommen ist. Die Fahrgäste haben ihn einfach am Tisch liegen lassen, und durch die Schlingerbewegungen des Zuges ist er dann eben am Boden gelandet. Nicht ganz durchdacht, das Konzept.

  • Da ist so manches Detail noch verbesserungswürdig - siehe auch beim RJ, zu dessen "Väter" S.W. zählt...

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!