Mzb-Betriebszentrum Laubenbachmühle

  • Zitat

    Besser schmalspurig als gar nichts?


    Ja natürlich. Welcher Politiker will nicht im medialen Rampenlicht glänzen? Noch dazu, wenn man in etwas mehr als zwei Monaten mit dem ersten Himmelstreppen-Exemplar um die Wette strahlen kann. Sofern es rechtzeitig ferig wird.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Ich dachte, daß Stadler Rail erst gegen Ende März mit dem ersten Triebwagen fertig sein solle?


    Nach dem untenstehenden Plakat soll der erste Triebwagen am 16. Dezember in Laubenbachmühle präsentiert werden. Aber vielleicht ist es auch nur ein Mockup. :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wie ist das nun eigentlich mit dem Lichtraumprofil der neuen Garnituren?

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Garnitur insofern für die Tunnels zu breit, als dass die fahrgäste nicht genug platz zwischen Tunnelwand und Fahrzeug haben, um den Tunnel zu verlassen.

    Frage: sind da alle Tunnels gleich breit? oder gibt's da einen >kritischen Tunnel<?

  • Angeblich gibts mehrere kritische Tunnel. Besonders kritisch dürfte es im Gösingtunnel sein, was man so hört...

  • Angeblich gibts mehrere kritische Tunnel. Besonders kritisch dürfte es im Gösingtunnel sein, was man so hört...


    Naja, dann werden die Himmelstreppen halt nur auf der Talstrecke verkehren. Statt als "Himmelstreppe" halt als "Kellerstiege". :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Bis Loich sind die Tunnels in den 80er Jahren aufgeweitet worden, um einen Rollbockverkehr zu ermöglichen.

    Was ich aber nicht weiß ist, wie es bei den Eisteichtunnels aussieht!

  • Zitat

    Was ich aber nicht weiß ist, wie es bei den Eisteichtunnels aussieht!


    Du meinst wohl die Eisberg-Tunnels in St. Pölten?

    Zitat

    Bis Loich sind die Tunnels in den 80er Jahren aufgeweitet worden, um einen Rollbockverkehr zu ermöglichen.


    Bis Loich gibt es außer den Eisberg-Tunnels keine weiteren Tunnels.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor