Alpenfrühling

  • Es ist soweit: Nach einem langem, und schneereichem Winter ist der Frühling in Österreichs Alpen eingezogen. Rechtzeitig zum Beginn des Wonnemonates Mai kam heiße Luft aus dem Süden über die Berge und brachte alles zum Grünen und Sprießen. Sonne und blauer Himmel rundeten die herrliche Szenerie perfekt ab. Zeit die Kamera auszupacken und die blühenden Landschaften mit den Fahrbetriebsmitteln des Schienenverkehrs festzuhalten. Begleitet mich auf einem kleinen Streifzug durch das salzburger und oberösterreichische Alpenvorland.

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich heuer mit 46 Jahren das erste Mal meine Anwesenheit in Salzburg nutzte um mit der Salzburger Lokalbahn ein Stück in Richtung Bürmoos zu fahren. Gott weiß warum ich die „Rote Elektrische“ bislang so schmählich vernachlässigte. Aber das wird sich jetzt rasch ändern. Da ich nur zwei Stunden Zeit hatte beschränkte ich mich auf die nähere Umgebung von Salzburg Stadt. Meine erste Aufnahme am 23.04.2012 entstand in Salzburg Itzling mit dem ET 53 bei der Ausfahrt in Richtung Bürmoos.

    Bei Hagenau befindet sich eine nette Stelle, von wo die SLB mit der Wallfahrtskriche Maria Plain in Szene gesetzt werden kann. Am Abend des 23.04.2012 konnte ich ET 50 und ET 48 auf ihrem Weg nach Bürmoos aufnehmen.

    Wir bleiben bei Hagenau: ET 41 fährt als LEX nach Trimmelkam. Auch solo verkehrende Garnituren können beobachtet werden.

    Der Gaisberg ist der Hausberg der Salzburger, auf welchen bis in die Dreissiger Jahre des vorigen Jahrhunderts eine Zahnradbahn verkehrte. Diesen markanten Berg konnte ich im Abendlicht mit dem ET 45 festhalten. Im Hintergrund ist leider die weniger schöne Überführung der Westautobahn zu sehen.

    Die letzte Aufnahme von der SLB zeigt uns den ET 55 und einen weiteren ET 5X bei der Ausfahrt aus Bergheim, vor der Kulisse der Pfarrkirche, deren Kirchturm in der, für den Flachgau so typischen Bauweise errichtet wurde.

    Nach Durchzug der letzten Kaltfront am 24.04.2012, welche nochmals und vorläufig letztmals Schnee ins Gebirge brachte, brach am 25.04.2012 ein kühler aber herrlicher Morgen an und ich beschloss vor meiner Rückfahrt nach Wien, meinen Lieblingsfotoplatz bei Wenig aufzusuchen. Ich wurde dortselbst von einem herrlichen Alpenpanorama begrüßt und wenig später auch von der 2016.058, die mit ihrem Regionalzug 5809 nach Braunau am Inn eilte.

    Stauffen, Berchtesgadener Alpen, Untersberg, Watzmann, Gaisberg und der Hohe Göll bilden die gewaltige Kulisse für dieses Bild des OIC 653, welcher von der 1116.053 nach Wien Westbf gebracht wird. (25.04.2012)

    Als der 4024.064 als REX 3017 nach Linz Hbf strebt ist der Himmel blank geputzt und Untersberg und der schneeweiße Watzmann strahlen um die Wette in die Landschaft.

    Danach folgen 1016.035 und 1144.228 mit dem DG 54535 Salzburg Gnigl – Villach Süd, welcher wegen der Sperre der Tauernbahnnordrampe über Wels – Selzthal umgeleitet wurde.

    Am Rückweg zur Haltestelle Weng überraschte mich noch die 1116.250 „Polizei“ mit einem Güterzug. Wahrscheinlich einer der letzten Auftritte als Polizeilok im Bundesland Salzburg.

    Zurück in Salzburg Hbf konnte ich noch die 185 081 und 1144.219 mit einem Containerzug aufnehmen. (25.04.2012)

    Das Alpenvorland ist bekannt für seine blühenden Obstbäume im Frühling. Vor allem im Flachgau, in Oberösterreich und im niederösterreichischen Mostviertel gibt es viele Streuobstwiesen und die blühenden Äpfel und Brinbäume sind reizvolle Motive auch für den Eisenbahnfotografen. Dieser Umstand, und die Tatsache, dass durch die Sperre der Tauernnordrampe viele Güterzüge bis zum 29.04.2012 über die landschaftlich reizvolle Pyhrnbahn umgeleitet wurden, brachten mich am 28.04.2012 wieder einmal ins Kremstal.
    Meine erste Station war eine bekannte Fotostelle zwischen Rohr-Bad Hall und Kremsmünster. Bald nachdem ich mich postierte kam die 1116.196 mit der umgeleiteten Rola 43254 aus Richtung Selzthal daher.

    Einer Streckensperre bei Plattling und der damit verbundenen Umleitung verdanke ich diese Aufnahme des stark verspäteten GAG 48931, der an diesem Tag mit dem Tandem 185 251 + 386 bespannt war. Nach Abwarten des 43254 in Rohr-Bad Hall setzte der Zug seine Fahrt nach Gratwein-Gratkorn fort.

    Das schöne Tandem 1144.064 und 1142.631 bespannte den DG 54691 von Linz Vbf Ost nach Selzthal.

    Der REX 3916 wurde aus dem 4024.050 gebildet. Er passiert in Kürze das Einfahrvorsignal von Rohr-Bad Hall in blühender Umgebung.

    Dicht war der Verkehr an diesem Samstagmorgen: Diie 1116.162 mit der umgeleiteten Rola 43253 (Salzburg - Trieste) wartete schon in Rohr und setzte gleich nach Einfahrt des REX die Fahrt nach Selzthal fort.

    Mit der 1142.611 konnte ich auch diese schöne Altbaureihe im Reisezugdienst aufnehmen. Sie schiebt den REX 3903 in Richtung Kremsmünster.

    Dann schon der nächste Umleiter: DG 54533 nahm den weiten Weg von Salzburg Gnigl über Wels – Traun – Selzthal – St. Michael nach Villach Süd. Bespannt war der Zug mit 1116.169 und 1144.205.

    Nach dieser Aufnahme der Rola 41418 mit 1144.224 und 1116.109 ging die Fahrt weiter in das Kremstal in Richtung Kirchdorf.

    Zwischen Diepersdorf und Wartberg an der Krems ist der 4024.056 als R 3941 nach Selzthal unterwegs.

    Nicht lange danach folgt DG 54785 (Wels Vbf - Selzthal) welcher mit der 1116.257 bespannt war.

    Dann folgte über Mittag eine längere Zugpause und wir setzten unsere Fahrt nach Steyrling fort, wo es galt, die berühmte Brücke über die Steyr in Szene zu setzen. Dies gelang auch vorzüglich mit dem SGAG 49481 (Summerau – Jesenice) der mit der 1016.037 bespannt war.

    Wir wechseln „in die Schön“ wie der Streckenabschnitt bei der ehemaligen Haltestelle Schön, von den Einheimischen Bahnfreunden genannt wird. Und diese Gegend trägt den Namen nicht umsonst: Blühende Birn und Äpfelbäume umrahmen den 4024.064 als REX 3907 auf seinem Weg nach Selzthal.

    Mit 1142.632 und 1144.200 vor dem DG 54693 von Linz Vbf Ost nach Selzthal wird das Ganze noch schöner. (28.04.2012)

    Auch der unorthodoxe Blickwinkel ist nicht zu verachten: Der 4024.056 strebt als REX 3908 in Richtung Kirchdorf an der Krems. Dahinter sind die verschneiten Gipfel des Sengsengebirges zu sehen.

    Die Aufnahme der 1116.109 mit der Rola 41411, entstand aus einer anderen Perspektive die nicht minder schön ist.

    Zum Abschluss dieses herrlichen Fototages auf der Pyhrnbahn ging es in die Gegend von Neuhofen an der Krems. Dortselbst begegnete uns der Erzwagenleerzug 48441 welcher von Linz-Stahlwerke nach Spielfeld umgeleitet wurde. Bespannt war der Zug mit der 1116.137

    Das letzte Bild zeigt uns die 1216.950 der WLC mit dem LGAG 49989 von Passau nach Kalsdorf. Dann beendet e ich meinen frühlingshaften Streifzug durch das österreichische Alpenvorland.

  • Danke für Deinen wunderschönen Bahnfoto-Streifzug durch das frühlingshafte salzburgisch-oberösterreichische Alpenvorland.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Servus Du Talschnellzuglok.

    Wieder mal ein herrlicher Bilderbogen von Dir.
    Anfang der 90er war die SLB sehr interessant, da gabs die neuen Triebwagen schon, aber die alten waren im Planverkehr auch noch recht aktiv.
    Die Umleiterstrecken waren wegen der Tauernsperre endllich wieder mal mit dem Verkehr belegt, der ihnen gebührt.

    Danke für die Bilder