Wieviele Achenseebahn-Loks

  • Mal eine "Dumme" Frage: LT. Aller Literaturen und einschlägigen HP's die ich kenne hat(te) wurden für die Achenseebahn vier Loks gebaut. Als ich aber dieser Tage wieder einmal über die HP der Bahn gestolpert bin fand ich hier einen Fotobericht mit dem Titel "Lok 5 ins Museum".
    Meine Fragen dazu: Gab es Tatsächlich eine 5te Lok, oder wurde, wie auf einem Bild ersichtlich, Lok 1 in ein Museum gebracht? (Welches?)
    Was wurde aus Lok 1?

  • Was wurde aus Lok 1?

    Wenn Du Dir die Fotos 1 und 2 auf der von Dir verlinkten Seite genau anschaust, dann kannst Du erkennen, dass es sich bei der ins Museum verfrachteten Lok um Lok 1 handelt.
    Auf Foto 1 kannst Du an der Führerstandsseite ganz oben das Namensschild erkennen und auf Foto 2 am Tender die Ziffer 1.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Habe selbst auch noch etwas herumgestöbert, und habe auf der HP von der Achenseebahn dann auch noch diesen Artikel gefunden, wo das Museum, in dem die Fünfte Lok ausgestellt ist, vorgestellt wird.
    Gehe ich jetzt Richtig in der Annahme, das dies eigentlich die Original Einser ist, während eine Lok quasi neu gebaut wurde, und zwar als Nr. 1 in Zweitbesetzung???

  • Doch schon seit 2010 wieder?!

    Aus der Chronik: http://www.achenseebahn.at/geschichte/chronik.html

    zu 2009:

    Zitat

    Wiederaufbau der brandbeschädigten Lok 1, endgültige Fertigstellung der
    Lok 4, Einweihung am 4. Juli 2009 aus den allerletzten Restteilen, alter
    Rahmen, Getriebe, Adhhäsions- Kessel konnte eine weitere Lokomotive für
    die Museumswelt Maurach zusammengebaut werden.

    Also wie es aussieht ist die 5te Lok wirklich ein Restlwerk

    zu 2010:

    Zitat

    Erstmals seit 1930 stehen 4 Lokomotiven zur Verfügung.

  • Da beinahe alle Teile der Loks in der Zwischenzeit ersetzt wurden gibt es nicht mehr allzu viel Originalsubstanz bei der Achenseebahn. Außerdem sollte es mich nicht wundern wenn Teile der Loks über die Jahre wie früher üblich einfach herumgetauscht wurden. jedenfalls hat die Lok 1 im Museum wohl einen der Originalrahmen erhalten.