Miniatur Wunderland (MiWuLa) in der Speicherstadt in Hamburg

  • Am vergangenen Freitag besuchte ich das Miniatur Wunderland in der historischen Speicherstadt in Hamburg, der größten Modellbahnanlage der Welt mit 13 km Gleis und 930 Zügen auf einer Fläche von 1.300 m².
    Obwohl der vergangene Freitag in Norddeutschland kein Zwickeltag war und das Wetter schön, war der Besucherandrang enorm. Wartezeit bei der Kasse ca. 40 Minuten und bei den Anlagen drängten sich die Besucher derart, dass das Fotografieren nicht immer leicht war, da entweder ständig jemand Hand oder Kopf ins Bild hielt oder man gestoßen wurde. Wenn jemand die großartige Anlage, die außer meiner Sicht fast ein wenig zu überfrachtet ist, in Ruhe genießen will, dann soll er sich eine ruhigere Zeit aussuchen, eventuell an einem Vormittag in der Wochenmitte. Der Freitag-Nachmittag war jedenfalls nicht ideal, aber am Samstag oder Sonntag wollten wir auch nicht hin, denn da wäre das Gedränge wahrscheinlich noch ärger gewesen.

    Aber nun zu den Fotos. Begonnen habe ich den Rundgang in der Deutschland-Abteilung.

    Der mittlere Abschnitt der Deutschland-Anlage

    Regionalbahnhof in Mitteldeutschland

    RoLa in der Bildmitte. Leider um eine Spur zu spät abgedrückt....

    Ein Güterzug mit RCA-Waggon

    Regional Express mit Reihe 218

    Von links nähert sich ein 4010. Später werden wir ihn noch besser sehen.

    Güterzug und Flußhafen

    Und da ist er wieder, der 4010. Dieses Mal hat er sich besser fotografieren lassen

    Bahnhof Talheim am Rande der Stadt und unterhalb des Schloßes gelegen. Ein Eilzug mit Dampflok der Reihe 03 überholt eine mit einer V 212 bespannte Übergabe eines Privat-EVU

    Während die Übergabe die Kreuzung mit einem Kohlenzug abwartet, fährt ein Feuerwehrauto mit Folgetonhorn und Blaulicht über die Brücke. Warum, ist auf dem übernächsten Foto zu sehen...

    Eine V 200 mit dem Kohlenzug am Haken donnert durch den Bahnhof Talheim

    ......und hier des Rätsels Lösung für den Feuerwehreinsatz: das Schloß über der Stadt brennt!

    Ob die Löscharbeiten am Schloß erfolgreich waren, habe ich nicht mehr abgewartet und die Deutschland-Abteilung verlassen. Weiter geht es demnächst in der Alpen- und Österreich-Abteilung.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Und schon geht es in den Alpen weiter:

    Diese Anlage ist eine Mischung aus Gotthard und Semmering. Bei meinen Fotos habe ich mich auf österreichische Fahrzeuge konzentriert, wie z. B. auf den 4010.

    Erinnerungen an die Fußball-EM 2008. Die Österreich-EM-Lok 1116 005 mit IC

    Der 4010 013 in Nahaufnahme mit Tfzf.

    4010 013 begegnet IC

    Der 4010 auf der Strecke. Am oberen Bildrand eine RoLa

    Ganzzug mit CargoServ-Lok

    Alle 15 Minuten wird Nachtstimmung simuliert und die ganze Anlage wird in blaues Neonlicht getaucht. Auf diesem Foto bricht gerade die Dämmerung herein.
    Die beiden Züge sind leider so ungünstig gestanden, dass bei der CargoServ-Lok der Mastschaden und bei der 1116 055 der Tunnelschaden leider nicht zu vermeiden war.

    Weil er so schön anzuschauen ist: der 4010 013 fährt in die Dämmerung

    RoLa, 4010 und IC fahren durch die Nacht

    Erzzug mit CargoServ-Lok

    Im nächsten Teil besuchen wir Österreich im Winter. Bis bald!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nun folgt jener Österreich-Anlagenteil, wo dem Wintersport gefrönt wird:

    Der Wintersport-Bahnhof heißt St. Wendel, was vielleicht an St. Anton erinnern soll. Allerdings ist St. Wendel ein Abzweigebahnhof, aber macht nichts. Während es im Tal bereits grünt, wird auf den Pisten noch fleißig gesportelt. Das Hinweisschild auf der Anlage weist darauf hin, dass an der Anlage gerade gearbeitet wird.

    Eine blaue 1044 und eine StLB-2016 aus der Nähe.

    Eine 1142 mit Fahrradtransportwagen und CRD-Garnitur fährt aus St. Wendel aus.

    Eine 1141 mit Jaffa-Schlieren fährt in St. Wendel ein.

    Ein 4010 in der Ursprungsausführung hält in St. Wendel.

    Auf der rechten Anlagenseite gibt es zwei Jahreszeiten nebeinander. Während hinten Schi gefahren wird, findet im Vordergrund ein Almabtrieb statt.

    Der Teufel steckt im Detail. Beim Almabtrieb macht auch ein Kamel mit....

    In den Alpen darf auch eine Schisprungschanze nicht fehlen.

    In einem kleinen Kopfbahnhof steht eine Schienenbus-Garnitur.

    Anlagenausschnitt in der Winterabteilung.

    Anlagenausschnitt mit Heißluftballons.


    Weiter geht es demnächst mit der Schweiz-Abteilung. Bis bald!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Das sind ja Tolle Fotos die mich ja an meinen Urlaub vom Vorjahr erinern . Hast du keine Karten resserviert da kannst du zu der Zeit die ausgesucht wird gleich hinein .
    Gruß Erwin

    Nein, wir sind auf gut Glück um ca. 13:30 Uhr hingegangen. Bevor wir uns vor der Kasse anstellten, wurden wir vor die Alternative gestellt, entweder 40 Minuten vor der Kasse warten oder um um 17:30 Uhr wiederkommen und gleich hineindürfen. Wir haben uns für das Warten entschieden und haben es nicht bereut, denn wir wurden während der Wartezeit mit Gratis-Getränken versorgt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Hmm, ohne jetzt Läuse klauben zu wollen: Groß mag die Anlage ja sein. Wäre es die Anlage eines Modellbahnclubs, würde ich sie auch als sehr gelungen empfinden. Für eine kommerziell betriebene Anlage finde ich sie aber eher mäßig. Der Gesamteindruck ist für mich der einer überladenen Spielzeuganlage mit Gleisen in drei Ebenen übereinander und (in 1:87) gerade einmal zwanzig Meter hohen Hügeln in Hochgebirgsoptik. Gerade auf einer derart großen Anlage hätte man die Möglichkeit, schöne, weite Gleisbögen statt ein-Meter-Radien einzubauen, Bahnsteige mit realistischer Bahnsteiglänge und Gleisharfen in Originalausmaßen. Das Faller-Stellwerk von St. Wendel schlägt dann dem Fass den Boden aus. Nicht nur, dass es in typisch deutscher Bauweise nicht in den Alpenteil passt - wenn man das Foto vergrößert, sieht man auch noch, dass der Bausatz ziemlich schlampig zusammengeschustert ist. Und der Gipfel des Ganzen: Man hat zwar das Bahnhofsschild mit "St. Wendel" überklebt, das daneben befindliche kleine Schild "Ds" verrät aber noch, dass es sich im Original um den Faller-Bausatz "Darmstadt" handelt!
    Nach den bisherigen Berichten über das MiWuLa hätte ich mir mehr erwartet als das, was ich jetzt auf deinen Bildern zu sehen bekomme.
    Aber ja, ich weiß eh... als Perfektionist hat man es schwer im Leben.

  • Die von Dir aufgezeigten Mängel sind mir eh auch aufgefallen und ich habe auch gleich zu Anfang geschrieben, dass mir die ganze Anlage zu überfrachtet vorkommt. Auch die Mängel in St. Wendel sind mir nicht entgangen. Aber wenn ich alle Pferdefüße , die die Anlage vorzuweisen hat, beschreiben würde, würde es den Rahmen sprengen. Lasst mich einmal meine Reportage zu Ende bringen, dann können wir noch ausführlich über die Für und Wider von Miniatur Wunderland diskutieren.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Forsetzung in der Schweiz mit ein paar Fotos vom Anlagenteil mit dem Schwerpunkt Rhätische Bahn (RhB) und Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB):


    Draufsicht auf den Bahnhof Brig im Wallis. Im unteren Bildteil der Normalspurbahnhof, etwa in Bildmitte der MGB-Bahnhof.

    Nicht vorbildgerecht sind die zweigleisigen Streckenabschnitte. Hier der Glacier-Express auf einem ebensolchen.

    Zum Schluss noch zwei Fotos aus der Schweiz-Normalspurabteilung.


    Weiter geht es in Bälde mit ein paar Anlagenausschnitten aus den USA und aus Skandinavien.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die nächste Station machten wir in den USA. Die in den USA obligatorische überschwängliche Weihnachtsgeleuchtung darf natürlich auch nicht fehlen.

    Beim Mount Rushmore mit seinen Präsidentenköpfen fährt die Bahn auch vorbei. Der Kopf von Präsident Lincoln (ganz rechts) schaut seinem Vorbild nur sehr bedingt ähnlich.

    Durch die Wüste....

    Auch beim Grand Canyon wimmelt es nur so an Straßen, Flugzeugen und Eisenbahnen.

    Schweden im Winter.

    Hamburg - Szenerie am Hafen mit Feuerwehreinsatz, Hochbahn-Station und Michel (Michaeliskirche).

    Volksparksstadion (bis 2001). Aktuell heißt die Heimat des HSV "Imtech-Arena".

    Einen Flughafen, der alle Stückln spielt, gibt es seit 2011 auch: Airport Knuffenhausen.
    Stellvertretend ein Foto, das die Landung einer Boeing 767-300 (im Hintergrund) und eine Air Berlin Boeing 737-800 beim Rollen zum Start zeigt.

    Zum Abschluss noch eine Szenerie, bei der die Utensilien zusammenpassen, wie die sprichwörtliche Faust auf's Aug'. Links vorne Bayern in Reinkultur, dahinter Neuschwanstein, rechts vorne das Schiffshebewerk Niederfinow*) am Oder-Havel-Kanal in Brandenburg und ganz hinten rechts die Ausläufer des Flughafens.

    *) Wer das Schiffshebewerk in Betrieb sehen will, hier die Webcam Schiffshebewerk Niederfinow

    So, das wären meine Impressionen aus dem Miniatur Wunderland in Hamburg. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Fotoausbeute gegen Schluss auf Grund beginnender Übersättigung meinerseits immer spärlicher wurden, hoffe ich, dass die Fotos Euer Interesse an der größten Modellbahn-Anlage der Welt geweckt haben.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Warum muss ich jetzt, wo ich die Bilder gesehen habe, die ganze Zeit an Disneyland denken? Da steht auch das Märchenschloss gleich neben dem Peter-Pan-Piratenschiff und der Westernstadt. Kitsch as Kitsch can. Aber wem es gefällt... - die Besucherzahlen sprechen eine deutliche Sprache!