ÖGEG 5146.201 - Motor SGP S12a

  • Seit ein paar Tagen wird am Motor für den 5146 gearbeitet und dabei ergaben sich einige interessante Einblicke in das Innenleben...



    Diese Motortype wurde auch bei anderen ÖBB Lokomotiven verwendet - so z.B. bei 2045, 2095, 5145 und die Weiterentwicklung SGP 12na bei der 2067.

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!

  • Ist für mich kein Problem , da ich gelernter Automechaniker bin, den 2060 Motor und den Deutzmotor von unserer Köf X150.09 zum laufen brachte. ;)

  • Zum Laufen hätte ich sie vermutlich auch gebracht :D aber für ein sauberes Laufen, werden deine Vorkenntnisse vermutlich Gold wert sein.

    Ich spar dann mal auf die erste Ausfahrt mit dem 5146...

  • Ist für mich kein Problem , da ich gelernter Automechaniker bin, den 2060 Motor und den Deutzmotor von unserer Köf X150.09 zum laufen brachte. ;)

    Dieser großer V12 Diesel ist bei dir in den besten Händen und bin überzeugt dass der Motor ein wahres Prunkstück wird. :P :thumbup:

    Gutes Gelingen! 8o

  • Das Spiel mit der Treibstoffpumpe bezüglich Menge und Zeitpunkt für eine saubere Verbrennung, soll einiges an Fingerspitzengefühl bedürfen.

    Will hier nur was richtigstellen, ich glaube du meinst eigentlich die Einspritzpumpe, den die Treibstoffpumpe liefert den Kraftstoff um in Einspritzpumpe einen Vordruck
    zu erzeugen, damit der Dieselkraftstoff blasenfrei in Einspritzpumpe vorhanden ist, sonst kann der Dieselkraftstoff nicht richtig eingespritzt werden.