Stadler: Wagenkasten für Mariazellerbahn fertig

  • Wir können also nur hoffen, dass sie nicht die letzten 1099 auch noch z'amreissen.

    Z'ammreissen nicht, aber was anderes ist angeblich geplant. Gerüchteweise ist zu hören, dass von den sechs Loks, die erhalten werden sollen, zwei in die Ursprungsausführung (siehe Foto) rückgebaut werden sollen. Ich frage mich: Was soll diese Pseudo-Nostalgie? Lasst den 1099ern doch bitte ihren Lokkasten, an den sie sich seit über 50 Jahren gewöhnt haben! An die ursprünglichen Lokkästen können sich die meisten von uns ohnehin nicht mehr erinnern.


    E.1 (1099.01), vermutlich bei der Indienststellung 1910. Foto: Wikipedia/gemeinfrei

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der nächste sinnlose Anfall von Grössenwahn!

    Aus meiner Sicht ist das kein Anfall von Größenwahn, sondern falscher verstandener Nostalgiewahn, offenbar im Bestreben, die Mariazellerbahn speziell im Bergstreckenbereich als reine Tourismusbahn zu positionieren. Wäre das nicht so, dann hätte man die großspurig als "Tourismusportal" genannte Megahütte nicht in Laubenbachmühle, sondern in Kirchberg oder noch besser, in Obergrafendorf gebaut.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Meist liegt das Problem der Gewichtsbeschränkung nicht an den Gleise selbst, sondern an den Durchlässen, Brücken und Viadukte. Und wenn die Strecke einen Betrieb der Fahrzeuge nicht zulässt, dann werden sie zur Präsentation per Straßentieflader gebracht, das hält in NÖ keinen ab. :D

    Im Goldtressor, oder wie das Ding in Laubenbachmühle heißt, würde sich ein statisches Modell im Ursprungszustand sicherlich nicht schlecht machen. Eine Aufarbeitung für den Betrieb, wäre vermutlich die nächste bodenlose Goldgrube.

  • Nachtrag:


    Ich schon, ist ja nicht mein Kopf. :D


    Na ja, fahren kann er ja auch in den engen Tunnels. Nur halt ohne Fahrgäste...

    Und auch ohne Fahrer oder darf der fahren, wenn der Zug nicht evakuierbar ist?

    Andere Frage: warum nicht im Notfall die Frontscheibe mit dem berühmten roten Hammer einschlagen?

  • Zitat

    Und auch ohne Fahrer oder darf der fahren, wenn der Zug nicht evakuierbar ist?


    Personal wird anders betrachtet, da es ja umfangreich unterwiesen ist, entsprechende Ausrüstung bei sich trägt usw. usw. Aber vorhersagen kann man natürlich nicht, wie sich eine gewisse Behörde verhält, die gerade übersiedeln hat dürfen.

    Zitat

    Andere Frage: warum nicht im Notfall die Frontscheibe mit dem berühmten roten Hammer einschlagen?


    1.) Aufgrund der Crashnormen sind die Windschutzscheiben tlw. sehr fest gebaut. Da kann man mit dem Hämmerchen nicht viel ausrichten.
    2.) Wenn du die Scheibe mit dem Hammer öffnen kannst, kannst du höchstens den Tfzf so evakuieren. Denn ~230 Fahrgäste durch den Führerstand, über das Führerpult und dann über die Front klettern zu lassen in einem dunklen, engen Tunnel ist wohl als unrealistisch zu bezeichnen.

    Wir sind ja nur zum Plaudern hier.

  • Fuer eine statische Aufstellung wird's bis Mitte Dezember wohl reichen - das muß für den Landtagswahlkampf gut genug sein :D - lackiert ist der Kasten ja schon :P

    Bevor ich's wieder vergeß': die Inbetriebnahme des ersten Himmelstrepperls ist für 31.3.2013 vorgesehen (dürfte mit der Landtagswahl zusammenhängen) - hab' ich irgendwo gelesen, find's aber nicht