Zeichnungen von allen Südbahn-Dampflokomotiven

  • Zitat

    Hervorragende Quelle - vielen Dank für die Online-Stellung!
    Bin besonders an allen Blättern zum Raum Triest interessiert - bitte weiter machen!
    Herzliche Grüße: EP


    Gern geschehen. Es ist meiner Meinung nach dem Schaffen des Herrn Franz Honner mehr gedient, wenn es einem an historischen Dampflokzeichnungen interessierten Personenkreis zugänglich gemacht wird, als wenn es irgendwo in einer Schublade gehortet wird.
    Leider bin ich mit dem mir zur Verfügung stehenden Material am Ende. Ich habe nur auf jene Zeichnungen verzichtet, die die x-malige Wiederholung einer Lokreihe bedeutet hätten.
    Herr Honner hat auch Zeichnungen von allen Westbahn-Lokomotiven angefertigt. Leider ist die Mappe mit den Zeichnungen (wahrscheinlich in den Wirren der Nachkriegszeit) in Verstoß geraten.

    Liebe Grüße!

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Servus, :)
    bitte weitere Zeichnungen von Südbahnloks einstellen. Auch für mich, als an österreichischer Lok-und Eisenbahngeschichte interessierter Neuling sind diese Zeichnungen ungeheuer
    aufschlußreich,zumal mir der Name Franz Honner etwas sagt!
    Erwin

  • Zitat

    bitte weitere Zeichnungen von Südbahnloks einstellen.


    Geht leider nicht, da (fast) alle Honner-Zeichnungen von Südbahn-Lokomotiven bereits hier abgebildet sind. Jene Zeichnungen, die hier nicht zu finden sind, sind von Lokomotiven, von denen Abbildungen im Forum bereits vorhanden sind.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zeichnung 70: Blatt 26a, Titel "Die erste neu beschaffte Achtkuppler (?)*) Lok-Type der Südbahn 1867", datiert mit XI/29: Lok 933 der Reihe 43 mit Tender der Reihe 9:

    *) Da hat sich Hr. Honner ziemlich geirrt.

    Da ich durch Zufall über den Thread gestolpert bin, möchte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen: Die Bezeichnung *****kuppler - in dem Fall Achtkuppler - bezieht sich auf die gekuppelten Räder, nicht die Achsen. Somit ist der Begriff korrekt.


    Ansonsten, nach Jahren: Danke fürs Online stellen.