Spendenaktion der 'Nostalgiebahnen in Kärnten' mit interessanten Neuigkeiten

  • Hallo,

    Heute erfuhr die Homepage der "Nostalgiebahnen in Kärnten" ein Update. Unter http://nbik.at/spendenaktion-2012/ bittet der Verein um Spenden für die Realisierung von interessanten Projekten. Das wären die folgenden mit Eisenbahnbezug:

    • Elektrotriebwagen 4042.01 - Wäre toll, wenn dieses Schmuckstück wieder fahrbereit gemacht werden könnte. Die ÖGEG hat mit dem 4041.01 vorgezeigt, was alles möglich ist.

    • Aussichtswagen klein - Zeitgleich mit den FrOWOS entstand die Idee, einen offenen Aussichtswagen zu realisieren. Die Ausgangsbasis war - sowohl bei den NBiK als auch bei den FrOWOS - ein Draisinenfahrgestell. Und so schaut das Endergebnis der NBiK aus:

      (Das Dach war zum Aufnahmezeitpunkt nur provisorisch!)

    Dann gibt es auch noch zwei Spendenmöglichkeiten, welche aber keinen Eisenbahnbezug haben und daher leicht OT werden könnten :P


    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen User, der ein wenig "Kleingeld" dafür übrig hat. Weitere Infos unter http://nbik.at/spendenaktion-2012/.


    LG
    Draisinen Fan

  • Bezüglich des 4042.01 hoffe ich doch sehr, dass so viele Spenden eingehen, um den TW wieder fahrfähig herrichten zu können, denn diese Reihe war der erste elektrische Schnelltriebwagen in Österreich und so gesehen eigentlich ein Urahn der Städteschnelltriebwagenreihe 4010...

    Von uns bekommt ihr eine Sach- und Arbeitsspende - wir haben ja bereits darüber gesprochen ;)


    Viel Erfolg und möge eine namhafte Summe eingehen!!

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!

  • Ohne jetzt auf die Projekte eingehen zu wollen, meine Meinung dazu: Mir kommt die "Bewerbung" einer solchen Spendenaktion in dieser Form äußerst seltsam vor, als erstes ist mir das Wort "Schnorrer" in den Sinn gekommen!

    Hat das ein seriöser Verein (so habe ich diesen als einen von sehr wenigen bis zu diesem Zeitpunkt eingeschätzt) das wirklich notwendig?

  • In Zeiten wie diesen, haben die Vereine jede Hilfe nötig und es ist legitim alle möglichen Wege zu beschreiten.
    Förderungen von Bund, Ländern, Gemeinden nehmen stark ab (der Staat muß sparen, was zumindest für mich auch ok ist),
    ebenso geht auf dem kleinen Dienstweg (z.B.: Naturalspenden oder kostengünstige Übernahme von Dienstleistungen) auch nicht mehr viel.
    Ebenso nimmt die Anzahl junger Mitarbeiter in den Vereinen stetig ab - kaum ein Verein der nicht über Nachwuchsprobleme klagt.

    Wer die Lage der Vereine in Österreich als rosig oder einfach einschätzt, der irrt - leider.

    MfG

    Castor

  • So ist es leider, wobei wenn man genau schaut, wird seitens des Staates / der Bundesländer / der Gemeinde noch immer recht viel Geld in Projekte "gesteckt", deren Sinn für viele Außenstehende oftmals nicht ersichtlich ist und die Proponenten halt einen "guten" Titel dafür gewählt haben...

    Zitat

    von: N28
    Ohne jetzt auf die Projekte eingehen zu wollen, meine Meinung dazu: Mir kommt die "Bewerbung" einer solchen Spendenaktion in dieser Form äußerst seltsam vor, als erstes ist mir das Wort "Schnorrer" in den Sinn gekommen!

    Hat das ein seriöser Verein (so habe ich diesen als einen von sehr wenigen bis zu diesem Zeitpunkt eingeschätzt) das wirklich notwendig?

    Alle mögliche Organisationen bewerben ihre Spendenaktionen und warum sollen die NBiK nicht auch diesen Weg gehen dürfen (müssen), zumal ich mir gut vorstellen kann, dass aufgrund der wirtschaftlichen Situation ihres Bundeslandes eventuelle öffentlich Fördermittel - wenn überhaupt - nur noch tröpfeln. Ich halte es für legitim, wenn sie auch diese Möglichkeit nutzen und ihre Ziele und Wünsche publizieren.


    @ Draisinen Fan: Bietet ihr auch Patenschaften für einzelne Projekte an? Wenn nicht, wäre das auch eine weitere Möglichkeit.

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!