Ab sofort Temporeduktion für den Railjet am Semmering!

  • Mit den ICE T erreicht man glaube ich auch schon 230 km/h. Ich finde sie auf der Westbahn noch einen ticken komfortabler (oder ist das einfach die Kinderheitsprägung vom "tollen" ICE?).

    Gibt es auf der Südbahn jetzt nicht weiter südlich eine Stelle, an der man über eine ziemlich steile Stelle mit engen Bögen schiebt?
    Ich bin mir jetzt auch gar nicht mehr sicher ob es umgesetzt wurde, aber es war zumindest angedacht die Schlingerdämpfer der Drehgestelle etwas von der Hochgeschwindigkeit Richtung Bogenlaufverhalten zu optimieren (elektronische Dämpfer hat man sich ja leider gespart).

  • Zitat

    denn nach eigenem Bekunden fährt er ja nicht Bahn.

    Das ist schlichtweg falsch und ich meine, dies hier schon kundgetan zu haben: Ich fahre sogar relativ oft mit der Bahn in Österreich und Deutschland spazieren, überwiegend allerdings mit "Kisten", um befreundete TFZf nicht unnötig Gefahren auszusetzen (Kontrollen).

  • Das ist allerdings richtig und ich gebe auch gerne zu, noch nie als Fahrgast in einer Ente, einem ICE, einem City- oder Railjet gefahren zu sein - ausgenommen hier wieder Test- und Probefahrten.

  • @KFNB X tatsächlich ist der Komfort einen Ticken besser beim ICE-T. Also von den Sitzen her. Bei der Laufruhe ist es relativ ähnlich. Da schenkt man sich bei beiden Produkten vom selben Hersteller nicht viel.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Beim Railjet hingegen merkt man im Tunnel gar nicht, dass man mit 230 unterwegs ist, so ruhig ist's dort.

    Kann ich so nicht 100%ig bestätigen. Einige Garnituren haben ziemlich lästige Druckklappen, die immer wieder in und nach den Tunneln unangenehm scheppern.
    Zum eigentlichen Ausgangsthema: das "Fauchen" der Schlingerdämpfer beim RJ im Bogen- oder Weichenbereich kann auch etwas störend sein.

    stillgelegt.