Ab sofort Temporeduktion für den Railjet am Semmering!

  • Einfache Antwort, der Ersteklassewagen steht gegenüber dem Warteraum der ersten Klasse und einige Meter zu gehen wäre dem erlauchten Publikum der Premiumklasse nicht zuzumuten. Komfort übertrieben.

    Eh. Nur ist das Ungemach 200m weit zu gehen weit geringer als 45min lang am Semmering durchgebeutelt zu werden. Das steht doch bitte in keiner Relation!

  • Ja, aber die Entscheidungen treffen imagepflegende Quereinsteiger, frisch von irgendeiner Werbeakademie, die fernab vom Betriebsgeschehen sich Gedanken über solche und ähnliche Unsinnigkeiten machen.

  • Was soll sonst mit den RJ gefahren werden? Querverbindungen Graz-Linz oder Salzburg.
    Ich finde ja, der RJ fehlt auf der FJB, dort waren doch 4010 unterwegs, also könnte der RJ als Rex nach Gmünd eingesetzt werden.

    Das wär doch mal was: "Bahnsteig 4: Railjet 210 'Waldviertler Mohnzelten powered by Schremser Bier' von Wien Franz-Josefs-Bahnhof nach Gmünd NÖ fährt ein"... :D

  • Wie ich soeben aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, "kommt jetzt Bewegung rein"*) in die Causa Semmering und der Railjet. Heute und morgen finden mit einer Railjet-Garnitur Testfahrten am Semmering statt, wobei heute mit einer (auf der Nordrampe) geschobenen Komposition und morgen mit einer gezogenen gefahren wird. Die Garnitur wird in der kommenden Nacht in Bruck/M. über das Gleisdreieck gewendet.

    *) aktueller ÖBB-Werbespruch

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    ......also könnte der RJ als Rex nach Gmünd eingesetzt werden.


    Ja, aber Richtung Gmünd geschoben, damit die Waldviertler zumindest zwischen Limberg-Maissau und Eggenburg auch ein wenig das Semmering-RJ-Rüttel-Feeling genießen können. :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Danke Vorspann, wenigstens hier sind wir einer Meinung :D

    Dass sich das Rütteln nicht von einem Wagen zum anderen überträgt, kann mir niemand erzälen. Vielleicht ist es im 1. Wagen vor der Maschin' ein bissl ruhiger, aber ruhiger ist eben das Gegenteil von ruhig.

  • Ich hatte den Genuß im Railjet in der ersten Klasse von Wien nach Mürzzuschlag zu fahren schon zweimal. Ruhig ist wirklich was anderes.
    Dagegen ist das Fahrgefühl auf der Strecke nach Hegyeshalom als ob die Strecke frisch saniert wäre!