Zitat von KFNB XDas Problem ist also nicht der LKW-Verkehr an sich, sondern dass man damit dem freien Autofahrer womöglich im Weg ist.
Das Problem liegt primär in der an sich schon hohen (Straßen-) Verkehrsbelastung im Flachgau.
Der morgendliche und abendliche Berufsverkehr in die und aus der Stadt Salzburg führt häufig zu erheblichen Staus.
Wie auch im ORF-Beitrag beschrieben.
Ein besonderer Fall ist die "Seekirchener Landesstraße" L238 (Seekirchen - Köstendorf), über die der LKW-Verkehr für die HL-Bahn-Baustelle rollen soll.
Die L238 wird sehr stark von Berufspendlern aus dem Mattigtal (Bezirk Braunau), wie auch von Maut-flüchtigen LKW-Lenkern benützt und dabei häufig mit weit überhöhter Geschwindigkeit befahren.
Leider haben sich auf der L238 auch schon mehrere tödliche Verkehrsunfälle ereignet.
Ich selber bin vor einiger Zeit einer Frontalkollision nur durch eine blitzartige Reaktion (ab in die angrenzende Wiese) nur um Haaresbreite entgangen.
Habe volles Verständnis für die Sorgen der Bürgermeister und den Wunsch, den Baustellen-LKW-Vekehr möglichst auf die Schiene zu verlegen.
Versteht mich bitte recht: Bin begeisterter Bahnfahrer.
Lebe in Wien, aber im Sommer im Raum Seekirchen - Köstendorf - Neumarkt. Nur dort brauche ich mein Auto.
Unter anderem deshalb, weil das Angebot an Öffentlichen Verkehrsmitteln dort sehr mangelhaft ist.
Umso wichtiger ist wohl der viergleisige Ausbau der Westbahn im Flachgau, damit dort endlich der Nahverkehr (auf der Westbahn-Bestandsstrecke) verbessert werden kann.
Nach meinem Eindruck hat auch der PKW-Verkehr aus dem Mattigtal zugenommen, seit von der Mattigtalbahn die bewährten 5047er wie auch die REX-Züge (2016 + CS) abgezogen und durch 628 / 928 - Garnituren ersetzt wurden.
Siehe auch Planungs-Murks.
Der geplante Umbau in Steindorf und Neumarkt-Köstendorf (siehe Neumarkt-Köstendorf) dient meines Erachtens hauptsächlich dem Taktknoten in Neumarkt-Köstendorf.
Der P+R Parkplatz in Neumarkt Köstendorf ist auch hochgradig ausgelastet, seit die RailJets dort halten.
Die Elektrifizierung der Mattigtalbahn von Steindorf bis Friedburg (siehe Steindorf - Friedburg) ist zwar sehr positiv, aber für den Nahverkehr (S2 / Mattigtalbahn) kaum ein Tropfen auf den heißen Stein. Scheint wohl hauptsächlich für die Auto-Transportzüge nach Steindorf-Lagermax relevant zu sein.
Erst eine Elektrifizierung der gesamten Mattigtalbahn Steindorf bis Braunau bzw. Simbach am Inn wäre ein wirklicher Gewinn.
Siehe auch ARGE Mattigtalbahn.