Wien Penzing: Kollision zweier S45

  • Bilder gab es zu dem Zeitpunkt im Internet noch nicht, da konnte ich nur Vermutungen aufgrund von Augenzeugenangaben anstellen. Und über solche Insiderquellen (APA) verfüge ich ja nicht. :thumbup:

    Ein kurzes Resümee: Aufkletterschutz hätte geholfen.

  • Hier mein Erfahrungsbericht als Fahrgast auf der Reise heute Vormittag von Wien West nach Loosdorf über die betriebliche Situation zwischen Wien West und Hütteldorf. Geplant war meinerseits die Fahrt mit dem ICE 28 nach St. Pölten und dort Umsteigen in den R 7012:

    08:52: Zur geplanten Abfahrtszeit des ICE 28 eine Durchsage des Zugbegleiters: "Durch einen Unfall mit Personenschaden in Penzing wird sich unsere Abfahrt etwas verzögern. Ich werde Sie über die tatsächliche Abfahrtszeit am Laufenden halten."

    Ca. 08:55: Ansage des Zub: "Durch einen Unfall mit Personenschaden im Bahnhof Penzing wird sich unsere Abfahrtszeit um ca. 60 Minuten verzögern."

    Ca. 08:58: Ich begebe mich auf den Bahnsteig und höre den Rettungshubschrauber über den Bahnhof Richtung Westen fliegen. Zugleich die Ansage des Bahnsteiglautsprechers: Durch eine Betriebsstörung wird sich die Abfahrt des ICE 28 um ca. 30 bis 40 Minuten verzögern.

    Ca. 09:05: Der Zub des ICE geht durch den Zug und fragt die Fahrgäste nach ihrem Reiseziel. Den Deutschland-Reisenden rät er, im Zug zu bleiben und abzuwarten, den Reisenden mit Fahrtziel in Österreich rät er, mit der U-Bahn nach Hütteldorf zu fahren, um dort in einen der dort wendenden OIC oder RJ einzusteigen. Ich mache mich auf den Weg nach Hütteldorf.

    Ca. 09:30: Ankunft in Hütteldorf, wo dichtes Gedränge herrscht, zumal dort gerade mehrere Züge aus Richtung Westen angekommen sind, u. a. auch auf Bahnsteig 1 ein vollbesetzter WESTbahn-Zug. Angezeigt wird die Abfahrt eines WESTbahn-Zuges nach Salzburg um 10:21 und die des OIC 690 um 10:28. Ich versuche eine WESTbahn-Zugbegleitperson ausfindig zu machen, allein, es gelingt vorerst nicht, obwohl doch für jeden Waggon ein(e) Steward(ess) zuständig sein sollte. Schließlich taucht doch noch wer auf, dafür gleich im Doppelpack. Meine Frage, ob sie angesichts der Umstände auch mein ÖBB-Ticket akzeptieren würden, wird mit einem kategorischen "Nein!" abgeschmettert. Auch gut.

    Ca. 09:40: Via Lautsprecher wird kundgetan, dass der RJ 162 nach Zürich in Kürze von Bahnsteig 3 abfahren werde. Ich haste zum Bahnsteig 3 und entere den weitgehend leeren RJ 162.

    Ca. 09:50: Durchsage der Zugbegleiterin: "Werte Fahrgäste, Sie befinden sich im RJ 162 nach Zürich. Wir werden in Kürze abfahren."

    Ca. 10:00: Wieder eine Durchsage: "Der RJ 162 wird um 10:12 abfahren."

    10:14: Abfahrt des RJ 162 in Hütteldorf. Der Zug ist zwischenzeitlich ziemlich gut besetzt.

    10:35: Ankunft in St. Pölten, Abfahrt des RJ 162 um 10:37 (+36').

    10:40: Abfahrt des R 2062 nach Pöchlarn (+5').

    10:55: Ankunft in Loosdorf (+2').

    Fazit für mich: Statt der geplanten Ankunft in Loosdorf um 09:53 um 62 Minuten später. Die Reisenden (zumindest die in meinem Umfeld) nahmen es ziemlich gelassen. Ärgerlich hingegen die divergierenden Ansagen in Wien West. Während der Zub des ICE 28 gleich von einem Unfall mit Personenschaden und von größeren Verzögerungen sprach, schwafelte der Sprecher im Bahnsteiglautsprecher konsequent von einer Betriebsstörung und von Verzögerungen von 30 - 40 Minuten.

    Zu den Fotos oben: Danke an den User westbahn für das aktuelle Einstellen der Fotos. Er hat in der Eile vergessen, die Quelle anzugeben. Die Fotos stammen aus dem Bericht des ORF-Studios Wien.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Bilder machen mir irgendwie Angst, und wenn ich eine Lokführerin wäre, würde ich mich weigern in so eine Tupperwarebox auf Rädern einzusteigen.

    Ich nehm mal an, dass die Züge gebremst haben, weil einen entgegenkommenden Zug am selben Gleis sieht man dort ja schon recht früh (ist ja recht gerade dort...), somit wird die Geschwindigkeit nicht sehr hoch gewesen sein.

    Trotzdem sind die Talent-Führerstände so gut wie zerstört, wie man auf den Bildern sieht.

    Wenn die schon bei niedrigen Geschwindigkeiten so aussehen, wie ist das dann, wenn ein Talent mit 140 km/h verunfallt? :S ich möcht gar nicht dran denken.