Neues von der Mariazellerbahn

  • Zitat

    Im großen und kleinen Eisbergtunnel finden Schremmarbeiten statt.


    Hier wurde heute gearbeitet bzw. standen ein Zweiwegebagger und zahlreiche Leute in NÖVOG-Warnwesten in der Gegend herum. :D
    Als Bauzuglok war die 2095 015 im Einsatz.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mariazellerbahn nimmt Betrieb auf

    Nach dreiwöchiger Bauzeit nimmt die Mariazellerbahn am Samstag wieder ihren Betrieb auf. In die Sanierung der Bergstrecke wurden 1,8 Millionen Euro investiert. Jetzt ist die Strecke zwischen St. Pölten und Mariazell wieder durchgängig befahrbar.

    Der Winter hat die Bauarbeiten auf der 84 Kilometer langen Mariazellerbahn letztlich verzögert, dennoch: Ab Samstag läuft der Betrieb weitgehend wieder uneingeschränkt. Nur am Montag und Dienstag wird die Strecke noch einmal kurzfristig zwischen Laubenbachmühle und Mariazell gesperrt, weil im Gösingtunnel noch an der Elektroversorgung gearbeitet wird.

    Strecke ab 1. Mai ohne Einschränkungen befahrbar

    Ab 1. Mai ist die Strecke dann aber uneingeschränkt befahrbar - so wie bereits schon an diesem Wochenende. Allein auf der Bergstrecke zwischen Laubenbachmühle und Mariazell wurden 5.900 Schwellen und fast 8 Kilometer Schienen gewechselt. Auch jene Stellen, an denen bisher langsamer gefahren werden musste, wurden beseitigt. Sie sind jetzt mit 40 km/h befahrbar statt wie bisher mit 20km/h.

    Jährlich fahren 450.000 Fahrgäste mit der Mariazellerbahn, die zwischen St. Pölten und Mariazell verläuft. Bis 2014 will das Land insgesamt 117 Millionen Euro in die Strecke investieren.

    Quelle: ORF NÖ

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Gestern verschlug es mich nicht nur an die Donauuferbahn und an die Westbahn, sondern auch nach Puchenstuben und Laubenbachmühle. Ich nahm daher die Gelegenheit wahr, mich dort ein wenig umzuschauen, was sich seit meinem letzten Besuch alles getan hat.
    Als Erstes machte ich einen Blick von der Ek knapp außerhalb des Bahnhofes Winterbach hinunter in das frühlingshaft grüne Nattersbachtal, um den Baufortschritt beim Mzb-Imponier-Objekt "Tourismusportal Laubenbachmühle" zu dokumentieren:

    Im Bahnhof Winterbach war interessanterweise der ÖBB-Rollwagen 89 745 abgestellt:

    Unten im Tal zunächst ein Blick auf die Südeinfahrt in den Bahnhof Laubenbachmühle. Links das Ausziehgleis für die aus der Werkstatthalle herausführenden Gleise. Den Abspannmast hat man gekonnt zwischen Streckengleis und Prellbock platziert, damit er für die Benutzer der unmittelbar hinter dem Fotostandort befindlichen Güterweg-Ek die Sicht auf die Strecke behindert:

    Außerhalb der Werkstätte war der Himmelstreppen-ET2 abgestellt. Von der Bahnsteigseite aus gesehen stand er vom Sonnenstand her (ca. 16:15 Uhr) leider sehr ungünstig:

    Dezente Beschriftung an der Wagenseite:

    Die Sonnenseite des ET2 ließ sich nur durch den Baustellenzaun fotografieren:

    Der ET1 mit interessanter Zugzielanzeige stand in der Werkstättenhalle. Der Schriftzug "Die Himmelstreppe" an der Frontseite ist zu klein geraten und hebt sich von der grauen Farbgebung des Brustlätzchens kaum ab, sodass sie praktisch nicht lesbar ist. Die Fahrzeug-Nummer ist so unglücklich hinter dem Scheibenwischer angebracht, dass sie kaum lesbar ist. Außerdem ist sie auch zu klein ausgefallen:

    Zum Schluss noch ein Abstecher nach Klangen, südlich von Obergrafendorf, wo derzeit ein Umformer-Werk in Bau ist, das für die Stromversorgung für den Himmelstreppen-Regelbetrieb unabdingbar ist. Das Foto zeigt den aktuellen Stand der Bauarbeiten und den soeben aus Obergrafendorf kommenden 4090 001 als R 6815. Warum die Kreuzung mit dem R 6838 im nahegelegenen Bahnhof Klangen von 16:59 bis 17:06 Uhr über fast sieben Minuten dauerte, ist wohl darauf zurückzuführen, dass sich der Zugleitbetrieb noch immer nich konfliktfrei eingespielt hat. Jedenfalls dauerte die Wartezeit auf ein Foto mit den beiden Tw 5090 014 und 015 meinem Fotoapparat-Akku eindeutig zu lang und er gab den Geist auf, sodass ich notgedrungen auf ein Foto mit den beiden Tw verzichten musste:


    Fotos: dr. bahnsinn, erstellt am 14. 05. 2013

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Seit einigen Tagen halten die Züge bereits im neuen Areal, der alte Bahnhof wird jetzt zur BFZ umgebaut.


    Ich weiß, aber ich habe trotz des Schildes "Betreten durch Betriebsfremde verboten" unter argwöhnischer Beobachtung durch zwei NÖVOGler vom bisherigen Bahnsteig aus fotografiert. Der provisorische Zugang in die neue Halle ist so mickrig mit A4-großen "Haupteingang"-Hinweisen ausgeschildert und führt außerdem mitten durch die Baustelle, dass er für Ortsunkundige mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gefunden wird. Aber vielleicht ist es eh Absicht..... :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Hält sich die Akku-Lok noch immer versteckt? Sie soll ja nicht funktionstüchtig sein.


    Außerhalb der Halle stand nur der ET2. In die Halle bin ich aus Zeitgründen nicht mehr hineingegangen, da ich zum Zeitpunkt der Zugkreuzung R 6815 - R 6838 um 17:00 Uhr in Klangen sein wollte (siehe oben).

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    ch weiß, aber ich habe trotz des Schildes "Betreten durch Betriebsfremde verboten" unter argwöhnischer Beobachtung durch zwei NÖVOGler vom bisherigen Bahnsteig aus fotografiert.

    Aja, du bist ja ein "netter" Eisenbahnfotograf, der sich brav an die Vorschriften hält und sich von bösen Blicken vom Fotografieren abhalten lässt! -8) Ich bin da anders und zur Not gleich auf Konfrontationskurs, gerade in Laubenbachmühle haben mich schon diverse Blöd-Group4-Securities von der Seite angequatscht. (.........) Dem Typen sind die Tränen gekommen und hat dann seine Kumpel zur Verstärkung geholt. Die haben dann auch dumm herumgeredet und nachdem ich ihnen angeboten habe, sie einzeln und hintereinander in einem dunklen Gebäudebereich auf's Maul zu schlagen, sind sie zwar aus Zorn fast geplatzt, aber handgreiflich wurden sie nicht - das trauen sie sich auch nicht. Vielleicht auch deswegen, weil mein Kumpel wieder alles mit dem Handy aufgenommen hat! :D Ich hatte die Fotos und ein kleiner Erlebnisausflug wurde es auch! :)

    Satz mit rassistischem Hintergrund entfernt. In einem Eisenbahnforum haben Anspielungen auf Hautfarbe und Herkunft bestimmter Personengruppen nichts verloren. Ich bitte daher dringend, gleichlautende oder ähnlich gelagerte Äußerungen in Zukunft zu unterlassen.

    Der Verschubmeister

    Einmal editiert, zuletzt von westbahn (15. Mai 2013 um 18:48)

  • Spät aber doch ist die Mariazellerbahn auch beim Nachrichtenmagazin Profil angekommen. In Heft 21/2013 wird auf den Seiten 30 und 31 über die notwendigen Tunnel-Adaptierungsarbeiten für die Himmelstreppe berichtet:

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Diese Meldung ist zwar nicht mehr ganz "neu", aber trotzdem nicht uninteressant: Als ziemlich regelmäßiger Umsteiger am Hbf. St. Pölten fällt mir auf, dass die Mzb. seit der Einführung des von Laubenbachmühle aus gesteuerten Zugleitbetriebes ziemlich unpünktlich unterwegs ist. Die Ankunftszeiten in St. Pölten zu den Minuten 24 bzw. 29 werden so gut wie nie eingehalten, sodass es die Anschlussmöglichkeiten Richtung Wien mit den OIC (Abfahrt zur Minute 30) bzw. mit den ICE (Abfahrt zur Minute 37) nur am Papier, nicht aber in der Realität gibt, da die ÖBB-Züge in der Regel auf die Mzb-Züge nicht warten. Umgekehrt ist es allerdings in den meisten Fällen genauso. Aber wahrscheinlich kooperiert die NÖVOg eh lieber mit der WESTbahn als mit den ÖBB und da geht es sich mit der Planabfahrt der WESTbahn-Züge um 09:51 nach Wien in den meisten Fällen schon aus..
    Meine Beobachtungen gestern und heute haben jedenfalls gezeigt, dass das Umsteigen aus verspäteten Mzb-Zügen in ÖBB-Züge nicht geklappt hat. Heute Vormittag kam der R 6828 um 09:30 an und fuhr als Lp unmittelbar darauf wieder zurück Richtung Alpenbf., obwohl der für R 6825 (Planabfahrt 09:35) eingeteilte 5090 noch nicht bereitgestellt war. Dieser kam erst um 09:37.

    Fazit: Da gibt es noch einiges zu tun, bis der Zugleitbetrieb einigermaßen klaglos funktioniert. Vielleicht bei der Inbetriebnahme der Himmelstreppen, denn ab da soll ja bekanntlich alles besser werden. :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor