Neues von der Mariazellerbahn

  • Zitat

    Hält sich die Akku-Lok noch immer versteckt? Sie soll ja nicht funktionstüchtig sein.


    Mittlerweile fährt die "Akku-Lok", genau eine Zagro "e-Maxi" in Schmalspurausführung:

  • Hat das Geld nach der Errichtung des Palazzo Protzo in der Laube nicht mehr für Prellböcke gereicht?
    Oder meint man, im Zweifelsfall würde eh der Fahrleitungsmast einen eventuell wegrollenden Zug aufhalten?
    Überhaupt ist mir der Sinn des Gleisstummels, der da ohne Abschluss vorm Mast endet, nicht klar.

  • Ah, danke... für Drehgestelle ist es ja ausreichend. Ich habe mich nur gefragt, weil es mir für so ziemlich alles andere zu kurz erschienen ist.

  • Heute wurde eine Stadler-Straßenbahn in Maz untauglich. Planzug 6813 musste deswegen fast eine Stunde vor der Trapeztafel warten. Das fängt ja schon einmal gut an mit dem eidgenössischen Mist.

    Die Sache war um so peinlicher, als der lustige Ortloff mit seiner Eisenbahnromantik dort drehte. Der ET 2 stand schon im Bhf. Mariazell und fuhr dann noch einmal bis zur EK zurück, um eine Scheinanfahrt für den "SWR" durchzuführen, dort verreckte er dann aber. :D :D . Kompressor im Eimer.

    3 Mal editiert, zuletzt von westbahn (20. Juni 2013 um 10:26)

  • Stand der quer über alle Weichen oder wieso konnte man den 6813 nicht auf ein anderes Gleis einfahren lassen?

  • Was war denn an meinen Ausführungen so unverständlich? ...und fuhr dann noch einmal bis zur EK zurück... Wenn die Treppe direkt an der EK krepiert, wie sollte denn dann der (am Foto erkennbar, stark "öldampfende") 6813 daran vorbeikommen, hm? Und dann gibt's da noch diese roten Tafeln mit weißem Rand, wobei es auch nichts geholfen hätte, wäre die Tafel nicht da gewesen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von westbahn (20. Juni 2013 um 19:01)

  • Ja gut, wenn man so dumm ist und mit dem neuen Super-Fahrzeug Eisenbahn spielen muss und im Bahnhof auf und ab fährt, selber schuld.

    Sry, den Satz hab ich scheinbar überlesen (sicher die Hitze...) -8)

  • Von ein wenig "Auf- und Abfahren" für Präsentationszwecke sollte so eine moderne Geräteschaft nicht gleich hops gehen.
    Falls es wirklich der Kompressor war, dann können die Eidgenossen vermutlich nichts dafür, das sind Zulieferteile (z.B. Almig; keine Ahnung, welchen die Himmelstreppe verbaut hat)

    Ein eigenes Gleis für die Drehstelle, eins für die Akku-"Lok" (+ je 1 Weiche), Unterflurdrehbank,... man gönnt sich ja sonst nichts um das Geld der ÖBB :(

  • Zitat

    Ein eigenes Gleis für die Drehstelle, eins für die Akku-"Lok" (+ je 1 Weiche), Unterflurdrehbank,... man gönnt sich ja sonst nichts um das Geld der ÖBB

    Und genau das wird auch das letzte Mal gewesen sein, dass es Investitionen in die MzB gegeben hat. Was bedeutet, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Trasse, Fahrleitungen und Fahrzeuge (bei den Stadler-Trams wird das sicher nicht 100 Jahre dauern wie bei den 99ern) wieder so marode sind wie bisher, nur: Dann wird es kein Geld mehr geben - der Fahrplan wird wieder regelmäßig ausgedünnt - und auch das Schmuckstück MzB wird eingestellt. Auch die NÖVOGerln kochen nur mit Wasser, die massiven personellen Probleme tun ihr Übriges, denn der Krug geht solange,....

    Ich freu' mich übrigens schon sooo auf den nächsten Winter und wie diese kleinen Mini-Dosenöffner-Schneeräumer die Schneemengen beseitigen werden, und diese netten Vielfachsteuerdosen genau dort, wo es den Schnee direkt hinpracken wird...