Neues von der Mariazellerbahn

  • Zitat

    da hast Dich um eine Zeile verschaut, die Züige fahren um 36 in Haupt- und um 40 in Alpenbahnhof ab


    Jössas na, tatsächlich. Danke jedenfalls für den Hinweis. Ich frag mich nur, was soll das Ganze? Eine Minute schneller auf der Talstrecke ist nicht gerade berauschend. Oder kommt der tolle Himmelstreppen-Fahrplan nach dem 31. Mai 2014?

    Zitat

    sind die 6 Minuten, zumindest wenn der Wiener ein bissl Verspätung hat, ... naja... sagen wir, knapp.


    Das ist auch eine etwas rätselhafte Sache, denn derzeit beträgt der Übergang von den aus Wien kommenden IC 7 Minuten, da sie derzeit zur Minute 28 ankommen und das meistens sogar pünktlich. Warum sie ab 15. 12. bei gleicher Abfahrtszeit in Wien West zur Minute 56 bis St. Pölten 2 Minuten länger brauchen sollen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die paar Leute, die im Pampas-Bahnhof Tullnerfeld zusteigen, könnens wohl nicht sein, denn die gibt es jetzt auch schon. Eine wundersame Fahrgastvermehrung in Tullnerfeld ist mit Sicherheit nicht in Sicht.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich vermute, dass es sich hier um eine reine Verschiebung der Fahrzeitreserven handelt. Der Großteil des Abschnittes Ybbs-Amstetten ist fertig und entsprechend werden sie dort nicht mehr gebraucht, bzw. hat sich die Fahrzeit auch minimal verkürzt.

    alt vs. neu:
    Westbahnhof +0
    Tullnerfeld +1
    St.Pölten +2
    Amstetten +0

  • Ich vermute, dass es sich hier um eine reine Verschiebung der Fahrzeitreserven handelt. Der Großteil des Abschnittes Ybbs-Amstetten ist fertig und entsprechend werden sie dort nicht mehr gebraucht, bzw. hat sich die Fahrzeit auch minimal verkürzt.

    alt vs. neu:
    Westbahnhof +0
    Tullnerfeld +1
    St.Pölten +2
    Amstetten +0


    Zwischen Wien und St. Pölten braucht man die Reserven auch nicht*), genausowenig bei den ICE Richtung Frankfurt, die meistens, auch bei moderator Fahrweise mit -1' in St. Pölten ankommen, um dann nach einem sehr überschaubaren Fahrgastwechsel ca. 4' herumzustehen.

    *) Ich weiß schon, die Taktknoten rund um die Minuten 00 und 30 müssen erhalten bleiben......

    Man könnte die Abfahrtszeit der IC in Wien West auch auf die Minute 58 verschieben. Das will man aber offensichtlich auch nicht, weil sich dann die zur Minute 04 ankommenen und die zur Minute 58 abfahrenden IC im Bahnhofsvorfeld in die Quere kommen und dann einer von den beiden zum Handkuss kommt. Das war bei der vor dem 09. September fahrplanmäßigen Ankunft der IC zur Minute 00 regelmäßig der Fall.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Lieber ein bisschen Reserve als immer unpünktlich, die Raucher werden dankbar sein, dass sie 4 Minuten Zeit haben in St. Pölten. :D

  • Zitat

    Des weiteren sollen 2-3 2095 erhalten bleiben.


    Ja, aber nur für Bauzugeinsätze.

    Übrigens, am kommenden Donnerstag (21. 11.) wird um 10:00 Uhr am St. Pöltner Alpenbahnhof die 1099.02 von der NÖVOG an das Technische Museum übergeben. Ihr künftiger Aufenthaltsort wird der ehemalige, zwischenzeitlich mit einem Dreischienengleis ausgestattete Lokschuppen in Marchegg sein. Wahrlich, ein sehr "treffender" Aufbewahrungsort für eine zeit ihres Lebens im Alpenvorland tätige Lok. Warum stellt man sie nicht gleich in ein Eisenbahn-Museum irgendwo im Ausland? :(

    Quelle: Schmalspur-Modell-Forum

    dr. bahnsinn - der Forendoktor


  • Nein, sondern mit Strom aus dem 1924 errichteten Kraftwerk Erlaufboden. Von dort führt eine Übertragungsleitung zum Umspannwerk Gösing (steht unmittelbar vor dem Südportal des Gösingtunnels). Von dort führt die Übertragungsleitung über den Berg zum Nordportal des Gösingtunnels.
    Soweit mir bekannt ist, will die NÖVOG die Übertragungsleitung in den Gösingtunnel verlegen, da die Leitung über den Berg sehr witterungsanfällig ist (große Schnee- und Eislasten). Wie weit sich das Hochspannungskabel im engen Tunnel mit dem Tunnel-Rettungskonzept für Personenrettungen verträgt, weiß ich nicht.
    Zwei Maschinensätze im KW Wienerbruck dienen als Reserve für die Mzb.


    Laut EÖ 11/2013, S. 599 wird die Mzb mit der Inbetriebnahme des Umformerwerkes in Klangen nur mehr von diesem mit Bahnstrom versorgt werden.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • [quote]Übrigens, am kommenden Donnerstag (21. 11.) wird um 10:00 Uhr am St. Pöltner Alpenbahnhof die 1099.02 von der NÖVOG an das Technische Museum übergeben.

    Diese Loks hier (01, 08 und 10) haben es hingegen offensichtlich schon überstanden (Gesichtet heute in traurigem Zustand am Alpenbahnhof beim Warten auf die Himmelstreppe):