Reaktivierung 1. Kl. Schlieren Ap 5081 17-35 009-2 bei der ÖGEG

  • Aktueller Status:


    Verkittete Stellen sind verschliffen und morgen kommt die Endkontrolle bzw. an zwei Stellen eine kleine Ausbesserung.

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!

  • Wo wurde denn schon etwas lackiert ?
    Außerdem kommt es ja noch darauf an mit welcher Technik man lackiert, ich gehe schon davon aus, dass man die Fenster erforderlichenfalls abdecken wird.

  • Die Fenster wurden nicht ausgebaut / abgedeckt? Kriegt man den eingebrannten Lack so leicht wieder runter?

    Der Wagen erhält "nur" eine Lackausbesserung keine Neulackierung und es wird mit der Rolle die Farbe aufgetragen. Für eine komplette Lackierung reicht die Zeit bis 4 Mai nicht.


  • Der Wagen erhält "nur" eine Lackausbesserung keine Neulackierung und es wird mit der Rolle die Farbe aufgetragen. Für eine komplette Lackierung reicht die Zeit bis 4 Mai nicht.

    Heißt das, daß die 01 mit den Schlieren über den Tauern fährt?

  • Heißt das, daß die 01 mit den Schlieren über den Tauern fährt?


    Ja das wird so sein. Aber keine Sorge, es ist auch angedacht denn einen oder andern E30 oder N28 wieder zum Leben zu erwecken, bez. einer Revision zu unterziehen damit die Dampfzüge Stillecht fahren können.

  • Richtig - denn es kann ja keine Dauerlösung sein, dass Österreichs größter Eisenbahn- Nostalgieverein zwar reihenweise Waggons herumstehen hat, sich aber regelmäßig Fahrzeuge vom Bayerischen Eisenbahnmuseum e.V. in Nördlingen ausborgen muss.

    Für die Fahrt über den Tauern wird wieder ein "Mischzug" aus E30, N28 und Schlieren zum Einsatz kommen, wie schon im Ennstal. Aber zumindest haben alle Waggons die gleiche Farbe. ;) Auch der Schlieren-Speisewagen wird wieder dabei sein.

  • Soll bitte keine Kritik sein! Meine Erfahrung des Entfernens des Lacks mittels Drahtbürste ist, dass sich der Staub gerne sehr hartnäckig an den Glasscheiben anlegt, da er doch recht warm wird.

  • Allerdings (so wurde es mir zumindest gesagt) kam hier keine Drahtbürste zur Anwendung...
    Wir werden ja sehen, wie die Glasscheiben am fertigen Wagen aussehen, jetzt wäre es eh schon zu spät.