Fotos von der Modellbahnanlage in Reichenau an der Rax

  • Erwin Tisch war am 23. 03. 2013 bei der Modellbahnanlage in Reichenau an der Rax auf Besuch und hat ein paar Fotos geschossen:


    Fotos: Erin Tisch

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Hallo dr.Bahnsinn,
    die Fotos,die unser Modellbahn- und Forumsfreund Erwin Tisch von der Modellbahnanlage in Reichenau an der Rax mitgebracht hat, sind Superklasse!!!
    Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, die Du mir hoffentlich beantworten kannst:
    1. Wie groß ist die Anlage?
    2. Wird die Anlage im DC oder AC-System betrieben?
    3. Wo und in welchem Bundesland liegt Reichenau?
    4.Kann man die Anlage besichtigen?
    5. Wie liegen die Eintrittspreise?
    Vielen Dank für Deine Bemühungen!
    Erwin

  • 3. Wo und in welchem Bundesland liegt Reichenau?


    Das ist aber leicht :D
    Ein Blick in den Titel ergibt den vollständigen Namen der Gemeinde samt nächstem größeren Berg. Du weißt aber schon, daß die Rax der zweithöchste Berg Niederösterreichs ist?

  • Ad 2: Die Modelle fahren auf 2L Gleichstrom und sind Handelsübliche Roco, ... Modelle... (Kann ich auf den Fotos erkennen)

  • Der Kollege 2068 dürfte aus Deutschland stammen und daher würde ich es nicht unbedingt voraussetzen, dass er die Rax usw. kennt...

  • Kritisierst du eigentlich standardmäßig jeden Beitrag vom User westbahn?
    Ich bin ja auch nicht immer seiner Meinung, aber Google Maps ist schon erfunden, da könnte man schon nach Reichenau an der Rax suchen. Oder man gibt es in Google ein, dann kommt sicher gleich ein entsprechender Wikipedia-Beitrag.

    Mir kommt vor, wir fangen hier schon so an wie in einem großen deutschen Forum, wo viele User eine Frage lieber ins Forum stellen, statt etwas in Google einzugeben und einen der ersten 5 Beiträge anzuklicken.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Fragen im Forum, im Gegenteil, das Forum soll ja dazu dienen Wissen weiterzugeben und zu bestimmten Themen zu diskutieren, aber man darf sich durchaus auch selbst mit einer Frage beschäftigen...

  • Servus Alois, :)
    Ich sage ganz herzlichen Dank an Dich, für Deine schnelle Antwort an mich. Die Rax ist der Hausberg der Niederösterreicher. Er wurde ja auch schon einmal in einem Lied von
    meiner Lieblingssängerin Jazz Gitti besungen.
    Daß ich aus Deutschland,Bundesland Bayern,D-94315 Straubing stamme, ist zwar richtig, aber mir hier, wie von einem Forumskollegen unterstellt, Unwissen in österreichischer
    Geografie zu unterstellen; ist etwas merkwürdig, zumal ich mir seit einigen Jahren alle Sendungen in ORF 2 anschaue und zudem eine Bekannte in Österreich habe, die mich
    u.a. mit Literatur(Eisenbahn,Politik,Geschichte) versorgt!
    Liebe Grüße Erwin(Nick:2068)


  • Hallo 2068
    1. Die Anlage über den Arlberg ist ca. 5x10 m
    2. Wird üder den Arlberg Anolog gefahren es gibt auch einige andere wo Digital gefahren wird mit Roco Modelle da das Werk Gloggnitz gleich in der nähe ist .
    3. Reichenau ist mit der Semmeringbahn bis Payerbach zu erreichen und in den Sommermonaten ist auch die Höllentalbahn dort unterwegs .
    4. Die Anlage ist nur zu gewisen Tagen zu Besichtigen voraussichtlich zu Pfingsten .
    5. Freie Spende
    Die Personen, die die Anlage betreiben sind sehr Freundlich und machen Für Fotografen verschiedene Zugkombinationen . Anbei ein Link von einer Online Zeitung . Wenn Ich einen Neuen Fahrtermin erfahre gibt es ihn unter Kalender zu finden .
    http://www.schwarzataler-online.at/wordpress/2013…er-den-arlberg/
    Gruß´Erwin