WESTbahn-Plastikbomber mit Klebeband-Reparatur

  • Erst seit Ende 2011 im Einsatz und schon muss ein Klebeband als Reparaturmittel herhalten. So ein Anblick ist weder ein Renommee für die Stadler-Fahrzeugqualität noch für das EVU WESTbahn. Gesehen heute Früh beim 4010 007 um 08:40 Uhr in Wien West:


    Foto: dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich frag mich eher, ob das für Fahrzeuge mit Vmax 200 so zulässig ist 8|


    Anscheinend schon oder zumindest scheint es noch niemand beanstandet zu haben.
    Das ist übrigens nicht die erste Beobachtung einersolchen seltsamen Klebeband-Reparatur. Vor ein paar Wochen habe ich sowas in St. Pölten schon an einer anderen WESTbahn-Garnitur gesehen. Da mich der Tfzf. des Zuges bei meiner Begutachtung damals argwöhnisch beäugt hat, habe ich eine fotografische Dokumentation unterlassen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Warum?


    Ganz einfach: weil ich mich unwohl dabei fühlte, als er mich beäugte. Dem einen ist das Wurscht, dem anderen nicht. Ich gehöre halt zu den anderen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich hätte es trotzdem fotografiert. Dem Tfzf kanns eh wurscht sein, was die in der Werkstatt anstellen.
    Als Tfzf sehe ich nur, dass das nicht optimal ausschaut, ob das zulässig ist, muss ich nicht wissen.

  • Zitat

    Ich hätte es trotzdem fotografiert. Dem Tfzf kanns eh wurscht sein, was die in der Werkstatt anstellen.


    Ich bin halt vielleicht ein wenig zu sensibel. Dabei wärs wahrscheinlich eh wirklich wurscht gewesen, denn der WESTbahn-Tfzf. hat eh selber genug Stress gehabt, da ihm der vorausfahrende RJ 262 durch einen überlangen Aufenthalt eine zweiminütige Verspätung aufgebrummt hat und er durch Türschließprobleme bei seinem eigenen Zug noch zwei Minuten dazugepackt bekommen hat.
    Egal, ich hab's damals nicht fotografiert, aber das Foto von gestern zeigt ohnehin deutlich genug, dass man bei den WESTbahn-Plastikbombern mit Reparatur-Klebebändern anscheinend das Auslangen finden kann. Ästhetisch ist es allerdings nicht und die Frage nach der Qualität der Stadler-Fahrzeuge darf auch erlaubt sein, wenn schon nach nicht einmal eineinhalb Jahren Regeleinsatz Klebebänder Fahrzeugteile zusammenhalten müssen.
    Naja, so verwunderlich ist es auch wieder nicht. Man denke nur an die vor fast vier Monaten beinahe davongeflogene Tür. :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Um die Kosten zu minimieren, wurde vermutlich auch der Bestand an Ersatzteilen minimiert. Das Problem von der GfK-Teile-Beschaffung kennt man ja auch von der ÖBB (z.B. 5022). Ob ein Reh ausreicht, so etwas zu schrotten?

  • Um die Kosten zu minimieren, wurde vermutlich auch der Bestand an Ersatzteilen minimiert. Das Problem von der GfK-Teile-Beschaffung kennt man ja auch von der ÖBB (z.B. 5022). Ob ein Reh ausreicht, so etwas zu schrotten?

    Ein Reh sicher. Siehe hier:
    http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1104323%2C%2C
    "Trifft man beispielsweise mit 50 km/h auf einen 20 kg schweren Rehbock, wirkt eine halbe Tonne auf Fahrzeug und Fahrer, bei 100 km/h beträgt die Aufprallwucht bereits zwei Tonnen."

    Oder hier:
    http://www.merkur-online.de/service/auto-v…zr-1445050.html
    "Beim Aufprall mit nur 60 km/h entspricht ein Reh einer Masse von 0,8 Tonnen, ein Damhirsch 2,5 Tonnen, ein Wildschein 3,5 Tonnen und ein ausgewachsener Rothirsch 5 Tonnen."

    Die Wucht steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Bei 200 km/h entspricht der Rehbock bereits 8 Tonnen.

  • Zitat

    "Trifft man beispielsweise mit 50 km/h auf einen 20 kg schweren Rehbock, wirkt eine halbe Tonne auf Fahrzeug und Fahrer, bei 100 km/h beträgt die Aufprallwucht bereits zwei Tonnen."


    Davon kann ich ein Lied singen: Oktober 1986, gegen Mitternacht den Brunner Berg (bei Brunn an der Wild - wer die Gegend kennt, weiß wie einsam es dort sein kann :D ) mit ca. 120 km/h hinunter (die Radarfalle dort gab es damals noch nicht), plötzlich ein Rehbock von links und schon war es geschehen. Auto fahrunfähig und ein Sachschaden von damals ca. 25.000 öS. Gott sei Dank machte eine Teilkasko den finaziellen Schaden einigermaßen erträglich.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor