Zitate von berühmten Persönlichkeiten zur Eisenbahn

  • Zitat

    "Von Petersburg nach Paris, erste Klasse, Schlafwagen, Kurierzug, das ist ein Kinderspiel, aber von Lambach nach Gmunden im Bummelzug, das übersteigt die menschlichen Kräfte."


    stellte Hermann Bahr (1863 - 1934, österreichischer Schriftsteller, Dramatiker, Theater- und Literaturkritiker) im Jahr 1891 fest.

    Zitat aus: Die Welt der Eisenbahn von Ulrich Schefold, Südwest Verlag, München, S. 60.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Einer, für den das Reisen mit der Bahn anscheinend nicht spannend genug war:

    Zitat

    Schade, daß ich mein Tagebuch nicht mitnahm. Man sollte auf langen Zugfahrten stets etwas Spannendes zu lesen haben.


    Oscar Wilde (1854 - 1900), irischer Schriftsteller

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Kein Zitat, sondern einfach nur ein Eisenbahn-Statement im positiven Sinne:

    Zitat

    "Einst, als wir in (Wien-)Mitte lebten, hatten wir einen kleinen Balkon. Er war groß genug, um zwei Sessel hinauszutragen. Da saßen die Liebste und ich dann nebeneinander und schauten auf die Schienen, auf denen Güterzüge und S-Bahnen fuhren. Es war schön."


    Ernst Molden (*1967, Liedermacher und Schriftsteller)

    Aus: Wien Mitte, Kolumne in der KURIER-Samstag-Beilage "Freizeitkurier" vom 28. 03. 2015.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    "Die deutschen Eisenbahnen sind ein Vorwand um zu essen und zu trinken; man hält jeden Augenblick, ißt und trinkt und besteigt wieder den Wagen, so daß die französische Post am Ende ebenso schnell fährt."

    Honoré de Balzac (1799 - 1850, französischer Schriftsteller)

    Balzac nahm damit auf seiner Reise nach Rußland*) im Jahr 1847 Bezug auf die damalige deutsche Kleinstaaterei, wo der Zwang, jeden noch so kleinen Fürstensitz eisenbahnmäßig zu erschließen sowie militärische Rücksichten dazu führten, dass die Bahn oftmals im Zick-zack durch die Lande führte.

    *) Balzac war auf dem Weg nach Berdytschiw (damals russisches Reich, heute Ukraine), wo er seine langjährige Geliebte, die Comtesse Ewelina Hańska heiraten wollte, was er schließlich im März 1850 auch tat. Im August 1850 starb er in Paris.

    Quelle: Balzac auf Rußlandfahrt von Franz Garrecht. Aus: Die Eisenbahnszene gestern - heute. Verlag Zeit und Eisenbahn, Band 1 1989. S. 113ff.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor