Zitate von berühmten Persönlichkeiten zur Eisenbahn

  • Zitat

    Durch die Eisenbahn wird der Raum getötet und es bleibt nur mehr die Zeit übrig. Mir ist, als kämen die Berge und Wälder aller Länder auf Paris angerückt. Ich rieche schon den Duft der deutschen Linden, vor meiner Tür brandet die Nordsee.


    Heinrich Heine (1797 - 1856, der ab 1831, der deutschen Zensur überdrüssig, in Paris lebte)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Hier das für die junge Eisenbahn wenig schmeichelhafte Zitat eines "Eisenbahnfreundes":

    Zitat

    Sobald die Eisenbahnen fertig sein werden, wird man die Guillotine abschaffen können. Statt zum Tode wird man die Schwerverbrecher künftig dazu verurteilen, 1.000 Stunden im Waggon zu fahren. Bei mildernden Umständen wird man die Straffahrt auf 500 Stunden herabsetzen. Ich bin aber überzeugt, sie werden gern die Guillotine vorziehen.


    Louis Adolphe Thiers (1797 - 1877, französicher Politiker und Historiker)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Im Gegensatz zum Vorposting diesmal eine positive Einstellung zur Eisenbahn von einem Zeitgenossen von Louis Adolphe Thiers:

    Zitat

    Es ist unmöglich, eine Dampfmaschine zu betrachten, ohne Staunen und Bewunderung für die Erfindungsgabe des Menschen zu empfinden. Aber dieses Gefühl steigert sich zur Ehrfurcht, wenn man einer Lokomotive ansichtig wird - solch ungeheure Gewalten in so kleinem Raum beschlossen! Ich kann mich nie der Vorstellung erwehren, daß sie eigene Impulse hat - daß sie nicht nur ein bewegliches Ding, sondern auch ein lebendiges Wesen ist.


    Frederick Marryatt (1792 - 1848, englischer Marineoffizier und Schriftsteller)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Hier das Zitat eines visionären Erfinders:

    Zitat

    Die Zeit wird kommen, in der Menschen in dampfbetriebenen Postkutschen von einer Stadt zur anderen reisen, fast so schnell wie ein Vogel fliegt, fünfzehn oder zwanzig Meilen in der Stunde.


    Oliver Evans (1755 - 1819, US-amerikanischer Erfinder)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Heute ist wieder ein Bahnskeptiker an der Reihe:

    Zitat

    Die Eisenbahn ist in jeder Hinsicht ein ernstes Geschäft, das schnellstmöglich beendet werden sollte. Sie verwandelt einen Mann vom Reisenden in ein lebendes Paket.


    John Ruskin (1819 - 1900, britischer Schriftsteller, Kunsthistoriker und Sozialphilosoph)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Diesmal eine etwas komplizierte Erklärung, was die Eisenbahn eigentlich ist:

    Zitat

    Eine Eisenbahn ist ein Unternehmen, gerichtet auf wiederholte Fortbewegung von Personen oder Sachen über nicht ganz unbedeutende Raumstrecken auf metallener Grundlage, welche durch ihre Konsistenz, Konstruktion und Glätte den Transport großer Gewichtsmassen beziehungsweise die Erzielung einer verhältnismäßig bedeutenden Schnelligkeit der Transportbewegung zu ermöglichen bestimmt ist, und durch diese Eigenart in Verbindung mit den außerdem zur Erzeugung der Transportbewegung benutzten Naturkräften - Dampf, Elektrizität, tierischer oder menschlicher Muskeltätigkeit, bei geneigter Ebene der Bahn auch schon durch die eigene Schwere der Transportgefäße und deren Ladung usf. - bei dem Betriebe des Unternehmens auf derselben eine verhältnismäßige gewaltige, je nach den Umständen nur bezweckterweise nützliche oder auch Menschenleben vernichtende und menschliche Gesundheit verletzende Wirkung zu erzeugen fähig ist.


    Definition "Eisenbahn" durch ein Reichsgericht aus dem Jahr 1876 (Welches Reichsgericht [Deutschland oder Österreich] sich diese Definition einfallen hat lassen, geht aus der Quelle leider nicht hervor. Da aber in Österreich das Reichsgericht bereits 1867 gegründet wurde, das deutsche Reichsgericht aber erst 1879, kann man davon ausgehen, dass österreichische Beamte die Wortkünstler waren.)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Wenn ich höre, wie die Hügel vom Donnerschnauben des Dampfrosses widerhallen, wie es mit seinen Füßen die Erde erschüttert und Feuer und Rauch aus seinen Nüstern atmet....., dann erscheint es, als hätte die Erde nun ein Volk, das würdig ist, sie zu besiedeln.


    Henry David Thoreau (1817 - 1862, Us-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Zeitungsfürsten und Eisenbahnkönige sind meiner Huldigungen sicher. Ich will nichts von ihnen, aber sie schaffen zu sehen, tut mir wohl.


    Theodor Fontane (1819 - 1898, deutscher Schriftsteller)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Jetzt pfeift der Dampf und läßt im Sturm uns reisen;
    Verwandelt ward die Zeit und wir mit ihr.


    Emanuel Geibel (1815 - 1884, deutscher Lyriker)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Ich höre nachts die Lokomotiven pfeifen, sehnsüchtig schreit die Ferne, und ich drehe mich im Bett herum und denke: "Reisen..."


    Kurt Tucholsky (*1890 in Berlin, +1935 in Göteborg, deutscher Schriftsteller und Journalist)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor