Frage an unsere Tfz-Führer

  • Mit drei Fahrzeugen eher selten, aber "Ausweichmanöver" auf der letzten Weiche gibt es jeden Tag. Wien West z.B. oder Ausfahrt Unter Purkersdorf Richtung Wien auf der Nahstrecke kommt es auch öfters vor, da die Schnellbahnen da fahrplantechnisch fast zusammen kommen.

  • Zitat

    Gibt es solche Situationen auch in Österreich?


    Ich bin zwar kein Tfzf., aber solche Situationen sind alltägliche, durch Signalisierung und Weichenstellung abgesicherte Vorgänge. Das Video kann bestenfalls jene Leute schrecken, die bar jeder Kenntnisse im täglichen Bahnbetrieb sind.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich bin zwar kein Tfzf., aber solche Situationen sind alltägliche, durch Signalisierung und Weichenstellung abgesicherte Vorgänge. Das Video kann bestenfalls jene Leute schrecken, die bar jeder Kenntnisse im täglichen Bahnbetrieb sind.


    Ich weis, aber spektakulär schuat's schon aus, wenn so was Passiert. Gibt / Gab es nicht an der Nordbahn ein Streckenstück, wo die Gleise so Verschwenkt zueinander sind/waren, dass sich die Loks zunächst wie auf dem selben Gleis entgegenkommen?

  • Solche Situationen gibt es öfters. Vor allem in größeren Bahnhöfen wo auch Verschubbewegungen stattfinden sieht man das oft.