Die Donauuferbahn im Wechselbad ihrer Geschichte

  • Immerhin 9km oder 25% der Strecke Sarmingstein - Emmersdorf (insgesamt etwa 35km)

    Bei drei Zügen/Woche und 10 Wagen/Zug macht das 30 Wagenladungen/Woche!

    Selbst wenn nicht alle Züge 10 Wagen lang sind, kommt da im Laufe des Jahres was z'am.

    Sagen wir zb. 9 Wagen x 3 Züge x 45 Wochen = 1215 Wagenladungen.

    Einmal editiert, zuletzt von grubenhunt (14. Mai 2013 um 22:22)

  • Ist der restliche Abschnitt von Weins-Ysperdorf nach Emmersdorf eigentlich befahrbar?

  • Wenn Du morgen losbretteln willst, sicher nicht. Da musst Du zumindest ein bissl Unkraut jäten.

    Nachdem die Strecke (was ich jetzt weiss) erst knapp vor der Schliessung saniert wurde, ist das Befahren wohl mehr ein juristisches denn ein technisches Problem.

  • Zitat

    Ist der restliche Abschnitt von Weins-Ysperdorf nach Emmersdorf eigentlich befahrbar?


    Soweit ich weiß, hat die NÖVOG vom Land NÖ den Auftrag, den Streckenabschnitt in einem befahrbaren Zustand zu halten, zumal im Dezember des Vorjahres vom Regionalmanagement NÖ-West eine Machbarkeitsstudie über die Möglichkeit eines Tourismusverkehrs speziell im Interesse des Radtourismus in Auftrag gegeben wurde. Wie weit diese Studie, mit der das Tourismus-Beratungsunternehmen con.os beauftragt ist, gediehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Als sichtbares Zeichen der Streckenerhaltung wurde vor ein paar Wochen der Baumbewuchs auf den bergseitigen Bahnböschungen zwischen Wein-Ysperdorf und Persenbeug zurückgeschnitten.
    Der Oberbau befindet sich allerdings in einem beklagenswerten Zustand und die Strecke zwischen Sarmingstein und Weins-Ysperdorf ist quasi eine einzige Langsamfahrstelle. LA's zwischen 10 und 30 km/h wechseln einander ab. Der Bahnhof Weins-Ysperdorf ist z. B. mit nur 10 km/h befahrbar.

    Apropos Rad-Tourismus: Der durch die Wachau und den Strudengau bis zum Bahnhof Grein-Bad Kreuzen zwei Mal täglich verkehrende NÖVOG-Autobus-Radtramper ist eine Totgeburt. Sooft ich einen dieser Busse gesehen habe, war kein Fahrrad am Fahrrad-Anhänger.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Apropos Rad-Tourismus: Der durch die Wachau und den Strudengau bis zum Bahnhof Grein-Bad Kreuzen zwei Mal täglich verkehrende NÖVOG-Autobus-Radtramper ist eine Totgeburt. Sooft ich einen dieser Busse gesehen habe, war kein Fahrrad am Fahrrad-Anhänger.

    Ist auch kein Wunder, wenn ich irgendwo mit meiner Tretmühle unterwegs sein will, dann möchte ich nicht Vorrausplanen, außerdem ist der Bus als Rückfallebene im Falle von unvorhersehbaren, nicht Vorort behebbaren Fahrradpannen genau durch diese Voranmeldung ungeeignet, denn wer weiß schon vorher, dass der Drahtesel dort verrecken wird...

    Es wäre durchaus Interessant zu erfahren wie Stark der Tourismus nun durch das fehlen der Bahn zurückgegangen ist... (Und dies, obwohl es noch ein Schiff gibt!)

  • Zitat

    Es wäre durchaus Interessant zu erfahren wie Stark der Tourismus nun durch das fehlen der Bahn zurückgegangen ist...

    Gar nicht! Schau' nach bei Statistik Austria. Glaubt hier wirklich noch jemand, dass die Bahn der Bringer in Tourismusangelegenheiten ist?

  • Ich bin Ende März von Emmersdorf in Richtung Persenbeug gefahren und war überrascht, in welch gutem Zustand mir die Strecke schien. Es machte den Eindruck, als sei das letztes Jahr dort wachsende Gestrüpp mittlerweile beseitigt worden.

  • Servus Dr.Bahnsinn, :)

    Beeindruckende und sPitzenfotos(!) Die Du am Bahnhof Weins-YSpersdorf geschossen hast. Die Szenerie mit dem LKW am Holzverladeplatz samt den dazugehörigen Rungenwagen
    würde sich perfekt für ein Modellbahndiorama in allen Spurweiten eignen!
    Frage an Dich: Seit wann besteht der Bahnhof Weins-Yspersdorf?

    Liebe Grüße

    Erwin

  • Zitat

    Frage an Dich: Seit wann besteht der Bahnhof Weins-Yspersdorf?


    Seit es die Donauuferbahn in diesem Abschnitt gibt, also seit 1909.
    Wenn Du mehr über die Donauuferbahn wissen willst, Wikipedia hilft Dir weiter.
    Außerdem gibt es hier in diesem Forum einen zeitgenössischen Bericht über die damals "Donautalbahn" genannte Bahn. Nachzulesen hier: Die Donautalbahn Grein - Krems. Die Bilder musst Du anklicken, um sie lesen zu können. Wenn ich einmal Zeit finde, werde ich die Original-Scans wieder reinstellen.

    PS.: Die unterschiedlichen Schreibweisen von Ysperdorf und Isperdorf dürfen nicht irritieren. In der Literatur gibt es beide Schreibweisen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Gar nicht! Schau' nach bei Statistik Austria. Glaubt hier wirklich noch jemand, dass die Bahn der Bringer in Tourismusangelegenheiten ist?

    Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst Gefälscht hast...