Die Donauuferbahn im Wechselbad ihrer Geschichte

  • Anstatt hier hin und her zu vermuten von wegen Sperre oder was auch immer, hättet ihr einen Blick nach Weins-I. machen können!
    Der Bahnhof ist bzw war keineswegs gesperrt, es wurde nur das Bf-Gleis 3 saniert. Die Haltscheibe diente, wie in Österreich üblich, zur Abgrenzung des Baugleises vom "Betriebsgleis"!

  • Anstatt hier hin und her zu vermuten von wegen Sperre oder was auch immer, hättet ihr einen Blick nach Weins-I. machen können!
    Der Bahnhof ist bzw war keineswegs gesperrt, es wurde nur das Bf-Gleis 3 saniert. Die Haltscheibe diente, wie in Österreich üblich, zur Abgrenzung des Baugleises vom "Betriebsgleis"!


    Die Haltescheibe stand, als ich dort vorbeifuhr, vor der der Ek, also vor der Einfahrweiche in den Bahnhof. Dadurch war für mich nicht nur das Baugleis, sondern der ganze Bahnhofsbereich gesperrt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Sanierung des Bahnhofsgleises 3 ist abgeschlossen und dafür wurden die auf dem Foto oben zu sehenden Gleisjoche verwendet (siehe zweites Foto unten). Als Zufahrtsgleis zum Ladegleis des Holzlagerplatzes ist dieses Gleis eh wichtiger als das Durchgangsgleis.
    Blickrichtung Osten. Rechts das sanierte Gleis 3, im Hintergrund hinter der Baumgruppe befindet sich der Holzlagerplatz. Das Durchfahrstgleis bedarf noch der Sanierung:

    Blick Richtung Westen:

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Laut ÖBB-Streckeninfo ist der Streckenabschnitt Grein-Bad Kreuzen - Sarmingstein zwischen 10. 7. und 19. 8. wegen Bauarbeiten gesperrt. Grund ist die Generalsanierung des Greinerbach-Viaduktes unmittelbar östlich der Haltestelle Grein Stadt. Hier ein Belegfoto vom eingerüsteten Viadukt, aufgenommen heute Nachmittag während eines veritablen Wolkenbruchs:

    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 15. 7. 2017 um 14:56 Uhr

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Sanierung des Greinerbach-Viadukts heute Nachmittag bei besserem Wetter und besserem Blickwinkel:
    Die Zufahrt zur Baustelle von der Haltestelle Grein Stadt aus:


    Der Greinerbach-Viadukt lässt sich sehr schwer fotografieren. Dieser Standort ist noch einer der besten:

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 10. 8. 2017

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nach einer über ein Jahr dauernden Unterbrechung fahren seit dieser Woche die Holzzüge SGAG 91640/41 von Weins-Isperdorf (Di, Fr) wieder nach Lenzing. Als Beweis zeige ich das gestern am Spätnachmittag aufgenommene Foto vom bereits fast vollständig beladenen Zug SGAG 91640, das entstanden ist, als gerade das Sturmtief Sebastian durch das Donautal gezogen ist. Sehr ungemütlich! :D
    Das im Hintergrund zu sehende Gleis Richtung Krems, das im Sommer 2015 von der NÖVOG bis zum Weichenüberwachungssignal saniert wurde (siehe Beitrag Nr. 154), wird zum Aufstellen des beladenen SGAG 91640 genutzt, damit die vom SGAG 91641 gebrachten Leerwagen ins Anschlussgleis geschoben werden können. Ab dem Weichenüberwachungssignal ist das Gleis bereits von der Vegetation überwuchert und harrt der Abtragung durch die NÖVOG. Wir werden darüber berichten:

    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 14. 9. 2017.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mir stellt sich die Frage, wozu die NÖVOG sich diesen Abschnitt als AB behält. Kostet nur und ein Fahrzeug der NÖVOG wird sich dort auch nicht mehr hinverirren. Und dass die paar Züge das große Geschäft wären, bezweifle ich - oder? Immerhin wars ja beim Loja-Werk genau das Kostenargument, wieso man keine Güter mehr transportieren wollte.

    stillgelegt.