Die Donauuferbahn im Wechselbad ihrer Geschichte

  • Die alten Kursbuecher sind leider bei der Mama im Keller. In zwei Wochen kann ich die entsprechenden Seiten abfotografieren.

    Es gab jedenfalls aus Richtung Krems Züge bis Spitz, bis Emmersdorf und bis St. Valentin. Einige davon kamen schon aus Wien, und es gab zumindest eine Direktverbindung Wien - St. Valentin.

    Aus Richtung St. Valentin gabs Züge bis Grein, Persenbeug oder Krems.

    Einmal editiert, zuletzt von grubenhunt (29. Juli 2019 um 21:56)

  • Hat da jemand alte Fahrpläne aus den 80ern oder 90ern?

    Habe ich, durchgehend ab 1971, aber in meinem Selfstore-Abteil so gut versteckt, dass ich sie garantiert nicht finde. :D
    Aber wie der Fahrplan auf der Donauuferbahn bis zum NAT 91*) gestrickt war, weiß ich auch so, denn der war über viele Jahre sehr stabil mit geringfügigen Abweichungen. In den 70er- und 80er-Jahren gab es zwischen Emmersdorf und Grein-Bad Kreuzen vier Zugpaare, die auf der Gesamtstrecke Krems - St. Valentin vv. verkehrten. Dazu kam ein Frühzug (Grein-B. K. ab rund um 05:00 Uhr an Werktagen) nach Krems sowie ein Spätzug ab Krems (ab etwas nach 19:00 Uhr an Werktagen) nach Grein-B. K (an um ca. 21:00 Uhr). Diese Züge wurden zeitweise als Buskurse geführt. Also insgesamt fünf Zugpaare zwischen Grein-B. K. und Emmersdorf.
    Ab/bis Sarmingstein verkehrten am Mo in der Früh ein Zug nach St. Valentin und am Freitag (Sarmingstein an um ca. 21:00 Uhr) retour.
    Ein Zugpaar wurde als TE (Triebwageneilzug) mit Reihe 5046 und Steuerwagen 6046 zwischen Wien FJB und St. Valentin, zeitweise bis Linz und retour geführt. In Wien ging es um 08:00 Uhr los, St. Valentin wurde nach 12:00 Uhr mittags erreicht. Retour ging es in St. Valentin um ca. 17:30 Uhr, Krems um ca. 21:00 Uhr, Wien FJB an knapp nach 22:00 Uhr.
    An Sonn- und Feiertagen wurde der ab Krems verkehrende Personenzug, der Grein-Bad Kreuzen um ca. 16:45 Uhr verließ, von St. Valentin nach Linz durchgebunden. Zu meiner Zeit in den 60er-Jahren, als ich den Zug auf meinem Weg ins Internat frequentieren musste, wurde der Zug auf der Donauuferbahn von der Reihe 93 geführt. Zwischen St. Valentin und Linz war es eine Lok der Reihe 1073.

    *) Neuer Austrotakt 91

    PS.: Persenbeug war nie End- bzw. Ausgangsbahnhof von Personenzügen auf der Donauuferbahn.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Erinner' ich mich falsch, da war also damals schon in Sarmingstein Endstation.

    Ja, von St. Valentin her war immer in Sarmingstein Endstation, da die Landesgrenze OÖ/NÖ auch in früheren Zeiten eine harte Grenze war und es kaum Pendlerbeziehungen gab. Nur in den Nullerjahren dieses Jahrhunderts fuhr der werktägliche Frühzug nach St. Valentin, der mit Lok (2X43) und Klassen geführt wurde, ab Weins-Isperdorf mit Zuführung als Lp ab Grein-Bad Kreuzen. Das hatte aber betriebliche Gründe, da der Zug in Sarmingstein nicht mehr umfahren werden konnte.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Hat da jemand alte Fahrpläne aus den 80ern oder 90ern?

    Mit diesen kann ich derzeit nicht dienen, siehe Antwort oben. Dafür aber ersatzweise mit einem Fahrplan aus dem Jahr 1943 (siehe Titelseite unten). Ich hoffe, auch der findet Interesse. Weiters kann ich noch die Sommerfahrpläne 1928 und 1948 anbieten, sofern gewünscht:

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ok vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
    Den Direktzug nach Wien dürfte es wohl auch noch in den späten 90ern gegeben haben, einen Familienausflug von Grein-Bad Kreuzen nach Wien hat mein Vater auch einmal mit der ÖBB Telefon Hotline angeboten bekommen.
    Gefahren sind wir dann aber ab Amstetten war schneller :)

    Edit:

    • Interessant ist das es damals schon einen Zug aus Perg gab und das es diese aber nicht gibt sondern sofern ein Zug fährt zumindest bis Grein ( was ja nicht schlecht ist)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasco (30. Juli 2019 um 22:21)

  • Den Direktzug nach Wien dürfte es wohl auch noch in den späten 90ern gegeben haben

    Das glaube ich nicht. Vielmehr glaube ich, dass spätestens mit der Einführung des NAT 91 nur mehr ab/bis Krems gefahren wurde. Ein durchgehendes Zugpaar Wien FJB - St. Valentin vv. gab es erst wieder mit der Einführung des Erlebniszuges EZ Wachau.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor