ÖGEG WTK 4 wird 392

  • Die HP der ÖGEG ist leider wirklich nicht Optimal gestaltet, da ist sie aber nicht die Einzige, die dieses Problem hat. Meines Erachtens liegt dies daran, dass die HP-Betreuer auch mit anderen Vereinsaufgaben, meist in Leitender Position, betraut sind und sich dann viel zu wenig Zeit nehmen und/oder Haben, die Seite zu betreuen. Leider ist auch die Facebook-Seite der ÖGEG, welche ursprünglich zahlreiche Zusatzinfos enthielt, nicht mehr so Aktuell gestaltet...
    Was die Fahrzeugliste betrifft, hier ist erst ein kleiner Bruchteil der Fahrzeuge verewigt, so dass diese eigentlich keinen echten Informationsgehalt hat...
    Was das Umfärbln der 4er betrifft, so kann ich mir denken dass Schwarz weniger verschmutzungsanfällig ist als Grün, und somit auch weniger Arbeit macht...

    Die WTK4 wurde nicht Umlackiert wegen der Verschmutzung, sondern es gab Wünsche und Anfragen ob es möglich wäre dies zu machen damit die Fotografen wieder eine 392er fotografieren können, die WTK4 kennen eh schon alle. -8)

  • Die WTK4 wurde nicht Umlackiert wegen der Verschmutzung, sondern es gab Wünsche und Anfragen ob es möglich wäre dies zu machen damit die Fotografen wieder eine 392er fotografieren können, die WTK4 kennen eh schon alle. -8)

  • Hannibal, wie bitte kann man deinen Beitrag deuten?

    Dazu sollte man die Diskussion um die WTK4 / 392 vielleicht abtrennen und in einen eigenen Thread verschieben.

    Auch für ein kleines Eisenbahnmuseum würde es sich auszahlen, sich ein wenig mit Begriffen wie USP oder Alleinstellungsmerkmal und mit den Grundlagen der Werbepsychologie auseinanderzusetzen.

    Stell dir vor, in einem Tierpark gibt es inmitten aller Raubkatzen einen weißen Albino-Tiger. Auf allen Plakaten findet man dieses besondere Exemplar. er ist der Liebling aller Besucher. Und es ist der einzige Albino-Tiger in allen Tiergärten des ganzen Landes. Was macht man? Man malt ihm braune und schwarze Streifen auf, weil einzelne Fotografen gerne einen normalen Tiger fotografieren würden, denn "den Albino-Tiger kennen eh schon alle". Damit er so aussieht wie alle anderen Tiger.

    Geniale Marketingstrategie? Find ich auch. :rolleyes:

  • Interessante Sichtweise. Doch ganz mit der Tierwelt kann man das meiner Meinung nach nicht vergleichen. Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen in Kärtnen berichten, die vielleicht nicht 100%ig auf Ampflwang umlegbar sind, aber dass 08/15 Personen (Familien mit kleinen Kindern, keine Ferros) nur wegen einer MIT EINER BESTIMMTEN LACKIERUNG versehenen Dampflokomotive kommen, glaube ich nicht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass eine schwarze 392 mehr Fotografen anziehen wird als eine kitschig-grüne WTK 4. Vorallem hatte die 392 ein größeres Einsatzgebiet als die WTK 4, die ja immer nur auf ihrer Stammstrecke zum Einsatz kam. Insofern ist der Schritt, den die Beteiligten machen, sehr begrüßenswert, denn in dieser Lackierung kann man wieder Fotografen und so anlocken, weil sie das Fahrzeug in dieser Lackierung noch nicht fotografiert haben.

    Ich freue mich schon darauf, die Lokomotive das erste Mal im schwarzen Farbkleid zu sehen. Und wer weiß, vielleicht wird sie in einigen Jahren, wenn alle Fotografen Bilder der schwarzen 392 gemacht haben, wieder grün lackiert und als WTK 4 beschriftet?

  • Interessante Sichtweise. Doch ganz mit der Tierwelt kann man das meiner Meinung nach nicht vergleichen. Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen in Kärtnen berichten, die vielleicht nicht 100%ig auf Ampflwang umlegbar sind, aber dass 08/15 Personen (Familien mit kleinen Kindern, keine Ferros) nur wegen einer MIT EINER BESTIMMTEN LACKIERUNG versehenen Dampflokomotive kommen, glaube ich nicht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass eine schwarze 392 mehr Fotografen anziehen wird als eine kitschig-grüne WTK 4. Vorallem hatte die 392 ein größeres Einsatzgebiet als die WTK 4, die ja immer nur auf ihrer Stammstrecke zum Einsatz kam. Insofern ist der Schritt, den die Beteiligten machen, sehr begrüßenswert, denn in dieser Lackierung kann man wieder Fotografen und so anlocken, weil sie das Fahrzeug in dieser Lackierung noch nicht fotografiert haben.

    Ich freue mich schon darauf, die Lokomotive das erste Mal im schwarzen Farbkleid zu sehen. Und wer weiß, vielleicht wird sie in einigen Jahren, wenn alle Fotografen Bilder der schwarzen 392 gemacht haben, wieder grün lackiert und als WTK 4 beschriftet?

    Eh. Hast sicher recht, nach 12 Jahren Erfahrung im Tourismus und Marketing hab ich auf diesem Gebiet leider keine Ahnung und sicher eine völlig falsche Vorstellung davon, warum Leute nach Ampflwang kommen. Und dass das Einsatzgebiet eines Verschubdampfers (die 392 hat auf der freien Strecke genauso wenig verloren wie die WTK4) größer ist als das der WTK4, hab ich natürlich auch nicht bedacht. Auch ist es mir gänzlich verborgen geblieben, dass es auf der Welt wesentlich mehr Pufferküsser als Familien mit Kindern gibt. Und dass eine 93er ohne Laufachsen (denn was anderes ist die 392er ja nicht) so geil ist, dass man sabbernd darauf wartet, endlich eine in schwarz vor die Linse zu kriegen, werde ich als Nicht-Ferro auch nie verstehen.

  • Ob und wie lange du in dieser Branche warst, wusste ich bis jetzt nicht. Ich kann nur (von meinen Beobachtungen und Auseinandersetzungen mit der Materie Tourismus) soviel sagen, dass es der Familie mit Kindern sowas von wurscht ist, ob die Dampflok, die den Zug bespannt, grün, schwarz, blau, gelb oder sonstirgendwie ist. Nur Rauchen, Zischen und Dampfen muss es unbedingt! Und wenn man durch eine neue Lackierung der Lokomotive weitere Gäste ansprechen kann (Fotografen, die die Lok in diesem Aussehen noch nicht fotografiert haben), dann ist das sicherlich besser. Denn du als Fachmann in der Tourismusbranche kannst mir sicher bestätigen, dass andauernd das selbe Programm (in diesem Fall die selbe Lackierung der Lokomotive) mit der Zeit langweilig und "abgelutscht" wird und sich Besucherzahlen rückgängig auswirken, wenn man keine Neuerungen (z.B. neue Lackierung einer Lok) vollzieht.

    Aus dieser Sicht ist es von den Betreuern sehr gut gewesen, die Lok umzulackieren, denn wenn man so zusätzlich Geld durch Fotofahrten etc. hereinspielen kann, hat es sich vollkommen ausgezahlt. Nochmals: der Familie mit Kind ist es absolut egal, welche Farbe die Lok hat, hauptsache es ist eine zischende, rauchende und pfeifende Dampflok.

  • Nochmals: der Familie mit Kind ist es absolut egal, welche Farbe die Lok hat, hauptsache es ist eine zischende, rauchende und pfeifende Dampflok.

    Darum sind ja auch die Loks bei Chuggington oder Thomas & seine Freunde alle kreischbunt, nicht wahr? Sogar die einzige Dampflok, die bei "Timi Taurus" vorkommt, der "Lehrer Dampf", ist grün und nicht schwarz.

    Sicher nicht repräsentativ, aber meine Tochter (5 Jahre) fürchtet sich vor den schnaubenden, zischenden, rauchenden und pfeifenden schwarzen Ungetümen. Je bunter desto lieber. Der 4041, die rot-gelben Montafonerbahn-E-Loks, aber auch die grüne WTK4 haben ihr hingegen gut gefallen.

  • So, ihr beiden, jetzt stelle ich euch mal eine Frage: Kann es sein, dass mit der 392/WTK4 eine ähnliche Strategie gefahren wird, wie mit den beiden Preußinnen? Besonders die ÖGEG P8 präsentiert sich ja quasi alle paar Wochen im neuen Farbkleid und mit anderen Details, wie z.B.: Mit und ohne Wagner/Witte Windleitblechen, mal hat sie an der Rauchkammer eine Gebogene mal eine Gerade Griffstange an der Rauchkammer, die Pufferbrust ist mal Rot mal Schwarz, Es gibt auch unterschiedliche Spitzensignale, Beschriftungen, etc.???

    Wenn Ja, dann lieber Hannibal steckt da sehr wohl die Strategie dahinter immer wieder Neues oder Altes anders zu Präsentieren und damit Besucher immer wieder zu animieren wiederzukommen! Dein Vergleich mit dem weißem Tiger hinkt insofern, als dass ja das Tier von selbst älter wird, aber nehmen wir einmal ein Oldtimermuseum: würdest du sagen wir mal, alle paar Monate hinfahren, wenn du immer die selben Oldies am selben Ort in der selben Szenerie sieht, oder würdest Du Sich nicht auch einmal "Sattgesehen" haben und dann nicht wiederkommen?

    Bei den Loks ist es nichts anderes: man muss auch immer wieder auf die Schnelle etwas Ändern, wie z.B.: einen Farbanstrich, denn nur mit den Aufarbeitungen alleine, die ja 1000e von Arbeitsstunden benötigen, wird man nie und nimmer einen öfter wieder kommenden Kundenstamm bekommen...

    PS.: Kinder stehen natürlich auf "Buntes" und Farbenfrohes, das stumpft aber irgendwie meistens beim Älter werden ab...

  • Eh. Hast sicher recht, nach 12 Jahren Erfahrung im Tourismus und Marketing hab ich auf diesem Gebiet leider keine Ahnung und sicher eine völlig falsche Vorstellung davon, warum Leute nach Ampflwang kommen. Und dass das Einsatzgebiet eines Verschubdampfers (die 392 hat auf der freien Strecke genauso wenig verloren wie die WTK4) größer ist als das der WTK4, hab ich natürlich auch nicht bedacht. Auch ist es mir gänzlich verborgen geblieben, dass es auf der Welt wesentlich mehr Pufferküsser als Familien mit Kindern gibt. Und dass eine 93er ohne Laufachsen (denn was anderes ist die 392er ja nicht) so geil ist, dass man sabbernd darauf wartet, endlich eine in schwarz vor die Linse zu kriegen, werde ich als Nicht-Ferro auch nie verstehen.

    Die Hardcord Fotografen brauchen das, wieder eine neue Lok zu fotografieren und einen Grund nach Ampflwang zu kommen, denn raus in das ÖBB Netz darf sie ja eh nicht. Die 44.661 ist vor ca. 10 Jahren auch mit einer Falschen Nummer in Attnang für eine Modelleisenbahnfrima fotografiert worden. ;)