Bau des U-Bahn-Betriebsbahnhofes Heiligenstadt hat begonnen

  • Weiß jemand wie oft dort ca. U-Bahnen verladen werden? Ich hab jedenfalls in Heiligenstadt noch nie eine verladene U-Bahn stehen gesehen, immer nur in der Erdbergerlände, die werden/wurden jedoch meines Wissens in Erdberg verladen.

  • Weiß jemand wie oft dort ca. U-Bahnen verladen werden? Ich hab jedenfalls in Heiligenstadt noch nie eine verladene U-Bahn stehen gesehen, immer nur in der Erdbergerlände, die werden/wurden jedoch meines Wissens in Erdberg verladen.


    Früher einmal waren sie relativ häufig, ca. 1x pro Woche, in letzter Zeit habe ich sie nicht mehr gesehen. Kann eh sein, dass man die Verladung in Heiligenstadt eingestellt hat.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die U-Bahn-Garnituren-Übergabe in Heiligenstadt zwischen WL und ÖBB gibt es nicht mehr. Die Fotos von heute Vormittag zeigen die aktuelle Situation.

    Das neu verlegte Gleis für die verkleinerte Übergabeanlage für die verbliebenen Bestandnehmer endet mit einem Prellbock auf höhe des Boku-Gebäudes (links im Bild):

    Hier das Tor zwischen den WL- und ÖBB-Anlagen. Die Gleise sind entfernt:

    Auch die WL haben hinter dem Stationsgebäude ihre Gleisanlagen entfernt. Vergleiche das Foto vom 15. 05. 2013 mit dem Foto von heute:

    Der nunmehr (fast ganz) gleislose ehemalige Frachtenbahnhof Heiligenstadt (Blick Richtung Nußdorf):

    Die Rückseite des U4-Stationsgebäudes erweist sich als ideale Sielwiese für Graffiti-Künstler:

    Vorne das brachliegende ehemalge Bahnhofsareal, im Mittelgrund die beiden B&B-Dampfrösser 919.138 und 33.132:

    Bei der Elektrifizierung der neuen Übergabeanlage musste man anscheinend Fahrleitungsmasten und Fahrdraht sparen. Die Fahrleitung reicht gerade für das Umfahren des einegahrenen Zuges durch ein E-Fahrzeug aus. Die letzten 100 m bis zum Prellbock sind oberleitungsfrei (siehe) Foto oben. Auf dieses kuze Stück wär's meiner Meinung nach auch nicht mehr angekommen. Sparen am falschen Platz, aber was soll's:

    Fotos: dr. bahnsinn, erstellt (mit Ausnahme des 3. Fotos) am 21. 09. um ca. 10:20 Uhr.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mittlerweile sind auf dem Gelände für den künftigen U-Bahn-Bahnhof in Heiligenstadt alle ÖBB-Gleise abgebaut und es wurde bereits mit den Fundamentierungsarbeiten begonnen, indem auf Höhe der bestehenden U-Bahn-Wendeanlage Piloten geschlagen werden:

    Die neuangelegte Übergabeanlage verfügt entgegen meiner oben gemachten Aussage, dass es nur mehr ein Gruppenausfahrsignal gibt, doch über zwei Ausfahrsignale, allerdings steht das zweite, erst jüngst aufgestellte Signal entgegen der üblichen Usancen links vom Gleis. Die ehemalige Verladerampe wird als Lagerplatz verwendet und die Baustellen-Bürocontainer befinden sich auf dem Platz dahinter:

    Fotos: dr. bahnsinn, erstellt am 26. 10. 2013 um ca. 16:10 Uhr.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Baustellenzufahrt über das Zufahrtsgleis zur Übergabeanlage, die auf dem Foto unten rechts neben der 1144 zu sehen ist, wird derzeit mit einer Lichtzeichenanlage versehen. Ein Foto davon gibt es am Samstag, wenn ich Zeit zum Fotografieren haben werde.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wie vorgestern versprochen, hier die Fotos von der neuen Lichtzeichenanlage in FJB-km 3,007 in Heiligenstadt:

    Ansicht von der Zufahrtsseite her:

    Ansicht von der Gleisseite her. Die Lichtzeichen stehen schon, die Baustellenzufahrt muss aber erst noch errichtet werden:

    Zum Schluss noch ein Blick auf die U-Bahn-Baustelle:

    Fotos: dr. bahnsinn, erstellt am 09. 11. 2013 um ca. 15:10 Uhr.

    Für mich stellt sich schon die Frage, ob die Lichtzeichenanlage dort überhaupt erforderlich ist. Die Bedienung der Übergabeanlage wird sich in Grenzen halten, ebenso die Geschwindigkeiten, die dort gefahren werden, sowohl, was die Bahnfahrzeuge, als auch was die Baustellenfahrzeuge anbetrifft.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Stand der Arbeiten in Heiligenstadt, aufgenommen heute Nachmittag zur blauen Stunde um ca. 16:15 Uhr. Die weiter oben zu sehende Lichtzeichenanlage ist noch nicht in Betrieb:


    Fotos: dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Heute gibt es wieder einmal ein paar Fotos, um den Stand der Arbeiten am neuen U-Bahn-Betriebsbahnhof zu dokumentieren.

    Schön langsam wird das Ausmaß der Halle, die unmittelbar hinter der U 4-Endstelle errichtet wird, sichtbar. Auch wenn man es auf den Fotos fast nicht sieht: auch heute am Samstag wird gearbeitet:

    Blick in Richtung Nußdorf. Im Hintergrund ist die Wendeanlage der U 4-Endstelle zu sehen:

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 31. 05. 2014

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nach einem halben Jahr Pause ist es wieder einmal Zeit, über den Baufortschritt an der neuen U-Bahn-Halle in Heiligenstadt zu berichten. Die Außenwände sind schon ziemlich weit fortgeschritten:


    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 14. 09. 2014 um 11:10 Uhr.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nach ziemlich genau einem Jahr gibt es wieder einmal eine Baufortschrittsmeldung vom U-Bahn-Betriebsbahnhof in Heiligenstadt.

    Blickrichtung Spittelau. Das Hauptgebäude scheint bis auf die Innenausgestaltung weitgehend fertig zu sein. An der Gestaltung der Außenanlagen wird gerade gearbeitet. Links das Ausziehgleis des auf zwei Gleise reduzierten ÖBB-Güterbahnhofes Heiligenstadt (exkl. Anschlussgleise):

    Selber Standort, aber Blickrichtung Nußdorf:

    Der Stand der Arbeiten an der Breitseite des Hauptgebäudes:

    Auf der Nußdorfer Seite schließt an das Hauptgebäude eine über 100 m lange Gleishalle an, die gerade in Bau ist. Zwischen den beiden Hallen ist ein Teil des Kessels 52.7612 von B&B*) zu sehen:

    *) Apropos B&B: Edmund Brenner: RIP

    Zwischen den beiden Gebäuden soll wohl eine Schiebebühne kommen. Zumindest schaut es so aus:

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 19. 09. 2015 um ca. 16:30 Uhr.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor