Bau des U-Bahn-Betriebsbahnhofes Heiligenstadt hat begonnen

  • Wie bereits bekannt ist, wurde der Frachtenbahnhof Heiligenstadt an die Wiener Linien verkauft, die die freiwerdende Fläche zum Abstellen der U-Bahn-Garnituren verwenden wollen, die im Rahmen der U-Bahn-Netzerweiterungen (U 2 nach Seestadt Aspern und U 1 nach Oberlaa) benötigt werden. Nunmehr ist mit der Demontage der Fahrleitung das Ende des Frachtenbahnhofes Heiligenstadt in unmittelbare Nähe gerückt. Die Fotos von heute Vormittag zeigen die bereits fahrleitungslosen Gleise, nur die Masten stehen noch. Die Fotos weisen leider eine etwas unscharfe Stelle auf, aber zur Dokumentation taugen sie noch allemal.
    Auch ein U-Bahn-Wagen mit Ganzkörper-Graffiti-Bemalung war zu sehen:


    Fotos: dr. bahnsinn vom 15. 05. 2013

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Besuch heute Nachmittag in Heiligenstadt. Die Fahrleitungsmasten sind alle abgetragen und mit dem Abbau der Gleise wurde bereits begonnen. Gleichzeitig wird aber auch ein Gleis neu verlegt, von dem ich annehme, dass es das neue Zufahrtsgleis zu den Magazingleisen der verbleibenden Bestandnehmer sein wird. Das Foto entstand heute um 15:00 Uhr:


    Foto: dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Situation drei Wochen später:
    Die neuen Übergabegleise sind bereits fertig und werden auch schon befahren:

    Die Ausfahrt aus den beiden Übergabegleisen wird künftig durch ein Gruppenausfahrsignal gesichert. Das Rampengleis, das oben noch zu sehen ist, wurde mittlerweile abgetragen:

    Blick über den ehemaligen Frachtenbahnhof Heiligenstadt mit den neuen Übergabegleisen (links), bereits abgetragenen Gleisen (Bildmitte) und den noch abzutragenden Gleisen (rechts):

    Abzweigung der Anschlussgleise zu den Bestandnehmern:

    Blick Richtung neuer Gleisabschluss. Links das Boku-Gebäude:


    Fotos: dr. bahnsinn, erstellt am 24. 08. um ca. 11:15 Uhr.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Stand der Arbeiten, heute 14. 09. 2013 knapp vor 11:00 Uhr:

    Die Gleise sind bis einige Reste entfernt. Nur die Signale stehen funktionslos noch in der Gegend herum. Dafür sind die beiden neuverlegten Gleise wieder mit Fahrdraht überspannt:

    Ausfahrt aus dem ehemaligen Frachtenbahnhof Richtung Hauptgleise. Im Hintergrund der REX 7112 nach Krems:

    Fotos: dr. bahnsinn, erstellt am 14. 09. 2013

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Hatte damit die Verbindung von WL-U-Bahn zum ÖBB-Bereich gemeint, selbige war doch auch dort?


    Okay, verstehe.
    Nachdem der Bahnanschluß für die Bestandnehmer erhalten bleibt, gehe ich davon aus, dass auch die Übergabe WL - ÖBB erhalten bleibt. So weit nach hinten bin ich aber noch nicht vorgedrungen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Den Anschluß zur U-Bahn brauchen die WL für den flüssigen Betriebsablauf (Transport der U-Bahn Wagen von Wasserleitungswiese zur Hauptwerkstatt nach Kaiserebersdorf) .... also denke ich, dass der auf jeden Fall weiter existiert.