Güterzug-Umfahrung (GZU) St. Pölten

  • Wobei das Ganze Kalkül war.

    Die Semmeringmillionen sind somit erst einmal in die NÖ-bezogenen Projekte Wienerwaldtunnel und Hauptbahnhof geflossen. Und das gleichzeitig.

    EDIT: und Wildschweintunnel ned vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von grubenhunt (31. Oktober 2013 um 09:40)

  • Nachdem im östlich des Pummersdorfer Tunnels gelegenen Abschnitt die Mastsetzungsarbeiten schon seit längerer Zeit abgeschlossen und die Arbeiten an der Fahrleitung gerade im Gange sind, wurde nun auch, ausgehend vom Knoten Wagram, mit der Verlegung der Gleise begonnen.
    Wenn ich das nächste Mal mit dem Auto in den Raum St. Pölten komme, werde ich ein paar Fotos vom Stand der Arbeiten machen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nachdem im östlich des Pummersdorfer Tunnels gelegenen Abschnitt die Mastsetzungsarbeiten schon seit längerer Zeit abgeschlossen und die Arbeiten an der Fahrleitung gerade im Gange sind, wurde nun auch, ausgehend vom Knoten Wagram, mit der Verlegung der Gleise begonnen.
    Wenn ich das nächste Mal mit dem Auto in den Raum St. Pölten komme, werde ich ein paar Fotos vom Stand der Arbeiten machen.


    Gestern am späten Nachmittag war ich vor Ort und es gelangen mir ein paar Fotos im Bereich des Knotens Wagram.

    Zunächst ein Ausschnitt aus Google Earth zur Orientierung. Die ersten drei Fotos wurden von der Brücke (roter Kreis) aus gemacht. Die restlichen drei entstanden im Bereich der S 33-Überführung über die Gleise der Güterzug-Umfahrung (GZU) (grüner Kreis):

    Blick von der Brücke Richtung Nordosten. Ganz links die vom Tullnerfeld kommenden bzw in Richtung Tullnerfeld führenden Gleise, in der Mitte die GZU-Gleise mit der RTS 2016 905, gerade voraus die aus der Unterwerfung kommende und Richtung Bahnhof Pottenbrunn führende Bestandstrasse. Ganz rechts das von der GZU Richtung Bestandstrasse führende Gleis:

    Blick Richtung Südwesten. Im Hintergrund die Überführung der S 33 über GZU-Trasse (links) und Brücke der S 33 über die Westbahn-Gleise (Mitte). Auf der GZU-Trasse nähert sich ein von der RTS 2143 026 geschobener Bauzug:

    Die 2143 026 schiebt ihren Bauzug Richtung Pottenbrunn:

    Blick über den Knoten Wagram von der S 33-Überführung aus gesehen. Im Vordergrund die GZU-Trasse:

    Die S 33-Überführung über die GZU-Gleise:

    Als ich schon auf dem Weg zum Auto war, hörte ich einen Zug kommen und sprintete zurück auf die Dammkrone und konnte gerade noch den Richtung Wien fahrenden und pünktlichen (17:55 Uhr) WESTbahn-Zug 925 erwischen:

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 09. 10. 2014 zwischen 17:45 und 17:55 Uhr.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Gestern habe ich der St. Pöltner Güterzugumfahrung westlich des Pummersdorfer Tunnels wieder einmal einen Kurzbesuch abgestattet.

    Das Westportal des Pummersdorfer Tunnels, das sich in etwa auf der Höhe der A1-Autobahn-Raststation Völlerndorf befindet. In der Bucht neben dem Tunnelportal befindet sich der im Bau befindliche Tunnel-Rettungsplatz:

    Blick von der selben Aufnahmestelle Richtung Westen. Man beachte, dass man vom Stiegenaufgang kommend nur dann auf den Begleitweg gelangen kann, wenn man das Hindernis Leitschiene überwindet. Schilda lässt grüßen. Links am oberen Böschungsrand (siehe Überkopfwegweiser) verläuft die A1:

    Direkt über dem Tunnelportal stehend der Blick Richtung Westen:

    Der im Bau befindliche Tunnel-Rettungsplatz:

    Knapp vor der Pielachbrücke stehend noch einmal ein Blick zurück auf den Pummersdorfer Tunnel:

    Blick Richtung Westen. Im Vordergrund, dort wo beidseitig die Verstärkung der Trassenwanne zu sehen ist, befindet sich die Unterführung der von Völlerndorf nach Prinzersdorf führenden Landesstraße. Ca. 100 m dahinter befindet sich die Brücke über die Pielach:

    Wir befinden uns nun auf der Landesstraßenüberführung über A1 und GZU in Autobahn-km 65,3. Links des Lärmschutzwalls die Becken für die Oberflächenwasserversickerung. Die Lärmschutzwand rechts der Bahntrasse, welche die Autofahrer auf der A! vor dem Bahnlärm schützen soll :D , ist bereits in Bau. In ca. 2,5 km Entfernung ist ganz im Hintergrund das Portal des Pummersdorfer Tunnels zu sehen:

    Blick vom selben Standort Richtung Westen. Autobahn und GZU verlaufen hier noch ca. 3 km parallel ziemlich genau nach Westen und biegen dann nach rechts um, um sich der Westbahn-Bestandstrasse anzunähern. Dort, wo am Horizont mehrere Windräder zu erkennen sind, verlaufen davor Bahn und A1 nach rechts. Dort befindet sich die Trasseneinhausung Winkl, welche die gleichnamige Ortschaft vor dem Bahnlärm schützen soll. Die Einhausung ist gerade im Bau. Mein Versuch, die Baustelle zu besuchen, scheiterte an dem vielen Dreck, dem mein Schuhwerk nicht gewachsen war. Ich werde versuchen, in einer trockeneren Jahreszeit der Baustelle einen Besuch abzustatten:

    Interessant ist schon, mit welcher Akribie und sicher durch entsprechende Lärmschutzrichtlinien gedeckt, die GZU mit Lärmschutzeinrichtungen zugepflastert wird, während die Autofahrer auf der A1 in diesem Bereich ohne Lärmschutzbelästigung dahinbrettern dürfen:

    Noch einmal ein gezoomter Blick zurück Richtung Pummersdorfer Tunnel. Rechts neben der Autobahn sind die Häuser der Ortschaft Völlerndorf zu erkennen:

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 29. 01. 2015.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich habe gestern Abend um ca. 18:00 Uhr von der S 33 aus einen Bauzug auf der Güterzug-Umfahrung fahren gesehen, worauf ich in St. Pölten Ost abgefahren bin und den Zug abgepasst habe. Ich musste nicht lang warten, bis die 2016 002 mit ihrem Bauzug samt einer langen Reihe Schwellenwagen unter der B 1-Überführung auftauchte:

    Hinter der GZU-Trasse ist die Ausfahrt-Rampe der S 33-Ausfahrt St. Pölten Ost zu erkennen:

    Blick Richtung Knoten Wagram:

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 02. 06. 2015

    Der Gleisbauzug auf der GZU steht aktuell auf Höhe der Einmündung der S 33 in die A 1. In den nächsten tagen wird er voraussichtlich das Ostportal des Pummersdorfer Tunnels erreichen. Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich in den kommenden Tagen der GZU einen längeren Besuch abstatten.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Arbeiten gehen wohl zugügig voran umso mehr wundert es mich, dass sie erst 2017 fertiggestellt werden soll.


    Sie soll ja erst, dem Sparpaket sei Dank, 2018 fertig werden. Außerdem gibt es eh noch genug zu tun. Beim Knoten Rohr (bei Loosdorf) ist noch die Verknüpfung der GZU mit der HL- und der Bestandsstrecke zu errichten.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wie oben versprochen, folgt hier ein aktueller Bericht über den Stand der Arbeiten an der GZU St. Pölten, nachdem ich gestern am Vormittag und am Nachmittag einen Besuch abgestattet habe.

    Mein Bericht vom Vormittag beginnt beim Ostportal des Pummersdorfer Tunnels, der ca. 500 m westlich der Autobahnauffahrt St. Pölten Süd beginnt. Man kann erkennen, dass bereits beide Gleise von Osten kommend bis ca. 100 m vor das Tunnelportal heranreichen. An der festen Fahrbahn im Tunnelbereich wird auch schon gearbeitet. Links ist die Zufahrt zum Tunnelrettungsplatz zu sehen:

    An der Oberfläche lässt sich der Verlauf der Tunneltrasse anhand der bei den Notausstiegen situierten Gebäude, die im Rohbau bereits fertig sind, erkennen. Der erste Notausstieg nach 500 m ist im Vordergrund, der zweite nach 1.000 m liegt bereits hinter der Kuppe. Der Ort Pummersdorf liegt bei ca. km 2,5 des rd. 3,5 km langen Tunnels.

    Das Westportal des Pummersdorfer Tunnels etwa auf Höhe der A1-Raststation Völlerndorf. Die Fahrleitungsmasten sind bereits gesetzt und an der Fahrleitung wird schon gearbeitet:

    Selbe Stelle, nur Blick Richtung Westen. Im Vordergrund befindet sich die Brücke über die Landestraße von Völlerndorf nach Prinzersdorf, ca. 100 m dahinter die Brücke über die Pielach. Die LSW dürfen auf keiner Seite fehlen:

    Blick von der Brücke über A1 und GZU auf Höhe des Autobahn-km 66,5 mit Blickrichtung Osten. Die FL-Masten und die Steher für die LSW stehen bereits, auch wenn sich weit und breit keine Häuser befinden:

    Blick Richtung Westen. Ganz rechts am oberen Bildrand, dort, wo man die Windräder schemenhaft erkennen kann, befindet sich der Grüntunnel Winkel, den wir später noch aus der Nähe sehen werden:

    Bemerkenswert die riesigen Retensionsbecken, bei denen ich davon ausgehe, dass sie auch dem Oberflächewasserabfluss der A1 dienen. Man beachte, wie weit die Häuser von der Bahntrasse entfernt sind. Trotzdem gibt es zwischen Bahntrasse und Retensionsbecken einen Lärmschutzwall:

    Blick von der Ortschaftsweg-Überführung bei Linsberg (Häuser rechts im Hintergrund), Blickrichtung Osten:

    Selber Standort, Blickrichtung Westen:

    Auf Höhe der Ortschaftsweg-Unterführung Eigendorf wird an der Fahrleitung schon gearbeitet. Dort befindet sich auch eine Einspeisungsstelle, an der gerade gearbeitet wird:

    Das Ostportal des ca. 550 m langen Grüntunnels Winkel westlich der gleichnamigen Ortschaft, die zur Gemeinde Markersdorf-Haindorf gehört. Im Vordergrund der Tunnelrettungsplatz:

    Blick Richtung Südosten und auf die GZU-Trasse:

    Das Baubüro der Örtlichen Bauaufsicht westlich der Ortschaft Winkel. Rechts vom Gebäude sind die Häuser der Ortschaft zu sehen:

    Zwischen dem Grüntunnel Winkel und dem Grüntunnel bei der Einmündung der GZU in den Knoten Rohr ist die GZU auf ca. 800 m mit Rundbögen-FL-Masten ausgestattet. Ich vermute das hängt mit der hier in annähernd Nord-Süd-Richtung verlaufenden GZU-Trasse und den hier oft sehr stark wehenden Westwnden zusammen. Nachdem hier die Trasse im weitgehend offenen Gelände verläuft, sollen wahrscheinlich dadurch zu große Fahrdrahtschwingungen vermieden werden. Oder hängen die anderen FL-Masten mit den querenden Hochspannungsleitungen zusammen?

    Der offene Abschnitt aus einer anderen Perspektive. Im Hintergrund sind das Tunnelportal sowie rechts hinten die Bestandstrecke und die Ortschaft Groß Sierning zu sehen:

    Nun sind wir beim Knoten Rohr angelangt. Ganz links ist die noch gleislose, in den GZU-Tunnel führende Trasse zu sehen. Rechts das aus Richtung Loosdorf kommende Gleis der Bestandstrecke, rechts davon dann die beiden Gleise der HL-Strecke. Ganz rechts sieht man die FL-Masten der Bestandsstrecke Richtung Loosdorf. Zwischen HL-Strecke und Bestandsstreckengleis nach Loosdorf liegt in Tieflage die von der GZU kommende Trasse:

    Der IC 546 um 10:38 Uhr auf der HL-Dtrecke auf dem Weg nach Salzburg:

    Blick in die andere Richtung. Vorne der Tunnel in Richtung GZU, links daneben das Betsandsgleis aus Richtung Loosdorf, wieder links davon die HL-Gleise:

    Im Hintergrund ist die Unterwerfung der Bestandsstrecke unter der HL-Strecke zu erkennen. Die Rampe von der HL-Strecke zur GZU-Trasse ist bereits in Arbeit. Im Bildmittelgrund soll die Weichenverbindung von der Betsandstrecke zur GZU kommen:

    WESTbahn-Zug 911 um 09:45 Uhr auf dem Weg von Salzburg nach Wien:

    R 2062 von St. Pölten nach Pöchlarn ist mit 2x4020 um 10:49 Uhr angesichts der Tageszeit reichlich überdimensioniert auf der Bestandsstrecke Richtung Loosdorf unterwegs:

    Zum Schluss noch die andernorts angekündigte Desiro ML-Notschlachtung. Die Biester sind dermaßen leise, sodass ich ihn beinahe übersehen und -hört hätte. Ich riss die Kamera hoch und drückte prompt um Sekundenbruchteile zu früh ab. Dadurch wurde halt aus der dreiteiligen eine zweieinhalbteilige Garnitur :D :

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 16. 06. 2015.

    Am Freitag gehts mit dem Abschnitt St. Pölten-Traisenbrücke bis Knoten Wagram weiter!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor