Eine Straßenbahn (gelöst)

  • Aus meinem Urlaub habe ich eine historische Ansichtskarte mit einem Straßenbahntriebwagen und einer Brücke im Hintergrund mitgebracht.

    Ich möchte von Euch wissen:

    1) In welchem Land war ich?
    2) In welcher Stadt?
    3) Mit der Brücke im Hintergrund hat es eine besondere Bewandtnis. Welche?

    Insider melden sich bitte per PM. Den Ratefüchsen wünsche ich gutes Gelingen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Eine Hauptstadt nördlich von Österreich?

    Edit: PM...

    Einmal editiert, zuletzt von oe.tom (17. August 2013 um 23:51)

  • oe.tom hat, bevor er mir per PM die richtige Antwort übermittelt hat, Folgendes gepostet:

    Zitat

    Eine Hauptstadt nördlich von Österreich?


    Dazu ein Hinweis: Nördlich von Österreich stimmt. Mit der Hauptstadt ist es so eine Sache, denn sie ist schon eine, nicht aber eines Staates.....

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Noch ein Hinweis: Aktuell prägen u. a.diese Tw das Erscheinungsbild der Straßenbahn in der gesuchten Stadt:

    Die Verkehrsbetriebe sind mit diesen Fahrzeugen sehr unzufrieden, sodass statt der bestellten 48 Fahrzeuge nur 16 übernommen wurden. Es gibt auch noch zehn Variobahnen von Stadler, die auf Grund der beengten Platzverhältnisse bei den Fahrgästen sehr unbeliebt sind. Deshalb kommen weiterhin hochflurige Tatra KT4D-T zum Einsatz.

    An der Endstelle bei der gesuchten Brücke wird übrigens auf Grund der Platzverhältnisse über ein Gleisdreieck gewendet, was bei Straßenbahnen eher selten vorkommt. Mit noch einer Besonderheit können die Verkehrsbetriebe in der gesuchten Stadt aufweisen: Nachdem der Vandalismus in und an den Fahrzeugen dermaßen überhand genommen hatte und auch der Einsatz von Videokameras nicht wirklich Abhilfe brachte, werden seit 2008 in den späteren Abendstunden sogenannte "Fahrgastbegleiter" in den Zügen eingesetzt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mal ein kleiner Tipp zur Brücke: man denke an Action, Gefahr, Dokumente und eine gewisse, berühmte Nummer...

  • Mal ein kleiner Tipp zur Brücke: man denke an Action, Gefahr, Dokumente und eine gewisse, berühmte Nummer...


    Richtig. Dazu noch ein Hinweis: In den nahegelegenen (sehr bekannten) Filmstudios wurden u. a. auch solche Filme gedreht, deren Hauptakteure (im richtigen Leben) die Brücke berühmt gemacht haben. Unter anderem wurde dort 2004 der Film "Die Bourne Verschwörung" mit Matt Damon in der Hauptrolle gedreht.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • also, es kann sich da fast nur um die Glienicker Brücke handeln, hier haben Ost und West Agenten ausgetauscht. Die Glienicker Brücke war Grenze zwischen Berlin West und der DDR.

    Der mit seinen Fahrzeugen nicht sonderlich glückliche Strassenbahnbetrieb ist jener von Potsdam und die Linienbezeichnung der vor der Glienicker Brücke wendenden Linie ist 93.