01 533 in Wien West

  • Die ÖGEG 01 533 war heute Abend knapp nach 19:00 Uhr in Wien West am Bahnsteiggleis 8 zu sehen. Weiß hier jemand, warum sich die Lok in Wien aufhält?

    Für eine allfällige Information herzlichen Dank im Voraus.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Fährt morgen nach Sopron, dürfte den Wagen nach ein IGE-Zug sein, heute wurde sie auf der West von einer schwarzen 185 nachgeschoben, wenn ich mich nicht irre, ist das die Lok die von der IGE bei der MRCE angemietet wurde.

    Edit: Zug geht morgen weiter nach Strasshof, dorthin kommt (oder ist schon dort) auch eine CD-Dampflok (angeblich wie ÖBB 77er).

  • Deshalb:

    http://www.ige-erlebnisreisen.de/start/form.rei…p?REICODE=33001

    Die Große Eisenbahn-Romantik Sonderzugfahrt
    03. bis 16. Oktober 2013

    Der IGE-Eisenbahn-Romantik-Sonderzug startet am Morgen gegen 07.45 Uhr in Augsburg Hbf und fährt, gezogen von einer historischen E-Lok, über Nürnberg Hbf (ab ca. 09.30 Uhr) nach Regensburg Hbf (ab ca. 10.35 Uhr) und weiter über Plattling (ab ca. 11.15 Uhr) nach Passau. Dort erfolgt der Lokwechsel auf die Schnellzug-Dampflok 01 533 und mit Volldampf geht es nun durch Oberösterreich, über Linz (ab ca. 14.00 Uhr) in Richtung Wien. In Enns ist ein Halt zum Wasser fassen eingeplant und nach einer herrlichen Schnellzug-Dampffahrt über die Westbahn wird am Abend die österreichische Hauptstadt Wien erreicht. Bustransfer zum Hotel. Übernachtung.

  • Zitat

    dürfte den Wagen nach ein IGE-Zug sein


    Die Lok stand solo am Bahnsteig und fuhr just in dem Moment, als ich hinkam, in Richtung Vorfeld. Wären die Waggons noch dagewesen, hätte ich den Zug wahrscheinlich eh als IGE-Sonderzug identifiziert.

    Danke jedenfalls an die Informanten.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor