Heute Nachmittag in Meidling

  • Der heutige Fahrplanwechsel bringt ein paar Veränderungen im Eisenbahnverkehr.
    Der EC 72 mit 380 016 in Meidling, bei nicht optimalen Lichtverhältnissen.
    EC 72, 73, 74 fahren mit 380iger Prag-Wr.Neustadt-Prag
    PS: Musste das Bild signieren, da mein letzter Beitrag mit Bild geklaut worden ist und in ein anderes Forum reingesetzt wurde.

  • Schön langsam gewöhnt man sich an die tschechische Billigkopie des Siemens-Vorzeigeproduktes. :rolleyes:
    380 015 mit dem EC 75 von Praha Hlavni Nadrazi (XCPHHL) nach Wr. Neustadt (Nb) gestern bei Deutsch Wagram.

  • Zitat

    Schön langsam gewöhnt man sich an die tschechische Billigkopie des Siemens-Vorzeigeproduktes.


    Ob tatsächlich billig (in Bezug auf Einsatz-Sicherheit, Betriebs- und Erhaltungskosten) weiß ich nicht, aber designmäßig sind sie auf alle Fälle eine Billigkopie des Taurus. Man kann zu den Leistungen Helmut Draxlers als ÖBB-Chef stehen wie man will, aber mit seinem Beharren auf dem Taurus-Design, ist damals ein Wurf gelungen, der so schnell nicht wiederholt werden wird.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor


  • Ob tatsächlich billig (in Bezug auf Einsatz-Sicherheit, Betriebs- und Erhaltungskosten) weiß ich nicht, aber designmäßig sind sie auf alle Fälle eine Billigkopie des Taurus. Man kann zu den Leistungen Helmut Draxlers als ÖBB-Chef stehen wie man will, aber mit seinem Beharren auf dem Taurus-Design, ist damals ein Wurf gelungen, der so schnell nicht wiederholt werden wird.

    Ja aber eine besondere Schönheit ist die Reihe1x16 nicht wirklich. Die 380 ist auch nicht schiacher.

  • Zitat

    Ja aber eine besondere Schönheit ist die Reihe1x16 nicht wirklich. Die 380 ist auch nicht schiacher.


    Gewiss, die Reihen 1012, 1014 und 1822 sind bzw. waren noch eleganter, aber die 1X16 sind auch schön. Sie mit den 380 auf eine Stufe zu stellen, ist in meinen Augen eine Beleidigung für die 1X16.
    Man braucht die beiden Fotos unten ja nur zu vergleichen:


    Fotos: Wikipedia

    dr. bahnsinn - der Forendoktor