Pufferlok... (gelöst...)

  • Und da haben wir sie, die Auflaufkurve!

    Ein Bravo an Jedleseer, den Dottore und den Steirer!

    Und ein danke an oe.tom für dieses wirklich tolle Rätsel!

    :thumbup:

    EDIT
    ich musste jetzt auch noch lachen, weil die Deutsche Maschinenfabrik nicht nur der Auflauf- oder Deutschlandkurve ihren Namen gab, sondern auch dem Deutschlandgerät

    Ob das Deutschlandgerät erfunden wurde, weil es in der Deutschlandkurve regelmässig gebraucht wurde, wäre auch eine Rätselfrage....

    :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von grubenhunt (10. Januar 2014 um 22:56)

  • Und da haben wir sie, die Auflaufkurve!

    Ein Bravo an Jedleseer, den Dottore und den Steirer!

    Damit bleibt mir ja nun nicht mehr viel zum Sagen...

    Trotzdem möchte ich noch diesen Link hier Einfügen:

    Deutschlandkurve, der entsprechende Produktkatalog der Maschinenfabrik Deutschland in Dortmund...

    Zitat

    Und ein danke an oe.tom für dieses wirklich tolle Rätsel!

    :thumbup:

    Gern geschehen... :rolleyes:

    Zitat

    EDIT
    ich musste jetzt auch noch lachen, weil die Deutsche Maschinenfabrik nicht nur der Auflauf- oder Deutschlandkurve ihren Namen gab, sondern auch dem Deutschlandgerät

    Ob das Deutschlandgerät erfunden wurde, weil es in der Deutschlandkurve regelmässig gebraucht wurde, wäre auch eine Rätselfrage....

    :D :D :D

    Das bleibt wahrscheinlich ein Rätsel...

    Wer übrigens so eine Kurvenfahrerei in Action sehen will, der sollte einmal nach Luzern fahren, denn das dortige Eisenbahnmuseum sollte ja dort seine Museumsfahrzeuge über eine solche Kurve verschieben...

    Einmal editiert, zuletzt von oe.tom (10. Januar 2014 um 23:16)

  • Vielen Dank für dieses wirklich interessante Rätsel, wo wir anscheinend alle etwas dazugelernt haben! :thumbup:

  • Danke allen für Euer Lob, schön dass es Euch gefallen hat...
    Allerdings muß ich gestehen, dass ich 5 Minuten, bevor ich hier dieses Rätsel postete, von dieser Kurve selbst noch nichts wusste... Da hat mir wohl wieder Kommissar Zufall und Tante Google geholfen. Wenn ich allerdings mal wieder auf so ein Thema stoße, dann werde ich es hier wieder Reinstellen...