(23.04) WESTBahn Störung?

  • Gestern wurde in Wels WB922 mit steigender Verspätung (mein letzter Stand war +16') angekündigt. Ein verspäteter Zug ist ja keine Besonderheit, nur ein Freund hat mich darüber informiert, dass gegen 19:10 auch in Amstetten ein WESTBahn-Zug mit Verspätung angekündigt wurde.

    War dies ein reiner Zufall (der immer so pünktlichen WESTBahn), oder lässt die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge schon nach?

  • Zitat

    War dies ein reiner Zufall (der immer so pünktlichen WESTBahn), oder lässt die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge schon nach?


    Nach meinen Beobachtungen sind die WESTbahnzüge nachwievor sehr pünktlich, was einerseits keine besondere Kunst ist, weil man auf keine Anschlüsse Rücksicht nehmen muss und auf der besterhaltenen Strecke Österreichs unterwegs ist. Andererseits spricht das aber auch für die Zuverlässlichkeit des Stadler-Produkts.
    Wenn ein WESTbahnzug einmal Verspätung hat, dann ist das meist fremdverschuldet, so wie am vergangenen Dienstag in St. Pölten, als der um 13 Minuten verspätete RJ 68 dem WB 926 4 Minuten Frack verpasste.
    In der Gegenrichtung fuhren an diesem Tag RJ 69 (aus München) und RJ 869 (aus Innsbruck) ausnahmsweise getrennt. RJ 69 war (fast) pünktlich, während RJ 869 mit +22' eintrudelte. Dabei war die Lok 1116 230 dem Steuerwagen vorgespannt. Es dürfte also Probleme mit der Steuerleitung gegeben haben. Die Fahrt von St. Pölten nach Wien war trotz der Verspätung sehr gemütlich (nie über 200 km/h, meist darunter), sodass sich die Verspätung bis Wien West auf +27' erhöhte.

    Die einzige gröbere WESTbahn-Verspätung konnte ich knapp vor den Osterferien beobachten, als sich die Abfahrt des Zuges WB 906 in Wien West um rd. 10' verzögerte. Der Grund ist mir nicht bekannt, aber ich konnte den Tfzf. beobachten, der mit dem Handy telefonierend zwei Mal an das Zugende lief, ehe der Zug abfuhr.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • ein Grund ist sicher die Baustelle bei Hallwang-Elixhausen, dort wird grad ein neuer Bahnsteig gebaut