Lok-Überstellung

  • Wenn man Dich schon mit einer höflichen BITTE, Deine verbalen Rempeleinen zu unterlassen , ins Schmollwinkerl jagt, kann man leider nix machen.

    Selber austeilen ist natürlich super, aber beim selber Einstecken, wenn jemand dagegenhält, da ist man ein Mimöschen.

    Wobei für dieses Forum spricht, dass Auseinandersetzungen dieser Art auf diesem doch sehr eingegrenztem Niveau stattfinden. Ich möchte drum die Gelegenheit nutzen und der Forumsleitung danken.


    In anderen Foren geht es ganz offensichtlich nur darum, so viel Krawall zu schiessen, wie möglich.

  • Aus gegebenem Anlass halte ich es für zweckmäßig, wieder einmal ein paar klärende Worte vorzubringen.
    Schon zum vergangenen Jahreswechsel hat ein User, nach mehrfach öffentlich und durch Meldungen an die Administration geäußerter Kritik an seiner Wortwahl und der im Anschluss daran geäußerten Bitte, sich in der Ausdrucksweise zu mäßigen, es vorgezogen, sich in den Schmollwinkel und aus dem Forum zurückzuziehen. Das ist für das Forum zwar nicht angenehm, aber damit müssen wir leben (können). Nun ist ein weiterer User nicht erfreut darüber, weil es ein Moderator zu Recht für nötig erachtet hat, darum zu bitten, in Hinkunft abwertende Äußerungen gegenüber anderen Usern zu unterlassen.
    Im erstgenannten Fall wurde uns der Vorwurf gemacht, keine unangenehme Kritik an gesellschaftlichen Missständen zulassen zu wollen und auch jetzt wird Kritik daran geäußert, dass unsererseits keine Kritik an den fotografischen Qualitäten von Usern geduldet werde.
    Ich möchte daher sowohl zum erstgenannten als auch zum aktuellen Vorfall folgendes klarstellen: Den indirekten Vorwurf, ein eisenbahnerisches Kuschel- und Wohlfühlforum zu sein, weise ich in meinem als auch im Namen der Administration und Moderation entschieden zurück, weil er an der Sache vorbeigeht. Weder im ersten noch im jetzigen Fall wurde Kritik nicht geduldet, sondern in beiden Fällen wurde lediglich gebeten, sich einer anderen Wortwahl zu bedienen bzw. eine unangebrachte Äußerung in Hinkunft zu unterlassen. In beiden Fällen wurde nichts gelöscht, sodass nachwievor nachvollziehbar ist, was damals und jetzt geäußert worden ist.
    Zum aktuellen Fall: Die Meldung: "Is eh besser, wenn er keine Möglichkeit gehabt hat" im Zusammenhang mit einem vom User Erwin Tisch mangels Möglichkeit nicht gemachten Sichtungsfoto ist in den Augen der Forumsleitung keine sachliche Kritik, sondern eine abwertende Äußerung gegenüber einem anderen User, was seitens der Forumsleitung im Sinne eines fairen Umganges der User untereinander im öffentlich zugänglichen Teil des Forums nicht gern gesehen wird.*) Das werden wir auch weiterhin so halten, weil auch im täglich Leben von jedem Menschen einwandfreie Umgangsformen gegenüber seinen Mitmenschen eingefordert werden. Warum soll es daher in einem Eisenbahnforum anders sein? Es gibt sicherlich (eisenbahnfachliche) Foren, in denen ein wesentlich rauerer Umgangston herrscht und wo man nicht zartbesaitet sein darf, wenn man dort zugange sein will. Okay. Aber auch in der Medienlandschaft unterscheidet man zwischen "solchen" Zeitungen und Qualitätszeitungen. Dass wir uns zu zweiterer Kategorie zählen, versteht sich wohl von selbst und daran wird sich zumindest unter der jetzigen Führung des Forums mit Sicherheit nichts ändern.

    *) Sollte es wirklich ein Anliegen sein, einem anderen User die Meinung sagen zu wollen, besteht noch immer die Möglichkeit, sich des Instruments der persönlichen Mitteilung zu bedienen.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Euer Präsident

    I bin's, Euer Präsident (frei nach Joschi Holaubek, Wiener Polizeipräsident von 1947 bis 1972)

  • Leider kennen viele meiner Eisenbahnfreunde den Tisch,und sind gleicher Meinung,und wenn man keine Meinung schreiben kann,kann ich auch verzichten drauf in diesen Forum zubleiben.
    mfg
    Bahnherby

  • Leider kennen viele meiner Eisenbahnfreunde den Tisch,und sind gleicher Meinung,und wenn man keine Meinung schreiben kann,kann ich auch verzichten drauf in diesen Forum zubleiben.
    mfg
    Bahnherby


    Es tut uns leid, sollte das vermeintliche Verbot, in diesem Forum die eigene Meinung nicht vertreten zu dürfen, zu einer Verabschiedung aus unserem Forum führen.
    Ich erlaube mir daher, noch einmal unseren Standpunkt in dieser Angelegenheit darzulegen: Es liegt uns fern, das Vertreten der eigenen Meinung zu unterbinden und es ist in der Vergangenheit auch nicht vorgekommen. Allerdings legen wir Wert darauf, dass bei der Äußerung von Kritik sowie im Umgang mit und den Usern untereinander eine Tonart mit Niveau angeschlagen wird und auf Untergriffigkeiten verzichtet wird. Die bereits mehrfach hier vorgebrachte Meldung "ist eh besser, wenn der ....." ist in unseren Augen keine sachliche Kritik, sondern eine Abqualifizierung einer bestimmten Person, noch dazu, wenn die betreffende Person in diesem Forum ohne Nick mit voller Namensnennung postet. Ein Posting mit dem Inhalt "die Fotos von XY gefallen mir nicht, weil unscharf, unterbelichtet, falscher Standort etc.", dann ist das sachliche Kritik und dagegen ist nichts einzuwenden.
    Noch einmal in aller Kürze: Fachliche Kritik ja bitte, persönliche Untergriffe und Anfeindungen nein danke!

    Ich wünsche einen angenehmen Wochenausklang und alles Gute für die kommende Arbeitswoche!

    Der Verschubmeister

  • Hallo Ihr da alle, das war jetzt eine ganz witzige Unterhaltung zum Wochenbeginn. Eine seichte Berieselung, die keinem wehtut. Vielleicht habt Ihr ja noch mehr davon.
    Habt Dank dafür und verbringt eine angenehme Woche. ;)

    LG 2020.01

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Um wieder zum Thema zurück zu kehren, die beiden Maschinen haben sich wieder auf den Semmering verirrt (diesmal beide in silber / blau): http://www.railcolor.net/index.php?nav=…87&action=dview
    Es wird über den angeschriebenen Eigentümer gerätselt:

    Zitat

    The check digits up front are different from last them we saw them, and the NVR number are no 91 81 1822 00x-x A-P&P. We did a check but this NVR marking does not exist. Possible 'P&P Eisenbahntechnik GmbH' is meant here, but this companies' abbreviation is A-PPE.


    Das offizielle VKM weiß von P&P auch nichts: http://www.era.europa.eu/Document-Regis…s/list-VKM.aspx . Ich glaube auch nicht, dass Sonderzeichen '&' zulässig sind.

  • Aus zuverlässiger Quelle habe ich soeben erfahren, dass die beiden Loks heute Früh auf der Semmering-Nordrampe im Tandem bei einem Güterzug im Nachschiebedienst im Einsatz waren. Derzeit sollen sie am Bahnhof Mürzzuschlag auf Höhe des Eisenbahnmuseums abgestellt sein. Am frühen Abend sollen sie bei einem weiteren Güterzug Nachschiebedienst ab Gloggnitz leisten.

    Das Rätsel über die Eigentümerbezeichnung ist nachwievor nicht gelöst.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die beiden 1822er waren heute wieder im Nachschiebedienst am Semmering tätig.

    Zitat

    Das Rätsel über die Eigentümerbezeichnung ist nachwievor nicht gelöst.


    Über die Fa. P & P Eisenbahntechnik GmbH. habe ich Folgendes gefunden:

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Laut EÖ 3/2016, S. 136 ist für die beiden 1822er die Zulassung für Slowenien bereits beantragt und wird noch im Frühjahr erwartet.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor