1010.15 als ÖGEG-Werbelok

  • Um mich auch kurz in diese Diskussion einzubringen: ich habe Verständnis, daß eine Organisation Werbung braucht. Die auffälligste und damit effizienteste Variante ist, wie im Fall der ÖGEG, eine aus dem allgemeinen im Umlauf befindlichen Farbschemen herausstechende Farbgebung zu verwenden.

    Damit betritt man aber natürlich ein gewisses Minenfeld, wie diese und andere Diskussionen gezeigt haben. Design ist eine Sache, Gefallen eine andere - ein gutes Design wird im Lauf der Zeit ein sog. "Klassiker", ein anderes - nicht so gut passendes - vielleicht wieder bald verschwinden. Ich gebe zu bedenken, daß Design nicht ausschließlich Farbgebung betrifft, sondern im gesamten Kontext (in diesem Fall) des Fahrzeugs zu betrachten und auch zu bewerten ist. Weitere Einflüsse betreffen Erwägungen, wie historisch-zeitlicher Kontext, sodaß ich summierend feststelle: seid froh, daß es Dinge wie zB die 1010.15 gibt, die aus dem Farbtopf-Einheitsbrei herausstechen. Und noch eines: nicht alles, was der Masse gefällt, ist tatsächlich gutes Design :D

    Über Geschmack läßt sich erfahrungsgemäß vortrefflich streiten. Ich verstehe die Entscheidung der Verantwortlichen und nehme sie zur Kenntnis - ein persönliches Bild mache ich mir lieber am Originalobjekt, so es mir vor die Augen kommt.

  • Ich gehe mit Alois dahingehend konform, dass nicht alles, was der Masse gefällt, auch tatsächlich gutes Design sein muss. Die Zukunft wird es ja zeigen: Ist die Lackierungsvariante bald wieder Geschichte, dann war es ja wohl doch nicht das Gelbe vom Ei.
    Es ist das gute Recht der ÖGEG, eine 1010er als bunten Hund durch die Lande fahren zu lassen. Angesichts des Lackzustandes der 1010.15 und der Tatsache, dass es noch mehrere 1010er mit herkömmlichen Lackierungsvarianten bei der ÖGEG gibt, war es sogar eine gute Entscheidung, dafür die 15er zu wählen. Aber mir persönlich ging man bei der Gestaltung der Lok einen Schritt zu weit. Ich hätte mich an etwas schon Bekanntes gehalten und hätte mich für eine Variante in Anlehnung der Komponisten-Jubiläums-Loks entschieden, auf der die ganze Palette der ÖGEG-Fahrzeuge dargestellt hätte werden können. Das Design wäre genauso auffällig gewesen und die Werbewirkung für die ÖGEG hätte man so auch erreicht.
    Aber sei's drum. es ist eh noch nicht aller Tage Abend und vielleicht schaut die 1010.15 eh bald wieder anders aus.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Bis auf die etwas nackten Stirnfronten gefällt mir die Lok gut (kommt da noch was drauf ? Logo oder ÖGEG-Flügelrad in blau oder internet-Adresse?).
    Ich finde es wichtig, daß man sich nicht an ein bestehendes Design (z.B.1012er-Design) angelehnt hat.
    Historisch korrekt wäre auch das nicht gewesen und wenn man eine Werbelok haben will, sollte man auch den Mut haben ein
    möglchst innovatives, neues Design zu wählen - es soll ja nicht langweilig sein.

    Darüber hinaus möchte ich noch erwähnen, daß die Ausführungsqualität echt gut ist und professionell wirkt.

    LG

    Castor

  • Zitat

    Ja und?


    Das ist DEINE Meinung, andere sind durchaus davon angetan und soviel mir
    bekannt ist, gehört die 1010.15 zu den Betriebfahrzeugen der ÖGEG und
    soll in erster Linie einen aktiven finanziellen Beitrag zur Erhaltung
    der Museumsfahrzeuge liefern.

    Und diese Meinung darf man gerne vertreten. Das Design darf man gerne kritisieren, es griff ja niemand einzelne Personen und deren Meinung an. ;)

    Meine Meinung zu der Maschine: für eine Werbemaschine zu unauffällig. Alleine mit Hilfe des Fotos würde ich sagen, sie sticht nicht wirklich aus der Masse heraus (speziell farblich). z.B. ein QR-Code für die Homepage wäre ein Gag (und wurde bis jetzt glaube ich auch noch auf keiner Lok umgesetzt).

  • Erst einmal finde ich es gut, dass die ÖGEG ein Fahrzeug, das sie nicht als Museumsfahrzeug eingestuft hat, unhistorisch gestaltet. Das haben z.B. die taurachbahner mit der 699er auch gemacht, die bekam die Farbe der Taurachbahn, rot. Die 699 ist kein Museumsfahrzeug sondern ein reguläres Fahrzeug der Taurachbahn.

    Ich finde aber auch wie KFNB, dass sie als Werbelok etwas mutiger gestaltet werden hätte sollen. Valousek in Blau-Weiss sozusagen ist nicht grad auffalend als Werbelok (ausser für Insider) und die ÖGEG muss sich den Vorwurf des Pseudohistorismus gefallen lassen.

    Um ehrlich zu sein : Irgendwie sieht sie aus wie eine Lok zu einem fiktiven Cityshuttle-Wendezug in den alten S-Bahnfarben.

  • Ich bin schon längere Zeit nicht mehr mit der U6 gefahren, weshalb ich sie auch nicht dort stehen gesehen habe. Aber danke für die Info. Was die 1046 anbelangt, habe ich mich geirrt. Aber die habe ich auch nur mehr im letzten Moment gesehen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor