Die ÖGEG hat sich bei der Gestaltung der 1010.15 etwas Besonderes einfallen lassen und zwar eine Designvariante, wie sie bei einer E-Lok in Österreich bisher noch nie angewendet worden ist:
Fotos: ÖGEG
Hmmm. Bei der Gestaltung der Lok weiß ich nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll. Lachen einerseits, weil man wirklich kreativ war und sich nicht scheute, einer Lok ein Outfit zu verpassen, das dem vertrauten Anblick eines 4020 nicht unähnlich ist.
Weinen könnte ich, weil es meiner Meinung nach die Lok nach über 50 Lebensjahren als Vertreterin einer der erfolgreichsten österreichischen Nachkriegslokomotivreihe es nicht verdient hat, als überkandidelte ÖGEG-Werbeträgerin herhalten zu müssen. Gut, es ist das gute Recht der ÖGEG, als Eigentümerin der Lok ihr dieses Outfit zu verpassen, aber ob es wirklich eine gute Wahl war, wage ich persönlich zu bezweifeln, auch wenn eine Reihe von Facebook-Usern per erhobenem Daumen bekundet, dass das Lok-Design gefällt.
Zwei Kritikpunkte seien noch angebracht: Der ÖGEG-Pflatsch auf der Seitenfront ist eindeutig zu groß und die seitlichen Hinweise, was die ÖGEG noch zu bieten hat, sind überflüssig. Fehlen nur noch Tel.-Nummern, E-Mail-Adressen und Öffnungszeiten..........
So, weitere Meinungen zum aktuellen 1015.15-Outfit ausdrücklich erwünscht.....