[Webcam] (Nicht?-) Vorzeigebeispiel Finse

  • Es gibt zwar jede Menge Links zu diversesten Webkameras, darunter auch Eisenbahn Cams. Die meisten Webserver dieser Kameras gehen aber bei mehr als einigen wenigen Zusehern komplett in die Knie, andere werden einmal eingestellt und dann anscheinend vergessen (und fallen aus). Nur eine geringe Zahl an Webcam-Links im Eisenbahnbereich bietet neben dem Kamerabild auch zusätzlich Erläuterndes.

    Aus diesem letzteren Grund erlaube ich mir, die Goldmedaille für die aus meiner Sicht informativste und bestgemachte Webcam-Präsenz an folgenden URL zu vergeben:
    Station Finse, NSB

  • Es gibt zwar jede Menge Links zu diversesten Webkameras, darunter auch Eisenbahn Cams. Die meisten Webserver dieser Kameras gehen aber bei mehr als einigen wenigen Zusehern komplett in die Knie, andere werden einmal eingestellt und dann anscheinend vergessen (und fallen aus). Nur eine geringe Zahl an Webcam-Links im Eisenbahnbereich bietet neben dem Kamerabild auch zusätzlich Erläuterndes.

    Aus diesem letzteren Grund erlaube ich mir, die Goldmedaille für die aus meiner Sicht informativste und bestgemachte Webcam-Präsenz an folgenden URL zu vergeben:
    Station Finse, NSB


    Ich schließe mich Deiner Meinung an. Vor allem die Information, wann der nächste Zug kommt, ist schon einen Preis wert.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Ich schließe mich Deiner Meinung an. Vor allem die Information, wann der nächste Zug kommt, ist schon einen Preis wert.


    Ich muss meine positive Meinung in dieser Sache ein wenig relativieren. Ich habe die Probe aufs Exempel gemacht und habe ca. 2 min vor der avisierten Ankunftszeit eines Zuges die Seite wieder aufgerufen und zu meiner Enttäuschung war der Zug schon weg, obwohl die Uhr noch immer herunterzählte. ;(

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • ... und ich habe jetzt mehrfach eine Herunterzählung abgewartet, und dabei folgendes feststellen können:
    a) es gibt keinen automatischen Refresh des Bildes (sofern es überhaupt ein Video ist)
    b) irgendwo ist da ein Wurm drinnen

    Fazit: ich muß diese Empfehlung wieder zurückziehen :P

    Edit des Threadtitels

  • Ich habe ganz normale Bildschirm-Fotos mit meiner Kamera gemacht, auf denen man sehen kann, wie auf dem Bildschirm schon die Ankunftszeit für den nächsten Zug heruntergezählt wird, obwohl der aktuelle Zug erst in den Bahnhof einfährt. Das zweite Foto zeigt das Zugende mit Nachschiebelok. Interessant ist wie viele Leute (wahrscheinlich eh nur im Sommer) in dieser gottverlassenen Gegend auf über 1200 m Seehöhe, wo im August noch kleine Schneefelder zu sehen sind, aus- und einsteigen. Und auch interessant die vielen Radtouristen. Die dürften wahrscheinlich den hier schon an anderer Stelle beschriebenen Rallarvegen befahren:

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Finse ist der höchste Punkt der Bergensbaner (1.222m) und (war?) Betriebszentrum der Strecke, vor Allem für die winterliche Schneeräumung. In Finse gibt es immerhin ein Hotel und eine der grössten "Alpenvereinshütten" Norwegens.

    Nachdem es von dort direkt auf die Gletscher geht, sind entsprechend viele Bergsteiger unterwegs, die die angenehme Anreise mit dem Zug einer langwierigen Autofahrt vorziehen, wobei nach Finse selber kann man sowieso nur mit dem Zug, der Rallarvegen ist für den PKW-Verkehr gesperrt.

    Nochdazu, wo für den Bergsteiger das Gleiche gilt wir für den Radfahrer: Irgendwo aussteigen, irgendwo wieder einsteigen, man erspart sich den Rückweg zum Auto. Von hier aus kann man zum Beispiel idelaerweise die Hardangervidda überschreiten und in Myrdal am anderen Tunnelende wieder den Zug nehmen.

    Ob im Winter ähnlich viele Schitouristen unterwegs sind, weiß ich nicht, kann aber gut sein. Schilifte existieren jedenfalls.

    Die Bahnfahrt von Oslo nach Bergen war jedenfalls eine der schönsten, die ich jemals gemacht habe (nochdazu fuhr ich genau an jenem Tag des Jahres 1989, an dem es nicht geregnet hat :D )

  • Leider habe ich keine Angaben “Tid til neste tog passerer”, aber falls mann eine Ahnung haben möchte wie spät der nächste Personenzug eintreft gibt es Fahrplanauskunft der NSB. Wenn mann einlogt mit https://www.nsb.no/en/timetables/…toStation=Finse und als Start- und Zielbahnhof Finse und Myrdal gibt (*), ist zu sehen welche Zeit der nächste Zug erwartet wird. Beim einklicken button “open” gibt es Auskunft der erwartete Verspätung. Langsames blinken der Warnungslichten deutet eine eingegebene Fahrstrasse, machmal Stunden im Voraus. Schnelles blinken: Zug kommt innerhalb eine Minute. Schnelles blinken nach dem Einfahrt deutet ein Zug in de Gegenrichtung, deswegen ist zu empfehlen die Abfahrt des eingefahrerenen Zug ab Myrdal ab zu warten, denn es gibt kreuzende Güterzüge.
    (*)Mit Surch return Trip ist die Fahrtrichtung zu wechseln

    Allerding ist jetzt der Webcam halbs zugeschneit.