Wiederaufbau und Reaktivierung der Tullner Westschleife

  • [quote author=Maschinentot link=topic=2792.msg33527#msg33527 date=1184701647]
    Lustig wirds, zusätzlich zu den o. a. "Baustellen", wenn die Donaubrücke bei Tulln saniert werden soll!!
    Meines Wissens (oder nichtwissens) 2008 oder so.
    lg. MAschinentot
    [/quote]

    Laut NÖN soll die Donaubrücke von April bis Oktober 2009 komplett gesperrt werden.

  • [quote author=dr. bahnsinn link=topic=2792.msg25897#msg25897 date=1180865728]
    Die Schleife Absdorf-Stetteldorf (so der korrekte Name) soll auch gebaut werden, allerdings war ich noch nicht dort, sodass ich über den Stand der Dinge nicht Bescheid weiß. Diese Schleife hat allerdings nur für den GV Bedeutung, wobei die MOKO's nicht die Hauptnutznießer sein werden. Wichtiger ist eine Nordumgehung von Wien für die immer mehr werdenden Ganzzüge im Zusammenhang mit dem boomenden Automobilbau speziell in der Slowakei über die Italiener Schleife - NWB - Stockerau - Absdorf-H. - Tulln - neue Westbahn im Tullner Feld. Allerdings ist es notwendig, wie oben bereits erwähnt, in Hausleiten eine Kreuzungsmöglchkeit zu bauen, was bereits beschlossene Sache ist. Derzeit weist die 17 km lange Strecke zwischen Stockerau und Absdorf keine Kreuzungsmöglichkeit auf, was für die Verkehrsabwicklung alles andere als ideal auf. So gibt es in der HVZ an Nachmittagen von Werktagen (Sa) keine Zeitfenster für Gz., geschweige denn für allfällige Sonderzüge.
    [/quote]


    Und nicht zu vergessen der Rübenverkehr! Seit der Schließung des Werks Hohenau fahren ja fast alle Rübenzüge der NWB ab Stockerau über Ah nach Tulln. Sinnvoll wäre auch eine Neubauschleife in Su, womit dann auch Güterzüge aus Tschechien via Retz ohne Fahrtrichtungswechsel (bei gleichzeitiger Umgehung von Wien) auf die Westbahn geführt werden könnten. Das gilt auch für die Züge von/nach Stadlau. So könnte nicht nur die Nordbahn entlastet werden, sondern auch der Verkehr in Wien (bes. Erdbergerlände, Maf und Zvbf) verringert werden.

  • Der Rohbau der Brücke im Zuge der neuen Tullner Schleife ist abgeschlossen und die Bauarbeiter sind abgezogen. Auch der Fahrleitungsmast, der auf Grund seiner Größe eine Zumutung für jedes Auge eines Betrachters ist, ist schon aufgestellt. Brutaler läßt sich so ein Mast nicht mehr ins Stadtbild knallen, als es den ÖBB hier gelungen ist.
    Weitere bauliche Aktivitäten sind derzeit keine zu erkennen.

    Hier ein aktuelles Foto von gestern um ca. 09.40.

    LG
    dr. bahnsinn

  • Wenn Du Dir hier noch die wunderschönen Lärmschutzwände, die auch noch kommen werden, dazu denkst, dann schaut der Mast gar nicht mehr so "bedrohlich" aus. ;D

  • Im Zweier könnten Ihr den um das Copyright amputierten Klon der von mir gestern fotografierten Brückenbaustelle, geklaut vom Oberklaumeister eine halbe Stunde, bevor das Originalbild hier reingestellt wurde, auch betrachten. Das Blumenrabattl, in dem auch mein Copyright drin steht, gibt es aber nur hier in diesem Forum im Originalbild zu betrachten. Die Klone vom Kleptomanen-, Klau- und Fälscher-Forum müssen sich aber leider auch mit geklauten und gefälschten Bildern und Texten zufrieden geben, auch wenn sie von der Fälscherbande vordatiert werden. Frage an den Oberfälschermeister: Was machst du mit den reihenweise abgeschnittenen "dr. bahnsinn"-Copyright-Abfällen? Gib sie mir zurück, ich kann sie brauchen, damit du sie nachher wieder wegschneiden kannst ;D ;D ;D!

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • An der Schleife wird nunmehr nach längerer Zeit wieder weiter gebaut. Derzeit wird der Bahndamm zwischen der bereits vor einem Jahr gebauten Brücke über die B 119 a und der Trasse der Bestandstrasse geschüttet.

    Weiters wird im Zuge der Bahnhofstraße in der Nähe der Haltestelle Tulln Stadt, die im Zuge der Ausbaumaßnahmen ein zweites Gleis bekommen soll, eine Unterführung gebaut.

    Hier nun ein paar aktuelle Fotos von gestern, die den Stand der Arbeiten zeigen sollen.

    Foto 5: Der halb fertig geschüttete Bahndamm mit der Brücke über die B 119 a im Hintergrund. Ganz hinten fährt gerade der R 2162 nach Sigmunsherberg Richtung Donaubrücke.

    Foto 1: Da wo gerade der Talent steht (nach Zwangsbremsung nach der Abfahrt in Tulln Stadt ;D), soll das Schleifengleis dereinst einmal in die Bestandstrasse einmünden.

    Fotos 2 bis 4: Die Arbeiten an der Unterführung in der Bahnhofstraße, wobei beim dritten Foto die WLB ES 64U2 024, die mit einem Containerzug nach Wien-Donaukaibhf. unterwegs war, ins Bild gerauscht wäre:

    dr. bahnsinn

    Leider sind die fotos ein bissl durcheinander geraten. Sorry! ;)

  • Hier ein paar Bilder vom Bau der Tullner Westschleife von heute Abend ca. 19:15 Uhr.

    Die Bilder zeigen:

    - das Widerlager für die Westschleifenbrücke über die Wiener Straße,
    - den Rest der abzubrechenden Brücke der FJB über die Wiener Straße (die Hälfte ist schon weg),
    - die Einmündung der Westschleife in das Streckengleis mit der 1142 664 und einer CS-Garnitur,
    - die vom Bhf. Tulln kommende 1142 664, links die Trasse der Westschleife Richtung Donaubrücke,
    - die Trasse der Westschleife, Mastsetzungen sind gerade im Gang,
    - die Brücke über die Wilhelmstraße, bis hierher ist die Trasse fertig, in Richtung Donaubrücke wird derzeit Material aufgeschüttet.
    - eine Robel-Instandhaltungseinheit im Bhf. Tulln
    Weitere Bilder folgen bei Gelegenheit.

    dr. bahnsinn

  • Da ich keinen neuen Thread öffnen will und der Bau der Tullner Westschleife und die Sanierung der Tullner Donaubrücke sowohl räumlich als auch baulich irgendwie zusammenhängen, stelle ich meine Fotos von heute Abend über den Stand der Sanierung der Tullner Donaubrücke hier rein.

    Foto 1: Der neue Mittelteil der Brücke ist am linken Donauufer bereits vormontiert.

    Foto 2: Die Bauarbeiten am linken Donauufer. Die Vorlandbrücke ist bereits abgetragen.

    Foto 3: Arbeiten am Mittelpfeiler.

    Foto 4: Rechtes Donauufer. Die Vorlandbrücke ist abgetragen. Rechts daneben die Straßenbrücke.

    Foto 5: Die beiden FJB-Brücken (für jedes Streckengleis je eine) über die Wiener Straße sind bereits verschwunden. Anstelle der ampelgeregelten Kreuzung im Bildmittelgrund wird ein sechsstrahliger! Kreisverkehr errichtet, der bis unter die neue Bahnunterführung reichen wird.

    Fotos 6 - 8: Zum Abschluß noch ein paar Lok-Sichtungen am Bahnhof Tulln.

    Die Fotos wurden zwischen 19:15 und 19:45 Uhr heute Abend aufgenommen.

    dr. bahnsinn

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich hätte eine Frage zur Baustelle "nebenan": Neubau der Tullner Donaubrücke. ;)
    Weiß jemand, wann die neuen Tragwerke eingeschwenkt werden?

    LG,
    egbert