[Athen] Massive Probleme mit den Hyundai-Rotem-Metrozügen

  • Athen hat massive Probleme mit den zuletzt von Hyundai-Rotem gelieferten 17 Metrozügen. Gerade einmal fünf Garnituren konnten in Betrieb genommen werden, die übrigen Fahrzeuge weisen eine Reihe von Mängeln auf, zumeist betrifft es den Türschließmechanismus.
    Ein nicht ungefährlicher Vorfall ereignete sich am Morgen des 22. Oktober, als ein Zug zwischen den Stationen Sepólia und Attiki den Geist aufgab und der Fahrer den Zug nicht mehr anfahren konnte. Hilfe in Form eines Ersatzfahrzeuges konnte nicht angefordert werden, da die Kommunikation mit der Leitstelle nicht funktionierte. Die Fahrgäste mussten per pedes die nächste Station ansteuern.
    Ein weiteres, für die Fahrer unangenehmes, wenn auch nicht sonderlich gefährliches Problem gibt es auch. In manchen Wagen kommt es im Bereich der Führerstände zu statischen Aufladungen, welche sich dann durch das Berühren durch den Fahrer entladen.

    Quelle: TR EU-Issue 228, Dec 2014, p. 16.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor


  • Was ist daran gefährlich? Fußgänger gibt es ja auch noch immer in der Stadt.


    Der Fehler liegt leider in meiner nicht korrekten Übersetzung aus dem Englischen. Es handelte sich nicht um die Straßenbahngarnituren, sondern um die Fahrzeuge der Athener Metro. Betroffen war daher ein Hyundai-Rotem-Metrozug der Linie 2. Der Marsch zur nächsten Station erfolgte daher nicht auf einer Straße, sondern entlang einer Metro-Trasse.
    Für meinen Lapsus bitte ich um Entschuldigung.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor