Die Zukunft der Murtalbahn

  • Die Überschrift alleine löste in mir allerlei Vermutungen aus: Verlängerung nach Mauterndorf? Umspurung? Beschaffung weiterer gebrauchter oder neuer Fahrzeuge? Auf eine Fahrplanverdichtung kam ich nicht!

    Murtalbahn wird erweitert

    Der Fahrplan der Murtalbahn zwischen dem Lungau und der Steiermark wird an den Wochenenden erweitert. Abends fährt der letzte Zug von Unzmarkt nach Tamsweg weniger Haltestellen an, der Zug sei dafür um 18 Minuten schneller.

    Online seit heute, 11.00 Uhr


    Der ganzjährige Fahrplan der Murtalbahn wird an Wochenenden, mit Fahrplanwechsel am 11. Dezember, um jeweils zwei Zugpaare erweitert. Pro Tag verkehren nachmittags somit vier zusätzliche Züge zwischen Tamsweg (Lungau) und Unzmarkt und Tamsweg und Murau. Mit dieser Erweiterung um einen fixen zweistündigen Verkehr werden die Taktlücken zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr geschlossen, heißt es auf der Website des Landes.

    "Ich freue mich sehr, dass es gemeinsam mit dem Land Steiermark und dem Klimaministerium gelungen ist, den Fahrplan auf der Murtalbahn ab Mitte Dezember zu erweitern und damit das Angebot zu verbessern“, sagte dazu Verkehrslandesrat Stefan Schnöll von der ÖVP.

    „Murtal-Sprinter“ soll Wartezeiten reduzieren

    In einer Aussendung des Landes wurden außerdem zusätzliche Maßnahme vorgestellt: So wird die Steiermarkbahn den letzten Abendzug von Unzmarkt nach Tamsweg um 18 Minuten beschleunigen. Beim sogenannten „Murtal-Sprinter" soll es nur Bedarfshalte geben. So werden Wartezeiten entlang der Strecke vermieden. Die Fahrgäste würden Tamsweg künftig also bereits um 20.39 Uhr erreichen, statt wie bisher erst um 20.57 Uhr.

    red, salzburg.ORF.at/Agenturen

    Zurück

    Aktuell in salzburg salzburg.ORF.at

    Ein Salzburger fragt sich, ob seine verletzte Ehefrau in den Landeskliniken falsch behandelt wurde und dadurch in höchste Gefahr geriet? Es geht um einen Zwischenfall, der die Patientin letztlich auf die Intensivstation brachte. Die demenzkranke Pensionistin kam wegen einer offenen Wunde am Knie ins Spital und erlitt dann einen Herzstillstand.

    Herzstillstand bei Verletzter: Kritik an Spital

    Chronik
    Landesgericht Salzburg

    Lehrerin vor Gericht: Nacktfotos an Schüler geschickt?

    Gericht
    E-Auto wird geladen

    Für Entwicklung grüner Batterie: 2,4 Millionen

  • Nachdem sich zuerst Leervolumen eingeschlichen hat (hoffentlich nicht auch in die Waggons der Murtalbahn) wegen der Übersichtlichkeit noch einmal:

    Die Überschrift alleine löste in mir allerlei Vermutungen aus: Verlängerung nach Mauterndorf? Umspurung? Beschaffung weiterer gebrauchter oder neuer Fahrzeuge? Auf eine Fahrplanverdichtung kam ich nicht!

    Murtalbahn wird erweitert

    Der Fahrplan der Murtalbahn zwischen dem Lungau und der Steiermark wird an den Wochenenden erweitert. Abends fährt der letzte Zug von Unzmarkt nach Tamsweg weniger Haltestellen an, der Zug sei dafür um 18 Minuten schneller.

    Online seit heute, 11.00 Uhr

    Der ganzjährige Fahrplan der Murtalbahn wird an Wochenenden, mit Fahrplanwechsel am 11. Dezember, um jeweils zwei Zugpaare erweitert. Pro Tag verkehren nachmittags somit vier zusätzliche Züge zwischen Tamsweg (Lungau) und Unzmarkt und Tamsweg und Murau. Mit dieser Erweiterung um einen fixen zweistündigen Verkehr werden die Taktlücken zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr geschlossen, heißt es auf der Website des Landes.

    "Ich freue mich sehr, dass es gemeinsam mit dem Land Steiermark und dem Klimaministerium gelungen ist, den Fahrplan auf der Murtalbahn ab Mitte Dezember zu erweitern und damit das Angebot zu verbessern“, sagte dazu Verkehrslandesrat Stefan Schnöll von der ÖVP.

    „Murtal-Sprinter“ soll Wartezeiten reduzieren

    In einer Aussendung des Landes wurden außerdem zusätzliche Maßnahme vorgestellt: So wird die Steiermarkbahn den letzten Abendzug von Unzmarkt nach Tamsweg um 18 Minuten beschleunigen. Beim sogenannten „Murtal-Sprinter" soll es nur Bedarfshalte geben. So werden Wartezeiten entlang der Strecke vermieden. Die Fahrgäste würden Tamsweg künftig also bereits um 20.39 Uhr erreichen, statt wie bisher erst um 20.57 Uhr.

    red, salzburg.ORF.at/Agenturen

  • Heute startete der "Murradler" auf der Murtalbahn:

    Pressemeldung!

    Es geht aufwärts mit der Murtalbahn!

    von Fahrgast · 27. April 2023

    Murtalbahn_im_Neulack.jpg

    Am 1. Mai startet der „Murradler“, ein speziell auf die Bedürfnisse von Radlerinnen und Radler zugeschnittener Zug. Bis Ende Oktober fährt er immer an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen zwischen Unzmarkt und Tamsweg und stellt somit eine ideale Anreisemöglichkeit zum Murradweg dar.

    FAHRGAST würdigt den neuen Zug in einer Presseaussendung und stellt klar, dass die in jüngster Zeit erfolgten Verbesserungen bei Fahrplan, Fahrzeugen und Infrastruktur nur ein Anfang sein können: Die Murtalbahn braucht eine umfassende Modernisierung mit Elektrifizierung und Neubaufahrzeugen, wie vom Land Steiermark im Jahr 2018 angekündigt!

    Link zur Presseaussendung: 20230427_Start_Murradler

    https://www.fahrgast-steiermark.at/es-geht-aufwae…der-murtalbahn/

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der in die Mur gefallene VT31 befindet sich noch in Aufarbeitung, wird vermutlich ab Herbst wieder unterwegs sein und wird ebenfalls in weiss strahlen.

    Quelle : Vereins-Info Club 760

  • Ich sehe in der Westbahn jetzt nicht den grossen Fortschritt. Ausser einer Zerstueckelung des Marktes hat das nicht viel gebracht.

    Das sehe ich - und ich bin kein Freund der Westbahn - anders. Die hat einerseits einen großen Komfortschritt gebracht und andererseits durch ihre ständige Präsenz (und auch die Präsenz des Wettbewerbs) in der Presse sicher auch Leute zur Bahn gebracht.

    Allerdings wuerde Oesterreich ohne Knoll und Mackinger aehnlich trostlos aussehen wie Spanien oder Frankreich. Und die Beiden haette es nicht gegeben, gaebe es die Salzburger Lokalbahn oder Stern und Hafferl nicht.

    S und OÖ ja. Ansonsten gibt es aber schon auch noch anderes, in Österreich.

    Achja: Die Murtalbahn wird nach dee Wahl vermutlich eingestellt.

  • Knoll und Mackinger haben das Geschehen auf Oesterreichs Regionalbahnen weit ueber ihren direkten Arbeitsbereich hinaus beeinflusst.

    Der Einfluss von westbahn auf den Komfort besteht eigentlich hauptsaechlich darin, dass der Wehinger den railjet so unbequem wie moeglich gemacht hat um spaeter einen Vorteil zu haben.

    Um die Steiermarkbahn mache ich mir im Ganzen Sorgen. Die gehen zu einem absurd spaeten Zeitpunkt in eine absurd falsche Richtung.