Achenseebahn auf dem Weg in die Zukunft

  • Achenseebahn: Land will Fortbestand sichern
    Nach Gipfelgespräch in Innsbruck: Land überweist ausstehende Rate in Höhe von 300.000 Euro. Gehälter an Bedienstete können bald ausbezahlt werden.

    Jenbach –Noch in der Vorwoche hatte die Leitung der Achenseebahn von ausstehenden Löhnen für die Belegschaft und einem möglichen Konkursantrag gesprochen. Nach einem Gespräch mit LHStv. Josef Geisler und LHStv. Ingrid Felipe am Montagabend blicken die Verantwortlichen der Zukunft wesentlich optimistischer entgegen. Die Politiker kündigten nämlich an, dass „das Land Tirol vereinbarungsgemäß die letzte Tranche über rund 300.000 Euro zur Abdeckung bereits getätigter Investitionen an das Unternehmen überweisen“ werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Draisinenfan (10. März 2020 um 14:33)

  • Laut einem Artikel in der TT musste die Jenbacher Feuerwehr im vergangenen Jahr elf mal zu Einsätzen entlang der Achenseebahn ausrücken. Fehl- und Täuschungsalarme gab es insgesamt (abseits der Bahn) aber mehr als doppelt so viele:

    Im Vorjahr wurde die Jenbacher Wehr zu 37 Brandeinsätzen gerufen, zudem gab es 132 technische Hilfeleistungen. Dazu kommen 23 Fehl- und Täuschungsalarme. Elf Wald- und Wiesenbrände wurden entlang der Bahntrasse der Achenseebahn registriert.

  • Sehr schlau, auf einen "Bezahlartikel" zu verlinken, der erst um 13:00 Uhr freigeschaltet wird und man sich trotzdem registrieren muss, um ihn lesen zu können! Das ist doch genau das, was du nicht willst, oder habe ich mich da vor kurzem verlesen?

    Aber genau das ist das Problem: Wer laufend Pressemeldungen 1:1 klaut, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht mehr "für alle" verfügbar sind!

  • Da das Land Tirol kein Interesse zeigt, sich aktiv an der Erhaltung der Achenseebahn zu beteiligen wurde eine Online-Petition „Rettet das Kulturerbe Achenseebahn“ ins Leben gerufen.

    Nachstehend die Verlinkung zur Unterzeichnung:


    https://www.openpetition.eu/at/petition/on…be-achenseebahn

    Ich denke, grad weil es sich dabei auch um eine touristische Attraktion handelt, ist es legitim, wenn sich auch Freunde der Achenseebahn außerhalb Tirols daran beteiligen!

  • Ich denke, grad weil es sich dabei auch um eine touristische Attraktion handelt, ist es legitim, wenn sich auch Freunde der Achenseebahn außerhalb Tirols daran beteiligen!

    Natürlich. Aber hauptsächlich sind die Anrainergemeinden und deren Bewohner gefordert. Ich bin neugierig, wie groß deren Beteiligung sein wird.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich denke, grad weil es sich dabei auch um eine touristische Attraktion handelt, ist es legitim, wenn sich auch Freunde der Achenseebahn außerhalb Tirols daran beteiligen!

    Sehe ich auch so und werde auch unterzeichnen!

  • Aber hauptsächlich sind die Anrainergemeinden und deren Bewohner gefordert. Ich bin neugierig, wie groß deren Beteiligung sein wird.

    Geht eh was weiter, denn in der letzten Stunde sind über 100 Unterschriften (einschließlich meiner) eingelangt. Aktueller Stand: 1094. Allerdings, aus Tirol, also dort, wo das größte Interesse herrschen sollte, sind es gerade ein knappes Viertel (244 Unterschriften).

    dr. bahnsinn - der Forendoktor