Bahnhof Penzing wird umgebaut

  • Die ÖBB Infrastruktur AG baut den Bahnhof Penzing um, weswegen die Vorortelinie (S45) zwischen Hütteldorf und Ottakring eingestellt ist. Die S45-Züge zwischen Ottakring, Heiligenstadt und Handelskai verkehren normal. Die Züge der S50 enden bzw. beginnen zum größten Teil in Hütteldorf; Regionalzüge und Fernzüge verkehren ungehindert.

    • Start der Bauarbeiten am Bahnhof Penzing 1. Juni 2015, Ende am 31. Mai 2016

    • 6. Juli bis 4. September: S45 fällt zwischen Hütteldorf und Ottakring aus

    • 6. Juli bis 4. September: S50 fällt zwischen Hütteldorf und Westbahnhof großteils aus

    • Fahrgäste mit ÖBB Tickets können auf Wiener Linien in betroffenen Abschnitten ausweichen


    Der letzte Satz der Liste ist ein wenig hinterfotzig: just zur gleichen Zeit wird die Straßenbahnlinie 49 zwischen Endstelle Bujattigasse und dem Baumgartner Spitz durch einen Busersatz (Linienbezeichnung 49E) geführt, um die Gleise ersetzen zu können -8)

  • Zitat

    just zur gleichen Zeit wird die Straßenbahnlinie 49 zwischen Endstelle Bujattigasse und dem Baumgartner Spitz durch einen Busersatz (Linienbezeichnung 49E) geführt, um die Gleise ersetzen zu können


    Optimale Baustellenkoordination zwischen ÖBB und WL. :D Aber wahrscheinlich ist die Gleislage des 49er schon so am Sand, dass man bis nächstes Jahr nicht mehr zuwarten kann. Auf der anderen Seite sind halt die Ferienmonate für Gleisarbeiten am besten geeignet.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • wahrscheinlich ist die Gleislage des 49er schon so am Sand


    Ja, das kommt davon, wenn man schienenmordende Fahrzeuge einsetzt -8)

    Das mit den schlechten Gleiszustand scheint mir mehr und mehr der Fluch des um jeden Preis niedrigere Einstiegshöhen als andere Verkehrsbetriebe anbietenden Betreibers WL zu sein. Vielleicht sollten die WL doch versuchen, ihre politischen Herrln und Frauerln zur Einstellung des teuren Straßenbahnbetriebs zu überreden? So ein Autobus ist doch (angeblich) wesentlich billiger, deutlich flexibler und verursacht die Kosten nicht auf der den WL gehörenden Infrastruktur, sondern man kann die Allgemeinheit für die Schäden aufkommen lassen :D -8)