Neues von der Höllentalbahn

  • War das dieser kleine Schuppen bei der Einfahrt zum Parkplatz der Raxseilbahn?

    Meiner Erinnerung nach war der Bahnhof ein Teil eines Hauses, in dem auch Wohnungen (wahrscheinlich früher Dienstwohnungen) untergebracht waren. Im Erdgeschoß war die "Fahrdienstleitung untergebracht. Das war kurz vor der Werksgrenze der Papierfabrik.

  • Danke! Da wurde doch sogar vor ein paar Jahren die Strecke verkürzt?

    Ja richtig .... schön und intelligent wäre es gewesen, die Strecke bis zur Rax - Seilbahn zu verlängern. Aber da gab es offenbar rechtliche Probleme mit der Papierfabrik - die Strecke wäre (wie früher auch) durch das Werksgelände verlaufen.

  • Danke! Da wurde doch sogar vor ein paar Jahren die Strecke verkürzt?

    Ja richtig .... schön und intelligent wäre es gewesen, die Strecke bis zur Rax - Seilbahn zu verlängern. Aber da gab es offenbar rechtliche Probleme mit der Papierfabrik - die Strecke wäre (wie früher auch) durch das Werksgelände verlaufen.

    Ja, die Verkürzung erfolgte 2006, der Gleisabtrag letztes Jahr und heuer eben der Abriss des großen Bahnhofsgebäudes!

    War das dieser kleine Schuppen bei der Einfahrt zum Parkplatz der Raxseilbahn?

    Nein, der steht (in halbwegs passablem Zustand) nach wie vor.

    Anbei ein (aufgrund der Größe des Originalbilds) ein Screenshot des Bildes des nun angerissen Bahnhofs Hirschwang vom Zustand 26.10.2022

  • die Strecke wäre (wie früher auch) durch das Werksgelände verlaufen.

    Nach meinem Wissen war geplant bei der Remise abzuzweigen, quer hinüber über Werkskanal und Schwarz auf die ehemalige Steinbruchstrecke.
    Da gibt es sicher profundere Kenner der Planung.

  • Dieser Artikel aus dem Bezirksblatt hat nicht unbedingt mit der Höllentalbahn zu tun, er handelt von der Wehranlage daneben:

    Haaberger Wehr in Hirschwang: Durch Hochwasser nach Weihnachten zerstört
    Die Natur ist in Zeiten des Klimawandels die leider wir Menschen verursachen sehr unberechenbar geworden, auch in unseren Breiten. Mein Beitrag soll an die…
    www.meinbezirk.at

    Durch Hochwasser nach Weihnachten zerstört

    • 3. Januar 2024, 15:16 Uhr, Alfred Schmutz

    37809247_L.jpg?1704290998


    Die Natur ist in Zeiten des Klimawandels die leider wir Menschen verursachen sehr unberechenbar geworden, auch in unseren Breiten. Mein Beitrag soll an die Haaberger Wehr in Hirschwang die zur Gemeinde Reichenau gehört Erinnern.

    Zurerst kurz vor Weihnachten Schneemengen wie schon seit Jahren nicht, was ja für den Wasserhaushalt gut wäre, wenn da nicht das ständige Auf und Ab der Temperaturen wäre, einmal kalt und dann gleich wieder viel zu mild, durch das viel zu warme Wetter setzt die Schneeschmelze ein was logischerweise zum Ansteigen der Bäche und Flüsse führt, die folge sind dann die unvermeidlichen Hochwässer, ein solches Hochwasser hat die Haaberger Wehr völlig zerstört.

    46910398bs.jpg

    Der Weg über die Wehr war ein sehr beliebter Spazierweg in der Gegend. Für mich war sie ein beliebtes Fotomotiv auf der Lokalbahn Payerbach-Hirschwang. LBP-H. Ich fotografierte die Wehr vorallem in den 1990ziger Jahren, wo auf der Musumsbahn auch Dampf-und Diesellokomotiven fuhren.

    46910399zf.jpg

    Hier fotografieren war nie ganz leicht, da es sehr viel Bewuchs gab bzw. gibt. Wenn von Zeit zu Zeit dann die Wehr vom Bewuchs befreit war, dann versuchte ich hier einige Bilder zu machen so auch im Jahr 2023, mein allerletztes Bild von der Haaberger Wehr machte ich im Rahmen des Reichenauer Advents 2023.

    Ich hab einmal in einem Beitrag im Jahr 2023 geschrieben, die Haaberger Wehr könnte auch wieder ein Neuanstrich vertragen. Wer hätte damals beim Schreiben dieser Zeilen geglaubt, das es ein völlig neues Wehr braucht. Im Frühjahr 2024 soll dann mit dem Wiederaufbau begonnen werden. Man merkt erst wenn etwas nicht mehr da ist - dann fehlt einfach etwas!

    46910400zq.jpg