Bhf. Tullnerfeld an der HL-Strecke Wien-St.Pölten

  • Gestern war ich dienstlich im Tullnerfeld unterwegs und dabei nutzte ich die Gelegenheit, im Bereich der Unterführung der L 2214 zwischen Michelhausen und Rust im Tullnerfeld ein paar Fotos vom aktuellen Stand der Arbeiten zu schießen.

    Foto 1: Die Neubaustrecke im Bereich der Unterführung, eingekeilt zwischen zwei ca. 10 m hohen Lärmschutzwällen. Rechts die HL-Strecke, hinter der LSW (wozu eigentlich?) die neue Trasse der Bahnstrecke Tulln - St. Pölten. Der LSW-Wahn treibt wahrlich tolle Blüten! ;D
    Auf der Dammkrone sind bereits mehrere meterlange und ca. 10 cm breite Setzungsrisse (schwarze Flecken im Bildvordergrund) zu erkennen.

    Foto 2: Abzweigung der Neubautrasse Tulln - St. Pölten in Richtung Bestandstrasse knapp vor Atzenbrugg. Auch hier überall LSW.

    Foto 3: Den Kirchturm von Rust i. T. (Geburtsort des ehemaligen Bundeskanzlers Leopold Figl) und die AKW-Ruine von Zwentendorf (im Bildhintergrund) werden die Reisenden auf der HL-Strecke dank der Lärmschutzwälle nie zu Gesicht bekommen.

    Foto 4: Im Bildhintergrund ist die Stelle zu sehen wo die Neubautrasse in die Bestandstrasse Tulln - St. Pölten eingebunden werden soll.

    Foto 5: Dort, wo die Bestandstrasse die HL-Trasse quert, schaut es derzeit so aus. Im Bildhintergrund ist schemenhaft der HL-Lärmschutztunnel Atzenbrugg zu erkennen.

    Foto 6: Der Sammler Moosbierbaum-Heiligeneich - Michelhausen mit 1063 035 durchfährt gerade die Stelle, wo ab 2012 die HL-Züge mit 200 km/h brausen werden.

    dr. bahnsinn

  • Hm, errinnere mich daran dir mal das Lärmskriptum zu geben. ;)
    Die LSW zwischen den Gleisen dürfte den Sinn haben, die areodynamischen Geräusche, die erst ab rund 200km/h auftreten zu mindern. Zuerst laufen sie sich zwischen den LSW tot bevor sie dann am Damm endgültig gebrochen werden. Auf ein paar Fotos kann man im Hintergrund Häuser erkennen. Da man ja eine LSW ein paar hundert Meter vor/nach der zu schützenden Stelle beginnen/aufhören muß, können dadurch so lange Wälle/LSW entstehen. Ob und wie die Stelle geschützt werden muß, hängt dann natürlich von Entfernung, Bewuchs, Bodenbeschaffenheit,... ab.

    Das ganze heißt jetzt nicht, das ich die massive Aufstellung von LSW gutheiße. Aber es gibt halt Richtlinien an die man sich beim Bau halten muß. Und die wurden ja sehr streng gemacht.

    Wir sind ja nur zum Plaudern hier.

  • Zitat

    Foto 3: Den Kirchturm von Rust i. T. (Geburtsort des ehemaligen Bundeskanzlers Leopold Figl) und die AKW-Ruine von Zwentendorf (im Bildhintergrund) werden die Reisenden auf der HL-Strecke dank der Lärmschutzwälle nie zu Gesicht bekommen.

    Kleine Korrektur: Schlot mit Flugwarnbemalung gehört zum Kohlekraftwerk Dürnrohr (=> Verbrennung der Ladungen der "MOKO"-Züge...) und rechts davon, die schlanken, hellen Doppelkamine sind von der Müllverbrennungsanlage.Die AKW-Ruine ist am Foto nicht zu sehen.

    mfg
    2045er

  • Okay, verwechselt! ;D

    Die Kernaussage, dass man den Schlot vom Zug aus nicht wird sehen können, bleibt aufrecht.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

    Einmal editiert, zuletzt von dr. bahnsinn (9. April 2008 um 12:37)

  • Im Bereich des künftigen Regionalbahnhofes Tullnerfeld finden derzeit Gleisverlegungsarbeiten statt. Auf den folgenden Bildern ist der Schnellumbauzug (SUZ) 500 von Swietelsky beim Verlegen des Gleises der Regionastrecke nach Moosbierbaum zu sehen bzw. das bereits verlegte Gleis in Richtung Moosbierbaum. Leider schüttete es bei meinem Besuch heute um ca. 18:30 in Strömen, sodass die Fotos lediglich Informationscharakter haben.

    dr. bahnsinn

  • 1. Trotz schlechten Wetters recht brauchbare Bilder und

    2. Was sollten Fotos sonst haben außer Informationscharakter ??? Irgendjemand hat mal formuliert >> Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte <<

    lG

  • War am 1.9. in der Gegend, da gab es noch keine Aktivitäten bezüglich Gleisverlegung im Bereich Bf. Tullnerfeld...

    1. Nordportal WWT bei Chorherrn

    2. Links Trasse der Einbindung der Strecke Tulln-Herzogenburg aus Richtung Tulln in den Bereich Bf. Tullnefeld. Im Mittelgrund die Bestandsstrecke, welche derzeit noch die HL-Trasse kreuzt.

    3. Gegenüber der Situation aus vorigem Bild (Blickrichtung Ost) zweigt die neue Trasse zur Bestandsstrecke Richtung Judenau rechts vom Ostkopf des Bf. Tullnerfeld ab. Der Streckenteil im Bereich der derzeitigen Querung der HL-Trasse wird abgebaut und die alte Strecke nach Anbindung des Gleisbogens als AB bis Michelhausen geführt.

    4. Blick vom Lärmschutzdamm der HL-Strecke nach Süden zum derzeitigen Bf. Judenau, später Teil der AB bis Michelhausen...

    5. + 6. Bahnsteigbereich Bf. Tullnerfeld

  • Hier noch ein paar aktuelle Bilder vom Bauzustand im Bereich der Querung der Bestandsstrecke mit der HL-Strecke.

    1) Abzweigung der neuen Regionalstrecke nach Herzogenburg, die nördlich der HL-Strecke verlaufen wird, von der Bestandsstrecke in Str.-km 5,1.
    Rechts davon sind die Fahrleitungsmasten der künftigen Schleife zur HL-Strecke Richtung Wien zu sehen, die in Str.-km 4,9 abzweigt.
    Blickrichtung ist Norden in Richtung Tulln.

    2) Die Abzweigung, diesmal in Blickrichtung Süden gesehen. Die Bestandsstrecke führt geradeaus zum Bahnhof Judenau-Sieghartskirchen, die neue
    Regionalstrecke zum künftigen Bahnhof Tullnerfeld.

    3) Die künftige Schleife zur HL-Strecke Richtung Wien. Im Bildmittelgrund sind die Lärmschutzwälle und die Fahrleitungsmasten der HL-Strecke zu
    sehen, davor großflächige Oberflächenwasserabsetzbecken.

    4 und 5) Der Zustand der Querung der Bestandsstrecke mit der HL-Trasse ohne und mit Talent (S 21051) nach Wien FJB.

    6) Der Streckenverlauf der HL-Trasse in Richtung Wien im Bereich der Querung der Bestandstrecke. Im Hintergrund das Schleifengleis aus Richtung
    Tulln zur HL-Strecke.

    Die Aufnahmen stammen vom 9. 10. 2008.

    dr. bahnsinn

  • Da ich diese Woche mal in Tulln war und Wagen voll mit Betonschwellen waren, sowie die Bilder von unsem Dr.. Vielleicht kann mir wer sagen ab wann die neue Strecke Mosbierbaum - Bhf. Tullnerfeld - Tulln in betreib gehen wird und der Bestand stillgelegt wird?

    Lg, 2016

  • [quote author=2016 link=topic=3038.msg100218#msg100218 date=1236869714]
    Da ich diese Woche mal in Tulln war und Wagen voll mit Betonschwellen waren, sowie die Bilder von unsem Dr.. Vielleicht kann mir wer sagen ab wann die neue Strecke Mosbierbaum - Bhf. Tullnerfeld - Tulln in betreib gehen wird und der Bestand stillgelegt wird?

    Lg, 2016
    [/quote] Was willst Du uns mit dem 1. Teil Deines Postings sagen?