Gerichtsberg-Schienen für die Wachaubahn

  • Jene Schienen der NÖ. Südwestbahn, welche die NÖVOG im Gerichtsberg-Abschnitt abbauen ließ, sind nun bei der Wachaubahn gelandet. Am 4. 11. 2015 verkehrte aus diesem Grund auf der Wachaubahn ein von der 2143 070 der Neuen Landesbahn gezogener Schienentransportzug von Krems nach Emmersdorf. Die noch ziemlich neuwertigen Schienen sollen vorrangig zwischen der Hst. Grimsing und Emmersdorf zum Einbau gebracht werden.
    Der Abschnitt über den Gerichtsberg war in den 90er-Jahren ziemlich aufwändig saniert worden, um dann den Verkehr bereits 2004 stillzulegen und 2010 die Strecke der NÖVOG zu überlassen, die auf diesem Weg relativ günstig zu sehr brauchbarem Altmaterial kam.

    Quelle: EÖ-Heft 1/2016, S.3.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Geht es denn überhaupt weiter mit der Wachaubahn? Bis jetzt ist immer noch kein Fahrplan für 2016 Online. Bei allen anderen NÖVOG Bahnen ist der Fahrplan 2016 schon fixiert und online...


    Ich glaube nicht, dass die Wachaubahn 2016 nicht fährt. Man würde wohl kaum (alt)neue Schienen verlegen, um sie dann nicht zu nutzen.
    Andererseits, die NÖVOG hat im vergangenen Sommer den Ostkopf des Bhf. Weins-Isperdorf durch ihre deutsche Infra-Baufirma durch Schienenneulage sanieren lassen, der Holzverkehr nach Lenzing wurde nach der Sommerpause trotzdem nicht wieder aufgenommen......

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich glaube nicht, dass die Wachaubahn 2016 nicht fährt. Man würde wohl kaum (alt)neue Schienen verlegen, um sie dann nicht zu nutzen.

    So wie die Schienenbusse die gekauft und sogar Gold/Grau lackiert wurden aber bis dato noch nie im Planmässigen Betrieb waren... ;) Wir werden sehen

    Wegen der Holztransporte habe ich Gerüchte gehört, oder wurde angedacht, dass diese (wenn das Lagerhaus erfolgreich in das Berglandcenter umgezogen ist) diese nur mehr über den Bahnhof Ybbs abgefertigt werden sollen.

  • Zitat

    Wegen der Holztransporte habe ich Gerüchte gehört, oder wurde angedacht, dass diese (wenn das Lagerhaus erfolgreich in das Berglandcenter umgezogen ist) diese nur mehr über den Bahnhof Ybbs abgefertigt werden sollen.


    Da werden sich jene Ybbser, die entlang der B 25 wohnen, aber freuen.....

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wo überall wurden denn auf der ehem. NÖ-Südwestbahn die Schienen abgetragen?
    War bisher nicht nur von einem Bereich bei Kaumberg die Rede? Wobei ich mich glaube zu erinnern, daß scheinbar auch schon hinter Weissenbach abgetragen wurde?

    stillgelegt.

  • Na vielleicht steht ja bald Planverkehr Krems-St.Valentin bevor, wenn die Növog schon brav neue TW einkauft. :D :D


    Da müsste die NÖVOG die Strecke zuerst einmal mit viel Geld, das man nicht hat, generalsanieren. Die Strecke war ab Sarmingstein schon vor der Einstellung des PV durch die ÖBB, der eh nur mehr aus dem EZ Wachau bestand, in einem desolaten Zustand. Siehe dazu diese Führerstandsmitfahrt. Seither hat sich nichts verändert, außer dass man im vergangenen Sommer im Bereich der östlichen Bahnhofsausfahrt von Weins-Isperdorf ein paar Gleisjoche ausgetauscht hat. Siehe dazu diesen Thread, Antwort 154.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich hab heut meiner Neugier nachgegeben und die ehem. Trasse der NÖ-Südwestbahn bis Hainfeld verfolgt.

    Kurz nach dem - noch existenten - Einfahrsignal Weissenbach-Neuhaus hat man mit dem Abtrag der Strecke Richtung Hainfeld begonnen. Das Schwellenkreuz liegt etwa auf Höhe des Signals. Wie mans von anderen Strecken kennt, hat man in erster Linie klare Verhältnisse geschaffen und Schienen und Schwellen entfernt. Die Eisenbahnbrücke in Weissenbach wurde per Gitter abgesperrt. Die Mühe, auch die Lichtzeichenanlage zu entfernen hat man sich (bisher noch) nicht gemacht. So sieht es übrigens durchwegs auch entlang der demontierten Trasse aus - kaum ein Schrankenbaum wurden entfernt, sehen irgendwie fast neu aus.

    Anbei die Belegaufnahmen (werden sich dann wohl demnächst auch andernorts finden, erfahrungsgemäß)

    Die ehem. (und zugegebenermaßen ziemlich sinnlose) Hst Taßhof.
    Blick Richtung Leobersdorf

    Blick Richtung Hainfeld


    Die ehem. Hst. Altenmarkt/Triesting. Sogar einen Fahrkartenschalter gab es hier einst.
    Blick Richtung Leobersdorf - Schrankenbaum demontiert

    Blick Richtung Hainfeld - Schwellen neben der Trasse.

    ehem. EK bei Thenneberg - ohne Gleis, mit Lichtzeichenanlage
    Blick Richtung Leobersdorf

    Blick Richtung Hainfeld


    EK in Kaumberg, kurz vor dem ehem. Bf Kaumberg - ab hier ist die Strecke noch vorhanden, wenn auch unbefahrbar.
    Blick Richtung Leobersdorf

    Blick Richtung Hainfeld


    Bemerkenswert jedoch der ehem. Bf Gerichtsberg. Hier wurde ab dem Bahnhofsgebäude bis zum Tunnelportal ausgeholzt. Sogar die Fenster beim Gebäude wurden geputzt, dass Stellwerk und der Innenraum sehen äußerst gepflegt aus.
    Blick Richtung Leobersdorf: so sah der ganze Bf anno 2013 aus. Zum Tunnelportal kam man nur sehr schwer durch.

    Blick Richtung Leobersdorf: ausgeholzt.

    Blick Richtung Hainfeld


    In Hainfeld selbst wurde die Strecke zwischen Waldstraße und Hoffmannweg entfernt - teilweise nutzt eine Firma die Fläche nun als neue Zufahrt.

    Hainfeld, Gleisabschluss, Blick Richtung Leobersdorf

    Hainfeld, Gleisabschluss, Blick Richtung St.Pölten


    Herzig das Gedenktaferl bei der EK Vollbergstraße, das relativ lieblos auf eine Schwelle montiert und schon recht wackelig an die aufgrund der "stärker werdenden Konkurrenz des Straßenverkehrs" aufgelassene Strecke erinnert.

    Zwischen Kaumberg bis kurz vor den Bf Hainfeld ist die Strecke somit noch vorhanden, wenngleich - nach immerhin nunmehr 12 Jahren - teilweise von der Natur zurückerobert. So wachsen vielerorts teilweise stattliche Bäumchen aus dem Gleisbett.

    stillgelegt.