Buslinie mit einem Kurs im Jahr (gelöst)

  • Ui, jetzt habe ich krankheitsbedingt mein Rätsel vergessen...

    Erwin, Du bist knapp dran... es ist nicht der 1754 sondern, wie schon mehrfach erwähnt, eine Wallfahrtslinie. Also, kurz nocheinmal nachschauen und Du hast es.

  • Es gibt einen Fehler, um diesen zu finden, muss man den Fahrplan mit der Wirklichkeit vergleichen.


    Dass in Klamm (in Richtung Ma. Schutz) zuerst der Kirchenplatz und dann erst der Bahnhof angefahren wird? Das würde nämlich dem Streckenverlauf widersprechen. In der Gegenrichtung detto.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Bravo Erwin, bist somit der Vierte (und erste in der Öffentlichkeit) im Bund der Rätsellöser.


    Und der Dottore ist offensichtlich endlich von seiner Leitung heruntergestiegen ;) und hat den Fehler im Fahrplan entdeckt, lt. Fahrplan fährt der Bus von Klamm zum Bahnhof und von dort nach Schottwien, was aber der Geographie widerspricht. Um so zu fahren müsste er am Kirchplatz in Klamm wenden, zum Bahnhof zurückfahren (an dem er grad vorbeigefahren ist) und dann wieder über Klamm nach Schottwien weiterfahren.

    Wird wohl ein Irrtum sein, blöd aber, wenn ausgerechnet an dem Tag einer von Klamm mit dem Bus vormittags zum Bahnhof (und dann weiter nach Graz) will :) oder umgekehrt, am Nachmittag nach Klamm. Man müsste sich aj direkt einmal mit Weib, Kindern und 5 Koffern dorthin an die Kreuzung stellen und den Fahrer dazu bringen zurückzufahren, vielleicht mit versteckter Camera :)

    Das Rätsel (ds zugleich ein kleines Suchspiel war) ist somit endgültig und ganz gelöst.


    Und das Ergebnis dieses Suchspiels "Wer findet mehr Eintageslinien" bitte ich euch nun auch noch zu dokumentieren.

    also, bitte stellt die von Euch gefundenen Eintageslinien hier online.

  • So leicht mach (zumindest ich) es den Kollegen nicht. Es gibt z.B. noch den:


    Und wird von einem ehemaligen O-Bus-Betrieb geführt. :D


    Ansonsten habe ich noch gefunden (ich hoffe ich kann sie noch rekonstruieren, alle 15.Aug):
    7735: Persenbeug -> Maria Taferl -> Persenbeug

  • Mariazell BusBf - Erlaufsee - Zeller Rain - Lackenhof - Lunz am See, Seehof
    Betriebsführung MVG

    Abfahrt jeden 15.Aug um 10:10, Rückfahrt um 14:15

    Hier war aber die Beschreibung schon überaus eingrenzend. Ausserdem gibt es hier zumindst in den Ferien eine 2xtägliche Verbindung mit Umsteigen, die exakt die gleiche Route nimmt (mit x in Lackenhof und Lunz Schule)

  • Mariazell BusBf - Erlaufsee - Zeller Rain - Lackenhof - Lunz am See, Seehof
    Betriebsführung MVG
    Abfahrt jeden 15.Aug um 10:10, Rückfahrt um 14:15
    Hier war aber die Beschreibung schon überaus eingrenzend. Ausserdem gibt es hier zumindst in den Ferien eine 2xtägliche Verbindung mit Umsteigen, die exakt die gleiche Route nimmt (mit x in Lackenhof und Lunz Schule)

    Anbei das Fahrplanbild:

  • Hier die anderen Fahrplanbilder, die ich diesbezüglich gefunden habe...:

    Am 26. August könnte man von Antau (Bgld.) nach Mariazell fahren:


    Am 15. August könnte man von Payerbach Reichenau auf den Semmering fahren:


    Nicht ganz dazupassend, aber wen es dazu gelüstet, um 2:45 vom St. Pöltener Alpenbahnhof nach Mariazell zu fahren, um dort die Frühmnesse zu besuchen, der kann das am 20. Dezember machen!

  • also, der Nachtzug auf der Mariazeller Bahn ist ein Hit, bravo!


    Mir ist aufgefallen, dass die Burgenländer recht fleisige Wallfahrer sind, wobei Maria Schutz ein beliebtes Ziel ist.

    Es gibt mehrere Buslinien vom Burgenland nach Maria Schutz, die mehrmals jährlich fahren (zB. von Oberpullendorf und Mörbisch im Sommer an Sonntagen im Zweiwochenrythmus). Eine dieser Buslinien, von "Antau, Kleine Zeile" über Eisenstadt, Klein- und Grosshöflein nach Maria Schutz ist auch so eine Eintageslinie, sie fährt nur am 28. August. Sie fährt übrigens gleich bis Mariazell weiter.

    Dokumentiert ist diese Eintageslinie im Postbus-Fpl. 1826, gemeinsam mit der Vierzehntagestaktlinie von Mörbisch aus.


    Edit: die Linie über Mariaschutz nach Mariazell hat der Schienenradler bereits dokumentiert, ist mir nicht aufgefallen, weil er Maria Schutz nicht erwähnt hat...